@Neuer Ansatz Infrastruktur in Deutschland zu bauen
Heute kann man in der StZ im Wirtschaftsteil lesen, dass die Deutsche Bahn für den Pfaffensteigtunnel auf ein neues Modell setzt.
Das sogar bevor die Entwurfsplanung fertig ist bereits mit der ausführenden Firma zusammen arbeitet. Diese wurde in einer neuen Ausschreibungsart EU-konform gefunden. In anderen Worten, es findet bis zur Fertigstellung 2032 keine Ausschreibung mehr statt. Der bald eingereichte Entwurf soll in so hoher Qualität sein, dass er direkt umgesetzt werden kann, da er partnerschaftlich umgesetzt wird.
@Meine Gedanken dazu
Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) hat ja bei uns nach der Entwurfs- und der Ausführungsplanung Ausschreibungen etabliert, die kein Muss sind, man sich jedoch daran hält, weil man glaubt damit Kosten zu sparen. Mit fortschreitender Digitalisierung, Robotik, digitaler Druck und Fertigung Know-how (Vorfertigung) ist das imho schon lange nicht mehr der Fall.
Ein guter Architekt sollte heute in der Lage sein einen fertig baren Entwurf zu planen, insbesondere wenn er weiß, welches Fertigung Know-how Anwendung finden sollte. Bei Ausschreibungen bleibt es nicht aus "offener" zu planen, sodass ein möglichst hohe Zahl an Firmen sich bewerben kann, öffnet damit Interpretationsspielraum, der dann häufig zu Nachtragskaskaden führt.
Es sieht aus das man hier einen gordischen Knoten zerschlagen hat und alte Zöpfe abgeschnitten hat, wenn man jetzt noch die Planfeststellung in ähnlicher Art auf neue Füße setzt dann ...
StZ-Plus_Neuer Ansatz soll Bau von Pfaffensteigtunnel beschleunigen