Beiträge von Augschburger

    Dieses Argument mit der Überlastung auf den zwei Landebahnen kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. London Heathrow hat 2 Landebahnen und fast 20 Mio mehr Passagiere pro Jahr. Natürlich ist mir bewusst, dass es zwei verschiedene Airports sind mit unterschiedlichen Gegebenheiten. Das "Totschlag-Argument", dass zwei Landebahnen nicht mehr ausreichen, und MUC dringend darauf angewiesen ist, stimmt so aber nicht.


    Man sollte vielmehr die anderen Bayrischen Standorte stärken, insbesondere Nürnberg, damit das nicht noch mehr zum Millionengrab wird. Es ist eine Schande, wie wir die Natur unserer Nachfahren so dermaßen zerstören und versiegeln, dass diejenigen mit den Tatsachen leben müssen.


    Eines ist doch klar, die Transportbewegungen sind global (auf langer Sicht) im Wandel. Wenn Fliegen unbezahlbar sein wird, weil es nur noch künstlich hergestelltes Kerosin geben wird, wird kein Hahn mehr nach einem internationalen Flughafen krähen. Aber die Versiegelung bleibt trotzdem bestehen.


    Fliegen wird über kurz oder lange uncool, der Trend überall zu jeder Zeit global mobil zu sein wird sich ändern, spätestens dann, wenn die Urlaubsinseln in den Fluten der Meere verschwunden sind, oder auf dem Festland "unmenschliches Wetter" herrschen wird.


    Lg

    doerge10: Finde es richtig toll, dass du dich mit einbringst, so ist Leben im Thread :)


    War gestern in der Innenstadt unterwegs. War nicht wirklich gutes Wetter zum fotografieren, war deshalb auch nur mit dem Handy.


    Max 23 ist in den letzten Arbeitsschritten. Sieht meiner Meinung nach richtig Klasse aus. Die Doppelverglasung und Farbgebung ist Altstadt-gerecht. Modern muss also nicht immer kubisch sein. Gefällt mir!



    Das Eckhaus in der Annastraße/Steingasse (ehem. Drogeriemarkt Müller) wird umfassend saniert. Die Fassade ist kein Vergleich zu vorher. Schön geworden.




    Die Aufstockung in der Steingasse schreitet auch zügig voran. Leider hab ich nicht mehr drauf bekommen, da die Gasse nicht sehr breit ist und ich kein entsprechendes Objektiv habe.



    Die Postbank und Patrizia haben diese Gebäude (gegenüber Augusta Arcaden) nach umfassender Sanierung bezogen, nachdem sie aus der "Alten Post" ausgezogen ist.



    Am Schmiedberg tut sich auch viel. Das kleinere Gebäude wurde abgetragen, die verlassene Handwerkskammer wurde gänzlich eingehüllt.

    Links funktionieren nicht, da temporär. Anleitung in Post #150


    Ja die sind verschwunden. Da hat sich wohl der Pfad verändert. Nach kurzer Suche hab ich sie hier wieder gefunden:


    Schwabencenter:


    Übersicht
    https://ratsinfo.augsburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=5805
    Bebauungsplan
    https://ratsinfo.augsburg.de/b…a-ae-Planzeichnung_A4.pdf



    Ladehöfe:
    Übersicht
    https://ratsinfo.augsburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=5754
    Bebauungsplan
    https://ratsinfo.augsburg.de/b…ng_Entwurf_2017-03_16.pdf



    Städtebauliche Entwicklung für neuen Stadtteil Haunstetten Süd-West (> 8000 Einwohner, Gewerbe, Freizeit) inkl. Entwurf Planzeichnung:
    https://ratsinfo.augsburg.de/b…/Bericht_BA_20032017_.pdf



    Bericht Hotelnutzung (ca. 180 Zimmer) Langenmantelstrasse inkl. Entwurf Planzeichung:
    https://ratsinfo.augsburg.de/b…e_BA_19012017_ueberar.pdf


    Bericht Proviantbachstraße (ca. 100 Wohnungen) inkl. Entwurf Planzeichnung:
    https://ratsinfo.augsburg.de/b…immerer_und_Walterstr.pdf

    Klausbau hat ein Grundstück an der Proviantbachstraße erworben und möchte dort etwa 100 Wohnungen realisieren. Der Abbruch des bestehenden Gebäudes soll bis zum Jahresende erfolgt sein. Der Bauausschuss hat einer Planungsänderung im Bebauungsplan bereits vor einigen Wochen zugestimmt. Ein Gebäuderiegel soll bis zu 6 Obergeschosse haben.


    Weitere Informationen, darunter vorläufige Planzeichnung, hier: Pfad geändert, Link hier: http://www.deutsches-architekt…hp?p=565773&postcount=148




    Ebenso zugestimmt wurde den Planungsabsichten an der Langenmantelstraße für den Bau eines Hotelkomplexes mit bis zu 6 OGs und etwa 180 Hotelzimmer.


    Weitere Informationen, darunter vorläufige Planzeichnung, hier:
    Pfad geändert, Link hier: http://www.deutsches-architekt…hp?p=565773&postcount=148

    Die Augsburger Allgemeine Print meldet heute, es gäbe innerhalb der Stadtverwaltung/-regierung heftigen Disput über dieses Bauvorhaben in der Holbeinstraße:



    Copyright Visualisierung: Schulze + Partner Architekten
    Quelle: https://www.schulze-partner.de…BCrogeb%C3%A4ude+Augsburg


    Die Gegner sehen dieses Bürogebäude als nicht genehmigungsfähig, da es vor es allem wegen der Höhe nicht mit dem Denkmalschutz der umliegenden Gebäude zu vereinbaren ist.


    Es sei bemerkt, dass in unmittelbarer Nachbarschaft das Finanzamt-Hochhaus seit Jahrzehnten sämtliche umliegenden Gebäude überragt. Und plötzlich stört es diverse Personen, wenn in der Innenstadt (Bahnhofsviertel) ein Gebäude mit 4 OG gebaut werden soll. Ich versuche immer neutral zu berichten, aber bei sowas schwillt mir der Hals einfach nur noch an. Es wird ständig der Flächenverbrauch bemängelt, aber eine (in meinen Augen überhaupt nicht überdimensionierte) Nachverdichtung ist auch nicht Recht. Was soll man dazu noch sagen? Herzlich Willkommen in der Provinz!

    Foto-Update


    Am zweiten Bauabschnitt des Kobelcenters-Süd (angrenzend am Klinikum-Areal) wird nun fleißig gebaut. Hier entsteht ein Ärztehaus, weiter nördlich stehen seit Kurzem zwei Kräne.





    Am Gaswerk (Deuter Park) entsteht dieses schmucke Bürogebäude. Die Parkgarage im Erd- und Untergeschoss ist hervorzuheben.



    Danke doerge10 für die Bautafel!


    Das "St. Ulrichswerk" investiert derzeit in einige weitere Projekte, überwiegend in Wohnraum.


    - 29 Wohnungen in Oberhausen.
    - 63 Wohnungen in Göggingen.
    - 15 Wohnungen in Lechhausen.
    - 60 + 32 + 15 neue Wohnungen im Univiertel (Salomon-Idler-Str.).
    - Generalsanierung Verwaltungsgebäude Hafnerberg mit Aufstockung
    - Abriss und Neubau "Grüner Kranz" in Lechhausen als Stadtteilzentrum (die kleinen Bauten daneben werden übrigens von einem anderen Investor abgerissen und neu bebaut).
    - Bürogebäude auf dem Gelände der alten äußeren Ladehöfe (für 30 Mio!).
    - Erweiterung der Franz-von-Assisi-Schule in Haunstetten.


    Weitere Informationen hier: http://www.st-ulrichswerk.de/pages/p060000_aktuelles_BM.html


    __________________________


    Breaking News:


    Die "Panntum" Unternehmensgruppe plant 230 kleine Appartements in der Tunnelstraße (Kriegshaber, Nahe Uniklinik) und weitere 100 in Haunstetten (nahe Universität).


    Weitere Informationen hier: https://www.facebook.com/pannt…122300266/?type=3&theater

    (...)es fand ein studentischer Wettbewerb zu einem geplanten Wohnhochhaus im Textilviertel statt. Die Entwürfe wurden von 17. Februar bis 3. März im tim ausgestellt. War zufällig jemand dort und hat das gesehen? Das würde mich schwer interessieren. Hab das leider erst jetzt entdeckt. Ich meine mich zu erinnern, dass Augschburger dazu mal was gefunden hatte.


    Ich hatte keine Zeit gefunden, um in die Ausstellung zu gehen. Hätte mich aber auch interessiert. Es kann sich wohl nur um ein Baufeld direkt an der Nagahama-Allee handeln. Laut Bebauungsplan ist hier ein Hochhaus von max. 37m Höhe vorgesehen.



    Übrigens: Sämtliche Bebauungspläne im Stadtgebiet sind hier frei verfügbar. Beim Durchzappen bin ich auf einen interessanten, zwar schon älteren, aber immer noch gültigen, Bebauungsplan für einen Teil des Bauwaren-Mahler-Geländes gegenüber der Kongresshalle gestoßen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das hier schon Thema war. Die Schule am Roten Tor bekommt eine neue Turnhalle mit Anbau.


    Hallo 821ER,


    erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum :daumen: ,


    in der Tat ist mir diese Projekt glatt durchgerutscht, die Turnhalle wurde auch bereits abgerissen, derzeit stehen große Arbeitsmaschinen für den Tiefbau.
    Danke für den Hinweis. Ich freue mich auf weitere Beiträge von dir! :)
    _______________


    In unmittelbarer Nachbarschaft wird gerade das Wohnhaus mit 2 OGs gegenüber von Dr. Grandel an der Friedberger Strasse abgerissen. Dort wird ein deutlich größeres Wohnhaus für Studentenappartements entstehen, wie in Post 92 berichtet.

    News-Update:


    Im Innovationspark enstehen auf den Baufeldern zwischen TZA und DLR ein Hotel, ein Bürogebäude, ein Parkhaus und Nahversorgung. Laut Bebauungsplan könnte auf dem Baufeld 41, welches vermutlich für das Hotel inkl. Restaurant verwendet wird, ein Hochhaus mit 18 Stockwerken entstehen. Das benachbarte Baufeld 40 sieht eine Bebauung mit max. 6 Stockwerken vor.

    Inwieweit die Pläne mit dem geplanten Messehotel auf dem Messeparkplatz in Verbindung stehen, ist nicht bekannt.


    Weitere Informationen hier: http://www.b4bschwaben.de/b4b-…s-hotel-_arid,250379.html


    ---------------------------------------------------------------------


    Das BMW Autohaus Augsburg zieht mit seinen 3 Niederlassungen 2018 nach Lechhausen um. Dort entsteht eines der größten BMW Autohäuser Deutschlands. Die Mini-Welt nahe des Plärrers bzw. der Wertachbrücke gibt also ihren derzeitigen Standort auf. Es verdichten sich Pläne, dass das Areal nach Abriss mit einem Groß-Hotel mit max. 7 Stockwerken bebaut wird. Es soll ebenso ein Supermarkt entstehen.


    Weitere Informationen hier: http://www.augsburger-allgemei…u-Projekt-id40201222.html

    In Gersthofen (Nachbarstadt, im Norden von Augsburg) wird ein Büro-Hochhaus gebaut.

    In Planung befindet sich ein 12-geschossiges Bürohochhaus und die anschließende Produktionsstätte auf 15.000m². Das gläserne Hochhaus mit Doppelfassade bietet Platz für 150 Arbeitsplätze. Eine repräsentative Lobby mit diversen Besprechungsräumen sind ebenso vorgesehen wie eine großzügige Cafeteria auf zwei Ebenen. Ein Gemeinschaftsprojekt von Wunderle+Kögl Architekten.


    http://www.wunderle-partner.de…aus-und-produktionshalle/