Die LVZ berichtet (hinter der Bezahlschranke) über die aktuelle Überlastung in S5 und S5X.
https://www.lvz.de/lokales/lei…NEXFECVJVWRMFX7KH2NI.html
Ich hatte erst am Dienstag selbst das zweifelhafte Vergnügen, mir davon einen eigenen Eindruck machen zu dürfen. Wollte 16:26 Uhr die S5X vom Flughafen Richtung Hbf nehmen. Zwischen Ausstieg aus dem Flieger und Abfahrt der S-Bahn lagen 10 Minuten - aber egal, nach der Sitzerei im Flieger kann man ja mal Sport machen. War rechtzeitig vor der S-Bahneinfahrt am Bahnsteig. Die S5X fuhr ein - und mir fielen die Augen aus dem Kopf. Jeder Viehtransport würde bei so einem Füllstand wegen Tierwohlgefährdung aus dem Verkehr gezogen werden. Die Passagiere der S-Bahn waren so gedrängt, dass es keine Chance mehr ab, sich selbst als halbwegs schmal gebaute Person noch in die Eingangsbereiche reinzudrücken.
Habe dann kurz einen Lokführer angesprochen - man kann wohl nur mit reduzierter Wagenzahl fahren, weil es nicht genug Reserven und Reparaturmaterial gibt... . Was eine kurzsichtige und peinliche Mangelwirtschaft.
Ende vom Lied - habe 70 € in eine Taxifahrt investiert und die Erkenntnis gewonnen, dass ÖPNV in Leipzig aktuell kein Verkehrsmittel, sondern ein Glücksspiel ist.