Hier finden sich weitere Infos von anderen Büros
http://www.harderstumpflschramm.de/fiducia-karlsruhe/
http://www.scopeoffice.de/de/9…PUS-KARLSRUHE.html?pro=24
Beiträge von BadenAirpark
-
-
Wie Ernstle bereits geschrieben hat bezweifle ich es wirklich, dass die Verantwortlichen mal in Karlsruhe Straßenbahn gefahren sind. Wahrscheinlich wurde nur der Netzplan analysiert und vielleicht etwas mit Google Maps gearbeitet. Dass die Nähe der Strecke vom Konzerthaus an der Kriegsstraße natürlich für Finanzkontrolleure "störend" ist, ist mir klar. Aber man hat sich wohl kaum damit befasst, wenn hier Varianten vorgeschlagen werden, die Jahre zuvor analysiert und abgelehnt wurden.
Die Stadt Karlsruhe verfasst nun mit dem Landesverkehrsministerium eine Gegendarstellung, und da hoffe ich auf zerschmetternde Argumente gegen die "Vorschläge" des Bundesrechnungshofes.
-
Im ersten Moment habe ich bei "Tunnel streichen" an den U-Strab-Tunnel gedacht
Ich glaube nicht, dass es überhaupt möglich wäre, in der ohnehin schon massiv überbelasteten Kriegsstraße zusätzlich noch eine Straßenbahntrasse einzubauen.
Die Strecke via Konzerthaus ist wirklich eine dumme Idee und schadet viel mehr als es eigentlich an Geld spart.
Die Variante mit dem Ring für eine Hbf-Anbindung finde ich grundsätzlich eigentlich nicht schlecht. Dennoch weiß ich nicht, ob das einfach so möglich ist. Schließlich wollten die Karlsruher im Bürgerentscheid eben eine straßenbahnfreie Kaiserstraße, und der erhoffte Charakter einer breiten Einkaufsstraße wird damit eben wieder zugrunde gemacht.
Bei allen Varianten bleibt aber die Kriegsstraße weiterhin ein Problembereich. Sowohl für die Anwohner als auch für eine mögliche Entwicklung hätte ich mir eine andere Aussage des Bundesrechnungshofes erwünscht. Aber nun gut... jetzt heißt es erstmal abwarten (wieder einmal), vielleicht kommt ja doch noch die Zusage bis Juni, dann wäre Oktober als Baustart weiterhin möglich. Ansonsten verschiebt sich alles mal wieder.
Interessant ist dieser Baden TV Artikel http://www.baden-tv.com/mediat…mbiloesung-auf-der-kippe/ in der sich OB Frank Mentrup auch juristisch im Recht sieht.
-
Also am Konzerthaus sind ja bis jetzt die Linien 5 und 6, da würde bestimmt noch was "reinpassen", ob gleich 2 Linien weiß ich nicht.
Ich hoffe wirklich dennoch auf eine Zusage, möglichst bald. -
Naja, die Entscheidung trifft das Bundesverkehrsministerium. Es hieß auch, dass Politiker der Stadt und des Landes (selbst die Grünen!!) sich dafür stark machen, dass es eine Zusage gibt.
Gemeint sind folgende Varianten:
- Die für die Kriegsstraße bestimmten Linien werden über das Konzerthaus geschickt
oder
- Die Gleise in der Kaiserstraße bleiben.
Beide Lösungsansätze sind für mich persönlich unverständlich.
Die Lösung mit dem Verschieben auf die Konzerthaustrasse wäre zwar kostentechnisch nicht schlecht, jedoch würden damit 2 weitere Linien den Anschluss an die Innenstadt verlieren. Bei der Kriegsstraße war man da ja "wenigstens" noch in Laufnähe.Die Gleise in der Kaiserstraße zu lassen würde das eigentliche Ziel, eben die Entfernung der Gleise für eine reine Fußgängerzone, verfehlen.
-
Nun ja... die 27/29 ist äußerlich auch ein ziemlicher Schandfleck.
Beide Schandflecken sind ja auch mit der unteren Ladenzeile "verbunden". -
Wie gesagt: Hier geht es um die Unternehmen die aktuell auf dem zukünftigen Areal noch ansäßig sind. Durch den Einzug von IKEA bekommen die nämlich einen Ersatzstandort.
-
Anbei das Bebauungsplanverfahren für die aktuell auf dem zukünftigen IKEA Areal ansäßigen Unternehmen für das Durlach Center.
-
So, Verkehrstechnisch soll jetzt alles geregelt sein. Der Abschnitt der Durlacher Allee soll verbreitert werden und wird durch noch kleinere Maßnahmen ergänzt.
IKEA versucht nun über den vorhabenbezogenen Bebauungsplan bis Ende 2016 ein Baurecht zu erhalten.
Dann sollte es losgehen! Von Seiten der Stadtwerke erfolgen ja bereits bald die ersten Maßnahmen.
Zum Thema Design ist zu sagen, dass IKEA 6 (meine ich zumindest) Architektenbüros damit beauftragt hat, ein passendes Äußeres zu finden. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. -
Das extremst hässliche und alte Gebäude in der Kriegsstraße gegenüber vom ECE hat es nun ins Internet geschafft. Am Gebäude selber hängt ja schon seit längerer Zeit ein riesiges Plakat, das Hoffnung macht.
Mittlerweile ist es auch auf der Seite von reallocation zu finden. Zwar wurde noch ein Bild des Schandgebäudes verwendet, doch in der Beschreibung findet sich folgendes:In der Kriegsstraße 23-25 sollen über eine grundlegende Sanierung oder Neubau moderne Büro- und Praxisflächen auf ca. 6.000 m² entstehen.
Also bei diesem "Ding" würde ich ganz klar einen Neubau favorisieren!
http://www.real-location.com/g…o-und-praxisflaechen.html -
Außerdem ist folgendes Projekt mit gleicher Adresse in Planung.
http://www.aurelis-real-estate…sicht/mieten/5/Karlsruhe/ -
Ein Neubau für die Fautenbruchstraße 4 am Hbf.
http://www.aurelis-real-estate…sicht/mieten/7/Karlsruhe/Baugenehmigung scheint vorzuliegen.
Gehört aber glaube ich noch nicht zum "Paket Hbf Süd" dazu.
Da müsste es ja irgendwann mal auch ein paar Neuigkeiten geben.Scheint vor allem für die DB zu sein, wenn man sich die Bilder anguckt.
Dort ist ein Bahnsimulator der benannten Firma zu sehen. -
Kaiserstraße Ost soll in den nächsten Jahren aufgewertet werden.
Man möchte zusammen mit den Eigentümern über Sanierung, etc. reden.
Außerdem soll der Kronenplatz attraktiv gemacht werden.
Ist allerdings erst der Startschuss dafür.Aber natürlich, eine gute Idee! Auch wenn die östliche Kaiserstraße schon immer ein Problem war, freut es mich, dass man dort in ein paar Jahren eher attraktivere Läden vorfinden könnte, als die bisherigen Handy-und Dönerbuden.
-
War ja auch eben nur eine Sanierung
Ich glaube bei dem Preis ging es vor allem um das Innere, was ich eigentlich als ganz modern empfinde. -
http://www.ka-news.de/wirtscha…Euro-Preis;art127,1849580
Das sanierte Mathematikgebäude hat den Deutschen Hochschulbaupreis 2016 gewonnen.
-
Naja, in einer Gemeinderatsitzung gab es ja mal konkreteres.
Da war man auf der Suche nach geeigneten Standorten, und ich meine da war die Gegend an der Südtangente auch im Gespräch. Ich hoffe mal auf einen baldigen Startschuss für "richtige" Hochhäuser. -
Wenigstens ist es keine blaue Kiste, die uns da hingestellt wird
Bin mal auf die Ikea Karlsruhe Edition gespannt -
Also immerhin entsteht was, das ist ja schon mal etwas. Lang ist das Ding ja, sollen 89 Meter werden. Aber an Höhe und Design fehlt es meiner Meinung.
@Jenny: Wie viel freie Fläche steht dann am TPK noch frei rum? War schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr in der Ecke.
-
Euhm, hatten wir den hier schon auf dem Schirm?
-
Mittlerweile spricht man vonseiten der Stadt schon vom "Ikea Areal".
Die ersten vorbereitenden Maßnahmen laufen ab dem 11. April beim Tiefbauamt. Es geht dabei um neue Kanäle für Frisch- und Abwasser. Das ganze geht vom 11. April bis Anfang Juli.Interessant ist dabei dieser Abschnitt
Im Sommer nächsten Jahres will IKEA sein neues Einrichtungshaus an der Durlacher Allee eröffnen.
Ich dachte die wollten erst übernächstes Jahr dann eröffnen? Und bei dieser Mitteilung handelt es sich ja um eine Pressemitteilung der Stadt.Quelle: http://presse.karlsruhe.de/db/…//karlsruhe.de/index_html