08.12.2012
Bilder: Gizmo23
Bilder: Gizmo23
Boulevard Mitte, Baufeld 28 - Le Quartier Parigot
Central & Park
Boulevard West, Baufeld 3d - EuropaQuartett
Parkend
Bilder: Gizmo23
Baufeld Süd 1 - Citadines & Motel One
Baufeld Nord 3 - Meandris
Baufeld Süd 6
Bilder: Gizmo23
Bilder: Gizmo23
Bilder: Gizmo23
Bilder: Gizmo23
Bilder: Gizmo23
http://www.deutsches-architekt…nusturm-2012-09-16-10.jpg
http://www.deutsches-architekt…nusturm-2012-09-16-12.jpg
http://www.deutsches-architekt…nusturm-2012-09-16-13.jpg
Bilder: Gizmo23
----------
Mod: Fotos geURLt, bitte maximal 1.000 Pixel Breite.
Bilder: Gizmo23
Lückenfüller, gesehen von der Friedensbrücke
Vom Sächensenhäuser Mainufer
Bilder: Gizmo23
Elisabeth von Metzler, die Mutter von Bankchef Friedrich von Metzler (s. Vorbeiträge aus 2008), ist bereits am 26. April 2012 im stolzen Alter von 97 Jahren verstorben. Bis zu ihrem Tod wohnte sie im sechsten Stock des "Metzler-Hauses" an der Ecke Große Gallusstraße/Neue Mainzer Straße.
Bilder: Gizmo23
Bilder: Gizmo23
Bilder: Gizmo23
Diese neue unten-oben-unten-oben-Planung ist völlig gaga und nur dadurch zu erklären, dass man auf biegen und brechen an einer "U-Bahn" festhalten möchte anstatt sich endlich ersthaft Gedanken über die die sinnvolle Alternative, eine Straßenbahn, zu machen.
Erst baut man einen teuren Tunnel vom Hbf zum Güterplatz, dann folgt eine häßliche Rampe am Skyline Plaza (wie verträgt sich das eigentlich mit der Tiefgaragenzufahrt, die gerade gebaut wird?) auf die Europallee um ein paar hundert Meter oberirdisch zu fahren (die Abwohner wird's freuen) um dann wieder über eine Rampe unter den Europagarten abzutauen (da, wo der Lärm am wenigsten stören würde wird unteriridisch gebaut ), dann noch eine Rampe und bei den Wohngebäuden auf der anderen Seite wird noch kurz oberiridisch gefahren. Dazu kommen dann noch die nötigen Hochbeinsteige an der Emser Brücke, am Europagarten und am Wohnpark.
Eine Straßenbahn wäre hier wesentlich einfacher, schneller und billiger zu haben: Die Strecke könnte bereits am Güterplatz an das bestehende Netz angeschlossen werden (Verzicht auf den Tunnel Hbf-Güterplatz), die Streckenführung quer durch den Europagarten wäre natürlich nicht schön, aber ohne Alternative, die Haltestellen könnten sich wesentlich dezenter ins Stadtbild einfügen.
Anstatt sinnlos Geld für unnötige Teil-Tunnelbauten zu verpulvern sollte man das Geld besser in die Planungen für die Ginnheimer Kurve (Verknüpfung Ginnheim-Bockenheimer Warte) stecken, um neben der A-Strecke eine weitere durchgängige Nord-Süd-Verbindung zu schaffen.
11.11.11
Bilder: Gizmo23
11.11.11
Bilder: Gizmo23
11.11.11
Durchbruch am zentralen Kreuzbau:
Die Schmelzer-Skulptur ist mittlerweile entfernt worden:
Bilder: Gizmo23
An der "Rückseite" werden nun auch die Zugangswege gepflastert:
Öffentlicher Durchgang zwischen Tower 185 und Pollux:
Totale mit Skyline-Plaza-Kränen:
Bilder: Gizmo23
04.11.11
Auch am Opernplatz werden die Abrissarbeiten jetzt sichtbar:
Bilder: Gizmo23