Beiträge von Hobbykölner

    Stimmt natürlich, da aber durch die Verzögerung beim Bau am Waidmarkt eine komplette Eröffnung aller Teile gleichzeitig möglich ist, sollte man den Blick schon auf die 3. Baustufe werfen. Besonders, wenn hier scheinbar nicht wirklich für die Zukunft geplant wurde/ wird (wie auch an anderen Stellen, z.B. höhengleiche Verzweigung am Bonner Wall. Aber das ist ein anderes Thema...).


    Außerdem soll in nächster Zeit (wohl noch 2016) mit dem Bau zum Verteiler begonnen werden.


    Gruß vom Hobbykölner

    3. & 4. Baustufe

    Hallo zusammen,
    ich verfolge die (inzwischen rareren) Aktivitäten in diesem Thread schon länger, deswegen habe ich mich nun entschlossen auch mal mitzuwirken. :)
    Ich habe etwas im Netz gestöbert und mich über die 3. & 4. Baustufe informiert, wobei ich auf verschiedenste Pläne gestoßen bin. Zur 3. Baustufe wurde sich hier ja schon etwas ausgetauscht, meine ich. Laut dem Plan, den ich gefunden habe ist es geplant die (H) Arnoldshöhe fast direkt an den Verteilerkreis zu bauen und im späteren Falle einer Verlängerung Richtung Rondorf und Meschenich den Verteiler möglicherweise in der "+1-Ebene" zu überqueren und die Haltestelle in den Verteilerkreis zu verlegen, was ich für keine gute Idee halte ... (der Plan stammt übrigens aus der Planung des Parkhauses an der (H) Arnöldshöhe)
    Meiner Meinung nach sollte der Verteilerkreis weder ebenerdig noch per Brücke, sondern im Tunnel gekreuzt werden. Aber auch so stellt sich mir die Frage, warum man die Haltestelle so dicht an den Verteiler baut, wenn man ihn doch später queren möchte, wo soll denn da eine Rampe hin? Was meint ihr dazu?


    Insgesamt finde ich die Verlängerung der Nord-Süd-Stadtbahn in Richtung Rondorf und Meschenich eine gute Idee, die zügig nach der vollständigen Eröffnung der ersten 3 Baustufen realisiert werden sollte, hier bin ich vor allem auf die Führung der Strecke in/ an Rondorf und in Meschenich gespannt.


    Gruß vom Hobbykölner