Beiträge von apolloss

    Studierendenhaus Masch.Bau

    Ich bin gestern am Studierendenhaus vorbeigekommen und habe ein Foto vom (fast) fertigen Zustand gemacht - leider nur Handyfoto-Qualität.



    Blick aus Süd-Ost (Foto von mir)


    Bin da ehrlich gesagt nicht sicher, was ich davon halten soll. Eigentlich wäre das Gebäude mit der Plattenfassade nach meiner Ansicht fertig gewesen - zugegeben: das kräftige grün ist sehr gewöhnungsbedürftig in diesem Stadtgebiet. Warum nun diese perforierte Metallkonstruktion davorgehängt wurde, erschließt sich mir nicht.
    Weder als wirksamer Sonnenschutz, noch als optisch aufwertendes Element trägt diese Konstruktion bei. Es wirkt auf mich eher wie die Parkpaletten, die in Wolfsburg rund um das VW-Werk stehen.

    Da kann ich Tarsis nur beipflichten!
    Gerade alter Gebäudebestand aus der Vorkriegszeit ist in Braunschweig aufgrund der umfangreichen Zerstörung ohnehin nur zu ca. 25 % vorhanden - in Görlitz sind dies noch ca. 55 % (Daten aus Zensus 2011). Aber nur weil ein Gebäude älter ist, ist es nicht explizit als Denkmal schützenswert.
    In Braunschweig sind etliche denkmalgeschützte Gebäude vorhanden, die nach 1945 entstanden sind - z.B. Gebäude der "braunschweiger Schule" an der TU. Als Beispiel: TU-Gebäude am Langen Kamp, die Gebäude am Forumsplatz, oder auch die "Scheibe". Für mich wirken die auch nicht wirklich als erhaltenswerte Baudenkmäler, sind es aber nunmal, da sie eine Besonderheit in der damaligen Baualtersklasse bilden.


    Ob ein Gebäude allerdings erhaltenswert ist, kann natürlich indivduell entschieden werden. Dafür kenne ich den Zustand des genannten Gebäudes in der Nordstraße (20?) nicht.

    NFF - Forschungsflughafen

    Das NFF am Forschungsflughafen war hier insgesamt recht selten Thema (zumindest habe ich hier nichts dazu gefunden). Nun ist das Gebäude auch schon seit fast einem Jahr in Betrieb.
    Jetzt wurde der Entwurf bzw. das fertiggestellte Ergebnis mit einem Architekturpreis, nämlich dem "Iconic Award 2015" in der Kategorie „public architecture“, ausgezeichnet.


    Hier ein paar Bilder und eine kurze Beschreibung zum Gebäude in der DBZ:
    http://www.dbz.de/artikel/dbz_…n_2380189.html?source=rss

    Katharinenstraße

    Danke HCKBS für die Information.
    Ich bin bisher (vom Hörensagen) davon ausgegangen, dass dort ein Wohnhaus mit Tiefgarage entsteht. Ich muss mal meine Quellen verbessern :lach:

    Hagenmarkt

    Die schon lange notwendigen Gleiserneuerungen auf dem Hagenmarkt gehen sehr gut voran. Heute stand in der Printausgabe der BZ, dass man sehr gut im Zeitplan liege und die Arbeiten in 4 Wochen zum Ende der Schulferien komplett abgeschlossen seien.


    [..] Auf der Straßenbahn-Großbaustelle liegen schon neue Schienen. In sechs Wochen werden 1,6 Millionen Euro verbaut. Nadelöhr Hagenmarkt. Auf der wichtigen Innenstadtkreuzung werden neue Schienen verlegt. Und das geht besser, als vermutet. Vollsperrungen, wie ursprünglich geplant, wird es wohl keine geben. [..]
    Quelle: http://www.braunschweiger-zeit…hagenmarkt-id1971314.html


    In den letzten Monaten war dieser Bereich auch deshalb ein Nadelöhr, weil alle Straßenbahnen nur mit Tempo 5 km/h über die Gleise fahren durften. Dadurch war ein fließender Verkehr nicht möglich

    PVZ TU Braunschweig

    Ich bin letzte Woche am Campus Ost entlanggefahren und habe gesehen, dass etwas versteckt hinter den Bestandsbauten (Langer Kamp / Franz-Liszt-Straße) ein neues Forschungsbgebäude gebaut wird - das Zentrum für Pharmaverfahrenstechnik (PVZ).
    Ich glaube das wurde hier noch nicht erwähnt.



    Hier das Baustellenschild an der Franz-Liszt-Straße - das Gebäude scheint nicht sonderlich spektakulär, aber auch nicht klein zu werden.
    Planung und Entwurf: springmeier architekten gbr & bmp architekten



    Blick vom Langen Kamp Richtung Nord-Osten - der Rohbau ist schon weit fortgeschritten.



    Blickrichtung Norden



    alle Bilder von mir

    Katharinenstraße

    In der Katharinenstraße gehts derweil scheinbar nicht wirklich weiter:


    Weiß zufällig jemand, was dort genau gebaut werden soll (gegenüber der Mensa)? Ein Bauschild ist leider nicht vorhanden.
    Ich hatte letzte Woche auch beobachtet, dass dort seit ca. 3 Monaten außer der Fertigstellung der Gründung nichts passiert ist.

    BRICS Neubau

    Ich bin gestern seit längerer Zeit mal wieder am BRICS vorbeigefahren und habe ein paar Bilder gemacht (leider nur Smartphone-Qualität):



    Das Gerüst am Neubau des BRICS ist mittlerweile verschwunden



    Ansicht von Westen



    Nordansicht vom Rebenring



    Südfassade aus Sicht der Konstantin-Uhde-Straße


    Ich finde die Gestaltung gut gelungen. Das Sichtmauerwerk lockert die Fassade auf und passt sich an die Nachbarbebauung (Haus der Wisenschaft) an. Durch die horizontale Plattenverblendung der Geschossdecken wirkt das doch große Gebäude zudem nicht wie ein Klotz.

    Wendenstraße / City-Apartments

    Das denkmalgeschützte Frontgebäude wird erhalten bleiben.
    Die Frage ist, inwieweit dahinter ge baut wird und ob der Durchgang daneben vollständig zugebaut wird?


    Gebaut werden soll dieses hier:



    Quelle: http://www.kappebau.de/city-apartments.html // Architekt: Schneider + Sendelbach Braunschweig


    Auf dem Gelände der ehemaligen Videothek und des Hansa-Clubs soll dieser Apartment-Riegel gebaut werden. Auf dem Standort der ehem. Gearbox soll zusätzlich noch ein Mehrfamilienhaus entstehen.
    So wie ich das auf dem Übersichtsplan erkenne bleibt der Durchgangspfad (Bockstwete) erhalten.

    Gloria / Hansa / City-Apartments

    Hier nochmal ein aktuelles Bild von der Abbruch-Baustelle des Hansa-Clubs und der Videothek:



    Quelle: http://campublic.hey-tech.info/Snapshot.jpg


    Die Fassade bzw. das Vorderhaus des ehem. Gloriakinos wird vermutlich erhalten bleiben, da die Übergäge vom Hinterhaus vermauert wurden (siehe Bild). Ich denke nicht, dass dieser Aufwand betrieben wird, wenn ein zeitnaher Abriss des Vorderhauses anstehen sollte.

    Jolly Joker


    Das ehemalige Jolly Joker öffnet in wenigen Wochen. Der Betreiber Tunc hat die Baugenehmigung mit Auflagen von der Stadt erhalten. Diese werde man in den nächsten Wochen erfüllen. Es müsse beispielsweise eine Blitzschutzanlage am Dach angebracht werden, zudem müsse überprüft werden ob es Verunreinigungen im Gebäude gebe oder Bombenblindgänger auf dem Gelände liegen würden.


    http://regionalbraunschweig.de…ng-fuer-ehemaliges-joker/


    Es ist doch schon erstaunlich, dass nach über 2,5 Jahren "Umplanung" des Gebäudes und diversen Auflagen seitens Bauamt noch niemand auf die Idee gekommen ist die Blinzschutzanlage auf Funktionstüchtigkeit zu prüfen - bzw. nachzuschauen, ob überhaupt eine vorhanden ist ....
    Scheinbar gibt es beim JollyJoker/Jolly-Time keinen Bausachverständigen oder eine Objektüberwachung.


    Interessant ist zudem, was mit "Verunreinigungen" gemeint ist:
    Muss das Gebäude noch auf Schadstoffbelastungen überprüft werden?


    Ich denke, dass sich die Eröffnung noch ein wenig verzögern könnte.

    Baulücke Bockstwete / City Apartments II


    Habe heute zufällig über diese Bau-Webcam gesehen, dass das Gebäude der "Gearbox" nun Geschichte ist (schade um die Bar):
    http://campublic.hey-tech.info/Snapshot.jpg


    Ansonsten gibt es hier auch noch mehr Infos sowie eine Ansicht zu den geplanten City Apartments, die auf Gelände dahinter gebaut werden sollen (es handelt sich übrigens nicht um den Parkplatz, sondern die ehem. Videothek):
    http://www.kappebau.de/city-apartments.html