Dieses Argument mit der Überlastung auf den zwei Landebahnen kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. London Heathrow hat 2 Landebahnen und fast 20 Mio mehr Passagiere pro Jahr. Natürlich ist mir bewusst, dass es zwei verschiedene Airports sind mit unterschiedlichen Gegebenheiten. Das "Totschlag-Argument", dass zwei Landebahnen nicht mehr ausreichen, und MUC dringend darauf angewiesen ist, stimmt so aber nicht.
Man sollte vielmehr die anderen Bayrischen Standorte stärken, insbesondere Nürnberg, damit das nicht noch mehr zum Millionengrab wird. Es ist eine Schande, wie wir die Natur unserer Nachfahren so dermaßen zerstören und versiegeln, dass diejenigen mit den Tatsachen leben müssen.
Eines ist doch klar, die Transportbewegungen sind global (auf langer Sicht) im Wandel. Wenn Fliegen unbezahlbar sein wird, weil es nur noch künstlich hergestelltes Kerosin geben wird, wird kein Hahn mehr nach einem internationalen Flughafen krähen. Aber die Versiegelung bleibt trotzdem bestehen.
Fliegen wird über kurz oder lange uncool, der Trend überall zu jeder Zeit global mobil zu sein wird sich ändern, spätestens dann, wenn die Urlaubsinseln in den Fluten der Meere verschwunden sind, oder auf dem Festland "unmenschliches Wetter" herrschen wird.
Lg