Der Supermarkt kommt direkt an die Jakobstr., so dass sich an der Straße eine geschlossene Front ergibt. In den Innenhof kommen 59 Parkplätze.
Beiträge von (lfa)
-
-
In der Annaberger Str. 155 sind bereits 6 Wohnungen vermietet. An weiteren wird gearbeitet. Mieter finden sich auch ohne Internetbekanntmachung. Fassade steht erstmal nicht im Vordergrund, zumal die eigelbfarben angestrichenen Fassaden der GGG entlang der Erdmannsdorfer Str. nicht unbedingt als Vorbild dienen. Der Putz war 1955 durchgefärbt und nicht gestrichen.
Die Annaberger Str. 110 (andere Straßenseite, rechte Haushälfte, wenn man davor steht) gehört dem Freistaat Sachsen. Es wurde dem Freistaat vererbt. Dieser bietet das Haus seit Jahren für 1 Euro zum Kauf an. Allerdings sind Schulden im Grundbuch eingetragen, da geht kein Käufer ran. Anstatt sich um die Bereinigung der Schulden zu kümmern, lässt der Freistaat das denkmalgeschützte Gebäude seit Jahren mehr und mehr verfallen. Jetzt wo langsam die Einsturzgefahr beginnt, will der Freistaat das Gebäude auf Steuerzahlerkosten wegreißen. Die Schulden sind dann immer noch im Grundbuch.
-
Aufgrund meiner Änderungsanträge (Erhalt der historischen Fabriken und professionelle Vermarktung, um Investoren zu finden + Einbau der historischen Fassade des abgebrannten Gebäudes in ein neues Gebäude) wurde der Beschlussantrag zum Integrierten Handlungskonzept in der letzten Stadtratssitzung von der Tagesordnung genommen und wird nun in den Ausschüssen neu diskutiert. Hoffentlich findet dort ein Umdenken bei den Entscheidern statt. Den verantwortlichen Planern im Stadtplanungsamt fehlt jegliche Vision, dass man solche Objekte auch sanieren kann und dass das für Investoren sogar steuerlich wesentlich interessanter als ein Neubau auf der grünen Wiese ist.
-
Eigentlich sollte die Annaberger Str. 155 und die angrenzende Erdmannsdorfer Str. 2 von der GGG abgerissen werden. 2011 wurde das Gebäude verkauft. Seitdem hat in kleinen Schritten eine Sanierung bzw. Renovierung stattgefunden bzw. einige Mieter haben ihre Wohnung selbst ausgebaut. Die Substanz wird weitestgehend erhalten und die sechs Wohnungen sind mittlerweile vermietet. Fassade kommt später, wenn die hiesigen Banken solche Objekte mal finanzieren. Bei Mietinteresse gerne PN an mich - es sind noch Wohnungen zwischen 90 - 125 qm zu haben.