Alles anzeigenNeukirchen-Vluyn: ehemalige Zeche Niederberg
Wie die Onlineausgabe der Bildzeitung in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, hat die RAG Montan Immobilien auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Niederberg in Neukirchen-Vluyn ein neues Wohnquartier entwickelt.
So seien in den letzten Jahren auf dem 80 ha großen Areal 310 Eigentumshäuser und 110 Wohnungen entstanden. Insgesamt leben heute 1.350 Menschen auf diesem ehemaligen Zechengelände.
Auch in Dinslaken, im Kreis Wesel, werden derzeit 54 Wohneinheiten und 9 ha Gewerbe im „Kreativ-Quartier Lohberg“, entwickelt.
Des weiteren plant die RAG die Entwicklung des Bergwerks West in Kamp-Lintfort, ebenfalls im Kreis Wesel, mit ca. 63 ha Fläche.
Der Umsatz der RAG Montan Immobilien sei im Jahre 2018 von 54,6 auf 71,8 Millionen Euro gestiegen.
Quelle >>https://www.bild.de/regional/r…-zeche-61148894.bild.html
Mittlerweile hat sich hier einiges getan. Neben sehr vielen EFH, teilweise individuell gestaltet, auch MFH im höheren Preissegment ( Stichwort "Villa Niederberg" https://solidground-media.com/portfolio/villa-niederberg/) und Gewerbe (Autohaus für US-Fabrikate). Überdies Optik lässt sich streiten.
Leider schafft man es nicht wie im Nachbarort Kamp-Lintfort auch die Grubenbahn wieder zu reaktivieren und somit das Quartier an den ÖPNV anzubinden. Aufgrund von Entscheidungen in der Vergangenheit wird hier auch nie mehr eine Bahn fahren.
Und für einen Teil der Fläche, nämlich mit den denkmalgeschützen Gebäuden rund um die Fördergerüste geht es auch nicht so richtig voran. Aber immerhin hat man Visionen:https://www.extra-tipp-am-sonn…r-niederberg_aid-39239273