Sorry m.Ro80,
aber was du zu den Justizzentren schreibst ist Blödsinn. Die Justiz ist in Frankfurt verkehrstechnisch optimal gelegen. Die Arbeits- und Sozialgerichte liegen direkt am HBf, die Gerichtsinsel an der Konsti. Beide sind somit optimal mit dem ÖPNV erschlossen. In WI hingegen hast du entweder einen strammen Fußmarsch vom HBf vor dir, oder du musst Bus fahren, und jeder weiß, dass der Bus die unbequemste ÖPNV-Variante ist.
Und glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Ich bin als Anwalt aus Mannheim regelmäßig bei den oben genannten Gerichten. Ich brauche von meiner Kanzlein in der der Mannheimer Oststadt keine Stunde zur Gerichtsinsel und nur 45 Minuten bis zu den Arbeits- und Sozialgerichten, natürlich ohne Auto, sonst bräuchte ich die doppelte Zeit.
Nach WI brauche ich aber wegen der dezentralen Lage der Gerichte immer über 90 Minuten, egal ob mit Zug oder Auto.
Für die Beteiligten ist die Frankfurter Lösung erheblich besser als die Wiesbadener.
Beiträge von Der Dude
-
-
Laut MM soll das neue Technische Rathaus 4.000 qm mehr als ursprünglich geplant erhalten. Das wird wohl massive Umplanungen erfordern. Eigentlich geht das wohl nur, wenn man den Turm um mehrere Stockwerke erhöht, was städtebaulich sehr erfreulich wäre.
-
Überdachung eines Platzes bedeutet immer eine gefühlte Privatisierung des Öffentlichen Raums, bestes (abschreckendes) Beispiel ist das Sony-Center am Potsdamer Platz.
-
Zurück zum Thema
Der jetzt vorgesehene Kotz ist städtebaulich eine einzige Katastrophe. Wenn man an der Stelle schon höher hinaus will (was ich absolut befürworte) dann aber bitte gleich richtig. Vielleicht nicht in der Messeturmdimension, aber ein FlatIron an der Stelle wäre schon angemessen.
-
Informationen ja, aber doch keine haltlosen Gerüchte ohne Quellenangabe. Wir sind hier doch nicht bei Breitbart News.
An der Moscheestory ist nichts dran. Aber morgen wird diese Behauptung dann in allen möglichen obskuren Foren weiterverbreitet. -
@tomcat#17
Erschreckend, dass jetzt auch in diesem Forum FakeNews verbreitet werden. Mods bitte einschreiten. -
Das Argument mit der Innenstadt zieht nicht. Wenn die Stadt wächst, wächst die Innenstadt mit. Das an das Polizeipräsidium angrenzende Europaviertel kann man als "Gründerzeitviertel" des 21. Jhd. bezeichnen und wird zweifelsohne im Bereich bis zur Emser Brücke Teil der zukünftigen Innenstadt sein.
-
"Sanierung" Rathauscenter
Nachdem gestern in der Presse zu lesen war, dass die Sanierung des bis Ende 2016 geräumten Rathausturms parallel zum Abriss der Hochstraße Nord erfolgen soll (also am Sankt-Nimmerleinstag), können wir uns wohl darauf einstellen, dass der Turm schlussendlich abgerissen werden wird. Man traut sich nur noch nicht, es laut auszusprechen.