Und du hast die Ahnung?
Ja. Und daher habe ich nicht nur eine Meinung, sondern auch Argumente. Wenn Du die Richtigkeit dieser Argumente anzweifelst, warte ich auf Gegenargumente.
Und wenn sich all das für dich nur richtig "anfühlt", was sagst du zu den anderen Einwendungen der Fachwelt, dass Berlin mit vier Bahnen in Tegel und beim BER besser dasteht, als mit zwei Bahnen am BER, eine dritte wurde ja dauerhaft ausgeschlossen? Und was sagst du zur Problematik, dass zu Stoßzeiten die Flieger Schleifen werden fliegen müssen, da die zwei Bahnen schon beim Flugaufkommen von 2016 zu Spitzenzeiten überlastet sein werden? Was sagst du zum so vollkommen überflüssig und vermeidbar verbrannten Kerosin und erzeugten Lärm? Auch alles nur "gefühlte" Argumente?
Dazu sagte ich bisher garnichts, davon habe ich nämlich keine fundierten Kenntnisse. Also reg Dich wieder ab.
Da Du nun schonmal fragst: Ich hab eine Privatmeinung, und die geht so: Derzeit operiert Tegel auf dem Mehrfachen der ursprünglich geplanten PAX-Kapazität, noch dazu mit jahrelangem Sanierungsstopp, und die Welt geht auch nicht unter. Daher vermute ich mal, dass die prognostizierten Kapazitätsengpässe beim BER letztlich halb so wild kommen und eher der allgemeinen Stoßrichtung der BER-Gegner als einem tatsächlichen technischen Problem geschuldet sind. Letztlich ist alles prognostisch und da ich ganz gut weiß wie solche Prognosen erstellt werden weiß ich auch welche Stellschrauben es gibt.
den Politikern und auch "euch" Befürwortern der Planung, auf die man sich 1996 mal festgelegt hat, sei mehr Bescheidenheit angeraten!
Und Manieren lernen und so. Ist ja geradezu Erdoganesk.
Darauf kein bischen einzugehen und Kritikern einfach zu sagen, sie hätten eben keine Ahnung, dass ist nicht konsequentes oder stringentes Verfolgen eines tollen Masterplans, das ist beratungsresistent und arrogant.
Ich habe mich erdreistet, ein besonders falsches Argument mit Fakten zu widerlegen. So macht man das im Allgemeinen in einer Diskussion und Du bist herzlich eingeladen, Dich zu beteiligen.
Einen Vorwurf daraus zu konstruieren dass ich mich nicht auch noch zu all Deinen anderen Meinungen äußere und dann mit persönlichen Herabwürdigungen zu kontern hilft keinem weiter und der Diskussion schon gar nicht.
Nur, die Zeche für diese Arroganz werden die betroffenen Anwohner und der Steuerzahler bezahlen. Das ist das Problem.
Das unbedingt erforderliche Schallschutzprogramm für die Tegel-Anwohner (bei dessen Offenhaltung) dürfte, da es sich um erheblich mehr Anwohner als beim BER handelt, mehrere Milliarden Euro betragen. Gedenkst Du die privat zu zahlen oder inwieweit bleiubt dabei der Steuerzahler verschont? Ich sehe gerade nicht wo Dein Vorschlag kostengünstiger ist - die unnötige und massive Gesundheitsgefährdung Tausender Anwohern hatten wir ja schon.
was sagst du dazu, Akustiker?
Dazu sage ich, dass ich nicht auf jede Nebelkerze eingehe die Du hier in die Runde wirfst. Ich habe versucht Dir zu verdeutlichen was an Deinem Vorschlag schlicht falsch ist und Du gehsts leider nicht darauf ein. Wenn Du weder Argumente hast noch Gegenargumente hören willst dann werd doch glücklich in Deiner Filterblase - ich bin nicht für Dein Entertainment zuständig.