Beiträge von CoolR

    Frankfurt, Riedberg, Grundschule 2

    Also, ich habe nur wenige Gebäude erlebt die weniger geeignet sind ihren Zweck zu erfüllen als die Grundschule 2 in Frankfurt Riedberg. Ich hätte gedacht das ein Architekt der eine Schule baut wenigstens einmal in eine Grundschule gegangen wäre um die Anforderungen zu ermitteln und sich überlegt was Man besser machen kann und wie der Stand der Technik ist.
    Fange wir mal an die Mängel zusammenzufassen:
    Der Hauptgang zwischen den Klassenzimmern ist auf einer Seite offen, Kinder können also im Winter nicht einmal aufs WC ohne Jacken und Mützen anzuziehen. Der Boden ist aus Pflastersteine. Die andere Seite ist aus Glas mit 2 cm Abstand zwischen den Scheiben. Die Scheiben halten den Fußball tritt eine Drittklässlers nicht aus.
    Die Türen sind so schwer das viele Kinder diese nicht alleine öffnen können, die behinderten Kinder gar nicht. Es gibt nur ein Fahrstuhl am Ende des Traktes.
    Das ganze Gebäude ist nackter Beton und Glas, Wände, Decken und Böden. Wenn auch nur ein Kind schreit dauert das Echo 10 Sekunden. Bei 400 Kindern ist die Kakophonie nicht zu ertragen.
    Die Wege zwischen Schulhof und Klassenzimmer dauern länger als die Pausen.
    Es gibt im Schulhof keinen einzigen Baum.
    Der Fahrradstand ist nicht überdacht.
    Der Haupteingang ist fast am anderen Ende des Geländes als das eingangs Tor.
    Das Eingangstor ist von keinem Büro oder Klassenzimmer oder Hort Raum einzusehen was es unmöglich macht das Kommen und Gehen zu überwachen.
    Und um die Freundlichkeit einer Grundschule abzurunden wurde die Holz Fassade in Betongrau angestrichen.
    Die „Trampoline“ sind so klein dass es fast unmöglich ist darauf zu hüpfen ohne daneben zu landen.
    Die Fall Zone der Kletterwand ist so kurz das diese gesperrt werden sollte.
    Ich hoffe der Dilettant der dieses Design zu verantworten hat sich in Zukunft von Schulen fernhält. Infos unter: http://www.riedberg.de/de/lernen/kinder-schule/schulen.html
    Vielleicht kann mir jemand erklären wie ein Zweckgebundenes Gebäude mit Fertigstellung 2014 so Weit an den Bedürfnissen der Benutzer vorbei konzipiert werden kann.