Imho ist unser Zeitgeist, dass wir immer mehr Nimbys haben und die Anzahl der Katastrophen einem nicht mehr zu Ruhe kommen lässt, hier das Problem.
Beim Heizgesetz; will ich flexibel bauen, ist eine Wärmepumpe ideal, sie kann richtig ausgelegt, heizen und kühlen zur gleichen Zeit, sodass beide Nutzungsarten (wohnen/arbeiten) unterstützt werden. Warum hier viele Ängste bekommen haben, da eben nicht überall eine Wärmepumpe die erste Wahl sein sollte, so wird es sehr schwierig in Mehrfamilienhäusern, die bisher in jeder Wohnung eine Therme hatten, in der Eigentümerversammlung, wenn man das Pech hat, der zu sein, dem seine Heizung als Erstes wegsackt, die anderen dazu bewegen eine zentrale Wärmepumpe zu installieren oder das am Ende auf jedem Balkon eine Lärmquelle installiert wird ... oder einfach daran, dass es zu wenige kompetente Energieberater oder Installationsfirmen gibt.
Wir brauchen mehr innovativen Geist und bei Erkenntnis das es alleine nicht geht, die Erweiterung des eigenen Ökosystems, vielleicht sollte ich mich z.B. bei meiner Heizung mit dem Nachbarhaus zusammenschließen, dann wird es vielleicht wirtschaftlich, wenn man sich Kosten teilt.
Um ehrlich zu sein, zumindest in meiner Umgebung sind so viele verängstigt, viele aus meiner Ansicht ohne Not und die werden durch kommende Änderungen, die wir durch KI erfahren werden, auch nicht ruhiger.
Wir werden also wieder uns neu erfinden müssen und könnten, da die USA die liberale westliche Welt wohl für lange Zeit nicht mehr anführen kann, etwas schaffen was insbesondere Deutschland zu einem Leuchtturm für die Welt machen und das nicht gegen Europa, sondern für Europa aber eben nicht hinter dem großen Bruder, sondern sichtbar für alle.