Beiträge von BS-Exciter

    Warten wir ein paar Jahre, dann geht es VW besser und die Einnahmen sprudeln wieder ;)


    Besser man spart zur rechten Zeit und verschuldet sich nicht. Positiv zu berichten gibt es aber dennoch heute, dass die städtische Hafengesellschaft den nördlichen Gleisabschnitt des Ringgleises von der DB kaufen will, um weiterhin Kohle ins HKW Mitte liefern zu können. Man stelle sich mal die Alternative mit LKW vor.
    Vorteil: Das Ringgleis gehört dann schon einer städtischen Gesellschaft, der parallele Verlauf des Fahrrad-/Fussweges wird leichter zu realisieren sein.
    Quelle: BZ, Mittwoch, 18.02.2016

    Ja, das freut mich auch. Ebenfalls soll es Anfang 2016 mit der Neuen Mitte Lamme losgehen, das riesen Projekt Nordstadt wurde sozugesagen gekickt und viele Pläne sind in den Schubladen. Über Stillstand brauchen wir uns in Braunschweig nicht zu beklagen.
    Kennt jemand den Stand bei dem Projekt Okermarina?

    Also ich bin von diesem Entwurf absolut begeistert. Das wird dem Quartier einen weiteren Impuls geben. Wenn das Hotel auch wirklich in Angriff genommen wird, dann drehen sich dort bald wieder viele Kräne, absolut positiv, trotz VW-Kriese. An diesem Beispiel sieht man, dass es gut ist, wenn Planungen mal 5 Jahre dauern. Hier scheint man sich viele Gedanken gemacht zu haben, das Konzept wirkt auf den ersten Blick sehr stimmig.
    Natürlich war immer der Gedanke, gegenüber der Stadthalle auf diesem Areal den Schwerpunkt auf Hotel und Kongresse zu legen. Aber da sich wohl kein Investor mit den denkmalpflegerischen Rahmenbedingungen anfreunden konnte, passierte da lange nichts. Nun dieser spektakuläre Entwurf. Absolut spitze. Wie Tarsis schrieb: Braunschweig schafft es immer wieder zu überraschen.

    Eben. Das denke ich auch. Zumal wenn überhaupt eine Nutzung Wohnen/Büro/Restaurants Sinn machen würde um dem Zentrenkonzept nicht zuwider zu laufen. Durch die VW-Krise mache ich mir aber Sorgen, ob überhaupt ein großer Bedarf an Büroflächen da ist. Man wird sehen, ob Business-Center II und auch das neue, geplante Hochhaus des Kontorhauses komplett vermietet werden wird.
    Wahrscheinlich müßte ein Investor auch den Rückbau der Kurt-Schumacher-Straße bezahlen und ich würde auch mit Bürgerprotesten rechnen, wenn man dem Park Beton vor den Latz knallt. Wer im Bahnhof vorbeikommt, bitte mal Fotos machen, leider wird mir das in nächster Zeit nicht gelingen. :)

    Danke, Apolloss.


    Auf mich macht der Entwurf einen sehr gelungenen Eindruck. Ich hoffe, dass er auch in etwa so umgesetzt wird (das ist ja dann doch immer wieder die Frage). Auch die Zufahrtswege sollten geklärt sein, denn es gibt ja Widerstand im schon bestehenden Siedlungsbereich rund um die Kälberwiese. Die Zunahme des Verkehrs wird nicht unerheblich sein. Auch eine Anbindung an die Kreuzstraße wurde erwähnt, aber auch diese Straße fristet eher ein beschauliches Dasein. Es wäre schade, wenn das Projekt noch durch Anwohnereinwände gekippt werden würde (geht das überhaupt noch?).
    550 Wohneinheiten bedeutet heute 550 bis 1100 Fahrzeuge, wenn man überlegt, dass in der Regel bei Familien beide Eltern ein Auto fahren, ältere Kinder manchmal auch noch eins dazustellen. Nicht umsonst gibt es heute massive Parkplatzprobleme im östlichen Ringebiet. Ich vermute mal, dass dort die Anzahl Wohnungen eher wenig gestiegen ist (z.B. im Vergleich zu 1980), die Anwohnerzahl eher noch gesunken ist (kleinere Familien, Zunahme von Single-Haushalten), dennoch ist die Zahl der Fahrzeuge signifikant angestiegen (ich habe jetzt aber keine Zahlen, um das zu untermauern sondern berufe mich nur auf das berühmte Bachgefühl). Fazit: Ziehen junge Familien in das neue Baugebiet, steigt das Fahrzeugaufkommen in dem Quartier um bis zu 1000 Fahrzeuge.

    Von einem 3. Turm habe ich auch nie gehört. Wäre direkt dort auch zu eng. Aber man sollte sich zukünftig mal Gedanken über die andere Bahnseite zu Siemens hin machen. Hier liegt quasi genug Brachfläche zum verplanen. Die jetzigen Parkplätze dort in eine Tiefgarage verlegen und das Gelände modern überbauen, das hätte was. Irgendwo hatte ich auch mal eine Grobstudie dazu gesehen, weiß nur nicht mehr wo.

    Schick :)
    Gestern wollte ich mal wieder auf die WEB-CAM gucken (hatte mit den direkten Link als Bookmark gesetzt), aber die war plötzlich nicht mehr erreichbar und dann wollte ich über die Hauptseite gehen, aber die sah total zerschossen aus. Da wurde wohl gerade umgebaut ;)
    Was ich immer noch nicht verstehe, ist diese "Zunge" zwischen CenterI und II, zwischendurch mal als Business Center III benannt. Wird das nun auch noch gebaut oder doch später? Außerdem, mein persönlicher Geschmack, müßte der Abschlussquader am Ende der "Zunge" höher ausfallen.

    Ja, den Artikel habe ich auch gelesen und ich rege mich darüber auch regelmäßig auf. Es ist zum Haare ausraufen. Positiv, dass die drei großen Städte versuchen an einem Strang zu ziehen, um etwas zu bewegen. Es ist schwer genug sich gegen das dominate Hannover durchzusetzen.
    Dabei könnte man sogar das ein oder andere gemeinsam stemmen. Warum wird nicht die S-Bahn von Hannover über Peine nach BS und WOB verlängert? Warum gibt es keine S-Bahn BS-HBF über Peine nach Hannover-Langenhagen?
    Auf der einen Seite werben wir als gemeinsame Metropolregion, aber im Nahverkehr scheint es immer noch unüberbrückbare Grenzen zu geben. Es wird Zeit auch hier gedanklich im neuen Jahrtausend anzukommen. Mobilität ist der Schlüssel zum Wohlstand, die A2 und die rückständigen Nahverkehrssysteme verhindern eine entsprechende Entwicklung der Metropolregion. Statt z.B. auch über einen Ausbau der A39 auf 3 Spuren ab A2 bis WOB zu philosophieren, sollte man lieber einen modernen Nahverkehr zwischen den beiden Großstädten dieser Region aufbauen, nicht nur auf die Weddler Schleife bauen sondern auch ergänzende Routen angehen, um Menschen, besonders natürlich Arbeitnehmer, von der Autobahn wegzubekommen um ihnen eine flexible Alternative zu bieten.

    Danke für die Antworten. Nach Google-Maps-Recherche hatte ich das schon im Verdacht, die Hallen sind ja verräterisch. Aber ob die Lage sooooo toll ist mit Blick auf die Hallen? Aber schön, dass sich da was tut.

    Danke für den ersten Eindruck. Ich bin leider noch gar nicht vorbeigekommen. Früher war ich gerne Gast im Restaurant, was mir bis zum Ende immer gut gefallen hat.
    Eine Anbindung an die Passage halte ich für zwingend, um auch spontane Besucher in das Restaurant zu locken. Na, muss ich mir auch mal angucken bei zeiten.

    ^


    Ja, danke für den Link, aber der Artikel ist aus dem November 2014, also bald ein Jahr alt. Leider passiert beim Thema Gülden Office immer noch nichts erkennbares. Die Frage bleibt, wie sich jetzt im Rahmen der VW-Krise der Büro-Markt entwickelt. Vielleicht werden nun ein paar Projekte auf Eis gelegt?