Beiträge von Augschburger

    Im Textilviertel tut sich was. Für "La Fontana Due" wurde mittlerweile die Baugrube ausgehoben.


    Das Bürohaus "Quatersite" nimmt langsam Gestalt an. Nachdem nach einem Rechtstreit fast ein Jahr lang nichts voran ging, wurden Fenster eingesetzt und die Fassade bekommt ihren Anstrich. Bis zur Eröffnung inklusive REWE und ALDI wird vermutlich noch der eine oder andere Monat vergehen.




    Nebenan wurde etwas recht Hübsches fertiggestellt.




    Auch die Arbeiten an Studiosus kommen zügig voran. Die Ausmaße der Baustelle sind für Augsburger Verhältnisse beeindruckend.







    @ Pumpernickel.
    Danke für deine letzten Beiträge. Ist immer schön, wenn sich jemand zu Wort meldet und ebenfalls etwas zum Thread beiträgt. Als Alleinunterhalter kann schon das eine oder andere auf der Strecke bleiben. Ich freue mich immer, von dir zu hören.


    Was deine Vermutung betrifft, kann ich dir nur zustimmen. Ich habe auch sehr oft das Gefühl, dass Projekte nicht ausreichend öffentlichkeits-wirksam in Szene gesetzt werden.


    Klaus Bau hat die Kritik am ehemaligen Hasen-Bräu-Gelände zu Herzen genommen und will in der Georgenstrasse neue Wege gehen. Ich finde das Gesamt-Ensemble gelungen. Im Zweiten Bauabschnitt werden etwas größere Gebäude entstehen mit bis zu 4 OGs (im Bild auf der linken Bildhälfte).

    Max 23 von vorn...



    ...und von hinten.



    Stadtmetzg frisch gestrichen:



    Wohnhaus der Kolping-Stiftung nun fertig:



    Die Tiefgarage wurde einfach überbaut:



    Noch sind die Arbeiten am Stadtwerke-Hochhaus verhüllt. Es sieht danach aus, als würde der Westflügel aufgestockt:


    Hat jemand eine Visualisierung zu der Aufstockung? Ich nehme mal an, dass da kein Satteldach drauf kommt.


    Es gab vor ca. einem halben Jahr eine Visualisierung auf Immobilienscout 24 von der Firma Hatton. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war es eine weiße Fassade, große Fenster und ein Flachdach. Die Seite zum Rathausplatz hin mit 4 OGs, die Fassade zur Steingasse mit 3 OGs. Kann aber nicht sagen, ob diese Visualisierung noch aktuell ist, da sie nicht mehr im Netz auffindbar ist.

    Gute Nachricht für alle Theaterfreunde.


    Das geplante Bürgerbegehren zur Theatersanierung ist gescheitert.
    Dazu zitiere ich aus der Augsburger Allgemeinen:


    Das Bürgerbegehren zur Theatersanierung in Augsburg ist gescheitert. Wie zu Beginn der Stadtratssitzung bekannt wurde, kamen nur gültige 8809 Unterschriften zusammen. Die Initiatoren hätten aber 10562 benötigt. Damit wird es keinen Bürgerentscheid über die Sanierung geben. Einer der Initiatoren, Peter Bommas, sagte kurz vor der Bekanntgabe: "Wenn man kämpft, kann man verlieren. Wenn man nicht kämpft, hat man schon verloren."


    http://www.augsburger-allgemei…scheitert-id39560917.html


    Mein Statement: Und wieder einmal hat es gezeigt, dass diejenigen, die am lautesten schreien, nicht automatisch Recht behalten. Der Rückhalt in der Bevölkerung zum Bürgerentscheid ist nicht so groß, wie von den Initiatoren immer angepriesen. Letztendlich hatten nur 3% der Augsburger für den Bürgerentscheid unterschrieben.


    Copyright Visualisierung: Bernhard und Kögl Architekten, Zumtobel Lighting GmbH


    Im Frühjahr soll die Fassade der Augsburger Fußballarena fertig gestellt sein. Bauträger ist der Hauptsponsor des FC Augsburg, die WWK Versicherung. Es werden die alten Pläne der Architekten Bernhard und Kögl verwirklicht, wobei neueste LED-Technik verwendet wird. Zu den Leuchtröhren kommt eine indirekte Beleuchtung dazu. Der Betonunterbau der Ränge wird Medienberichten zufolge dunkel angestrichen, um einen stärkeren Kontrast zur Aluröhren-Fassade herzustellen. Grundsätzlich lässt sich das Stadion in allen Farben erhellen. Rot, grün und weiß sind als Standardbeleuchtung vorgesehen.


    Mehr Informationen hier: http://www.augsburger-allgemei…adion-aus-id39114762.html




    Derzeit werden Pläne ausgearbeitet, um ein Messehotel auf dem Messeparkplatz zu verwirklichen. Der Messe- und Kongress-Standort Augsburg boomt seit Jahren, doch die Übernachtungsmöglichkeiten steigen nicht im erforderlichen Ausmaß. Laut Bebauungsplan wäre ein 60m hoher Hotelturm möglich, die Stadt ist laut neuesten Berichten gewillt, einen den Bau eines markanten Turms zuzulassen. Es wird wird derzeit mit Investoren und der Straßenbaubehörde verhandelt. Die Kreuzung an der Messe ist überlastet und müsste zeitnah baulich verändert werden. Das Hotel, vermutlich im Low-Budget Bereich, soll nicht nur von Messegästen genutzt werden, sondern soll auch Gästen der Universität, des Innovationsparkes und Fußballfans dienen.


    Weitere Informationen hier: http://www.augsburger-allgemei…essehotel-id39131672.html

    Bis Ende 2018 entsteht ein 3 Sterne Premium Hotel im Textilviertel. Dabei wird das alte Kesselhaus der Kammgarnspinnerei mit in die Planungen einbezogen. Die historische Fassade bleibt erhalten. Teile des Hotels werden innerhalb des denkmalgeschützten Gemäuers verwirklicht. Darüber hinaus entsteht ein neuer Trakt mit 6 Obergeschossen. Über 150 Betten sind geplant. Das Hotel wird unter dem Namen "Star Inn Hotel Premium Augsburg im Kesselhaus, by Quality" betrieben werden.


    Weitere Informationen hier:
    http://www.b4bschwaben.de/nach…m-Hotel-_arid,158924.html


    Visualisierung:

    Quelle: http://www.augsburg.tv/mediath…lviertel-entwickelt-sich/

    Heute mal wieder mit der DLSR unterwegs gewesen.


    Im Neubaugebiet Südlich der Friedrich-Ebert Strasse werden immer noch Wohnungen gebaut. Es gibt nur noch wenige freie Bauflächen.





    Bei Premium Aerotec entstehen Erweiterungen der Produktionshalle:





    Ins Technologiezentrum sind mittlerweile Mieter eingezogen:




    Nebenan baut der Freistaat für die Universität einen Neubau:




    An vielen Ecken wird gebaut und saniert. 3 Kräne symbolisieren diesen Boom. Aufgenommen in der Maxstraße mit Blick gen Norden. Bildqualität mangelhaft wegen Mittags-Sonne und Handy.


    Vis a Vis an der alten Hasenbrauerei hat bereits die Endhöhe erreicht. Ging relativ schnell.

    Augsburg: Universitätsklinikum und Neubau Campus

    Heute hat der Wissenschaftsrat grünes Licht für die Aufwertung des Zentralklinikums zur Uniklinik gegeben. Nun steht der Übertragung der Trägerschaft an das Land Bayern so gut wie nichts mehr im Wege. Nur noch formell fehlt die entgültige Entscheidung des Landtages, welche im Herbst fallen wird.


    Ab 2018 kann man in der bayrischen Schwabenmetropole also auch Medizin studieren. Schwerpunkte bei Forschung und Lehre werden im Bereich der Umweltmedizin sein.


    Die Investitionssummen klingen beeindruckend. 1500 Studenten, 100 neue Professorenstellen, bis zu 100 Mio € zusätzliche Betriebskosten pro Jahr und ca. 270 Mio € für den Neubau eines Campus (im Bereich des alten Hubschrauberlandeplatzes).


    Hier ist eine Grafik aus einer Machbarkeitstudie:

    Copyright Visualisierung: Nickl&Partner Architekten
    Bild größer


    Mit der Straßenbahnlinie 5 erhält die Uniklinik zudem einen zweiten Straßenbahnanschluss.




    In diesem Thread halte ich euch auf dem Laufenden. Zu gegebener Zeit werden auch eigene Bilder folgen.


    http://www.b4bschwaben.de/nach…iklinik-_arid,157270.html


    http://www.augsburger-allgemei…m-Landtag-id38371562.html

    Luftbild mit 3D-Render von Studiosus 5 (Textilviertel):
    http://studentenwohnung-augsbu…ugsburg-lage-luftbild.jpg


    Gewerbe-Projekt in der Steingasse (Innenstadt)
    http://www.hatton-immobilien.de/crbst_7.html


    Gewerbe-Projekt in der Holbeinstraße (Innenstadt)
    http://www.schulze-partner.de/…BCrogeb%C3%A4ude+Augsburg


    Übersicht Projekt Dierig-Gelände (Pfersee):
    http://stadtplanung.augsburg.d…-dierig-betriebsgelaende/


    Übersicht Projekt bei Hessing Klinik (Göggingen):
    http://stadtplanung.augsburg.d…-nahe-der-hessing-klinik/


    Übersicht Projekt Dehnerpark (Kriegshaber):
    http://stadtplanung.augsburg.d…t-und-schaffung-wohnraum/

    Demnächst wird in der Friedberger Straße 5 (gegenüber Dr. Grandel/FH) ein Neubau von Studentenappartements entstehen. Bauherr ist laut Immobilienmarkt der Süddeutschen Zeitung die Patrizia AG. Ein bestehendes Gebäude mit 2 OGs wird dazu abgerissen.




    Copyright Visualisierungen laut Quelle : Patrizia AG
    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Der Neubau "Haus der Kirche" kann endlich begonnen werden. Nach jahrelangen archäologischen Arbeiten wird die Baugrube ausgehoben.




    Dacharbeiten an Max 23:




    Komplett-Entkernung in der Wintergasse:





    Vis a Vis, Ansicht Kapuzienergasse:






    Bau des Wohnturms mit 6 OGs:




    "Altstadtensemble":


    Hiobsbotschaft: Das Stadttheater Augsburg wird in einem Monat wegen unzureichendem Brandschutz geschlossen. Die Stadt Augsburg wird zusammen mit der Berufsfeuerwehr nicht mehr die Verantwortung für einen sicheren Spielbetrieb übernehmen. Das Theater hat mit einer vorzeitigen Schließung bereits gerechnet. Die Gegner der Theatersanierung haben bisher immer mit einem noch ausreichenden Brandschutz argumentiert.


    Artikel der Augsburger Allgemeinen:
    http://www.augsburger-allgemei…chliessen-id37833942.html

    Augsburg wird eine "Metropole"


    Die Staatsregierung stuft die Stadt Augsburg in ihren Leitplänen vom Oberzentrum zur Metropole auf. Auf dem Papier haben Projekte in Augsburg die gleichen Prioritäten als in Nürnberg oder München.
    Dabei könnte Augsburg bevorzugt werden, beispielsweise bei der Finanzierung von Infrastruktur und Behörden.


    http://www.augsburger-allgemei…rn-machen-id37748767.html


    Einige Fakten zu Augsburg:


    - fast 2% Wachstum in der Einwohnerentwicklung
    - Übertreffen der 300.000 Einwohner-Marke in 1-2 Jahren
    - zusätzlich 410.000 Einwohner in den Landkreisen Augsburg (Land) und Aichach-Friedberg
    - Einzugsgebiet von über 800.000 Einwohner
    - Großprojekte in der Region: Mobilitätsdrehscheibe, Uniklinik, Logistikzenten, Innovationspark
    - angedachte Projekte: S-Bahn, vierspurige Osttangente, Ausbau B17