Danke, Apolloss.
Auf mich macht der Entwurf einen sehr gelungenen Eindruck. Ich hoffe, dass er auch in etwa so umgesetzt wird (das ist ja dann doch immer wieder die Frage). Auch die Zufahrtswege sollten geklärt sein, denn es gibt ja Widerstand im schon bestehenden Siedlungsbereich rund um die Kälberwiese. Die Zunahme des Verkehrs wird nicht unerheblich sein. Auch eine Anbindung an die Kreuzstraße wurde erwähnt, aber auch diese Straße fristet eher ein beschauliches Dasein. Es wäre schade, wenn das Projekt noch durch Anwohnereinwände gekippt werden würde (geht das überhaupt noch?).
550 Wohneinheiten bedeutet heute 550 bis 1100 Fahrzeuge, wenn man überlegt, dass in der Regel bei Familien beide Eltern ein Auto fahren, ältere Kinder manchmal auch noch eins dazustellen. Nicht umsonst gibt es heute massive Parkplatzprobleme im östlichen Ringebiet. Ich vermute mal, dass dort die Anzahl Wohnungen eher wenig gestiegen ist (z.B. im Vergleich zu 1980), die Anwohnerzahl eher noch gesunken ist (kleinere Familien, Zunahme von Single-Haushalten), dennoch ist die Zahl der Fahrzeuge signifikant angestiegen (ich habe jetzt aber keine Zahlen, um das zu untermauern sondern berufe mich nur auf das berühmte Bachgefühl). Fazit: Ziehen junge Familien in das neue Baugebiet, steigt das Fahrzeugaufkommen in dem Quartier um bis zu 1000 Fahrzeuge.