Beiträge von Surffranc

    Geht doch!!
    Endlich mal ein gelungenes Beispiel für Stadtreparatur. Hier haben wohl die Architekten mal ihr Büro verlassen und sich die Baulücke und die Nachbargebäude angeschaut. Der Neubau harmoniert mit den Gründerzeithäusern direkt daneben ohne sich anzubiedern. Lobenswert das Mansardendach und die Balkone mit ihrer Reminiszenz an die Gründerzeitbauten. Ein gelungener moderner Entwurf! Bleibt zu hoffen, dass er auch so realisiert wird.

    Ich wollte jetzt auch nichts vergleichen. Aber jeder Architekt oder Stadtplaner holt sich doch woanders Ideen und lässt sich auch von Altbauten und alten Stadtentwürfen inspirieren.


    Eine Verbesserung lässt sich auf der linken Neubauseite ganz einfach realisieren, indem man den grauen Beton-Sockel einfach so rot klinkert wie den Neubau darüber.


    P.S. Ich liebe Venedig.

    Leider total verhunzt!

    Wie man so ne tolle Wasserlage so verhunzen kann ist mir ein Rätsel. Hätten die Architekten und Stadtplaner vorher mal einen Ausflug nach Venedig oder in die Hamburger Speicherstadt gemacht. Die Gebäude sind viel zu lang und ganz schlimm sind die "Podeste" (Warftgeschoss) auf denen sie stehen. Beim Altbau hinten und in der Speicherstadt sieht man wies geht. Kein "Podest" und bis zum Wasser einheitlich und durchgehend rot geklinkert...ist das denn so schwer? :nono:

    Kioske weg aber das große Gewölbedach bitte putzen und erhalten!

    Die Kioske unter dem Gewölbedach sind wirklich häßlich aber das obere Glasgewölbedach muss man nur mal putzen und es sieht wieder super aus. Ohne die Kioske kommt die eigentliche Konstruktion auch viel besser zur Geltung. Dann offene Marktstände mit Gemüse, Obst, Fisch , Fleisch und Käse darunter wie in südlichen Städten z.B. Venedig oder Ibiza-Stadt. Die Linien-Busse und die dazugehörigen Haltestellen in die Bergstraße verlegen und schon hat man eine neue Attraktion für alle (Touristen und Hamburger)!!!:) Nebeneffekt: die gefährliche Buseinfahrt am Jungfernstieg würde entfallen.

    Lieber Donjon05, ich will dich nicht belehren aber anscheinend warst du noch nicht vor Ort am Mittelkanal. Das Foto wurde von der Brücke aufgenommen, daher sieht man noch relativ viel Wasserfläche. Wenn du aber direkt am sonnigen Ufer langgehst und dich zukünftig auf einer der Bänke setzt, wirst auch du feststellen, dass man nur noch gegen "Hausboot"-Wände guckt und gucken wird. Alte Hausboote wie in Amsterdam sind was Schönes, denn sie versprühen Romantik. Außerdem liegen sie tiefer in den Grachten, man schaut übers Deck. Hier blockieren sie aber eindeutig die Sicht, mal abgesehen von der einfallslosen und sterilen Architektur. LG, Schmidtchen

    Ich finde es falsch dort alles mit häßlichen "Hausbooten", die eher wie Container aussehen, zuzustellen. Das waren noch die einzigen Plätze wo man in der Mittagspause schön aufs Wasser schauen und entspannen konnte. Nun guckt man auf weitere unromantische Klötze. Hier wird das Allgemeinwesen wieder für wenige gut Betuchte geopfert. Schade drum.

    Sieht aus wie das vielkritisierte Hotel Meininger am Berliner Hauptbahnhof oder wie das neue Ibis und Ibis Budget in der Amsinckstr. 1. Ziemlich einfallslos!! Ich würde mich schämen als Architekt so was zu entwerfen...traurig aber wahr....bla bla