Aber "verarscht" ist glaube ich das falsche Wort, denn das würde ja Vorsatz und Absicht, ggf. zu seinem eigenen Vorteil voraussetzen (Wäre das alles von der DB so vorausschauend bauernschlau eingefädelt gewesen, hätte sie ja durchaus noch ob ihrer Schlitzohrigkeit einen Funken Restrespekt verdient). Das sehe ich nun nicht. Es ist m.E. vielmehr ein unglaubliches Unvermögen bei der DB, der Politik, der Verwaltung, solche Megaprojekte halbwegs in den Griff zu kriegen. Kollektivversagen und Instinktlosigkeit.
Die Beweisführung ist freilich schwierig, nachdem es bei der Bahn aber auch aus der eigenen Expertenriege Warnungen gab (inkl. dem Risikokatalog des damaligen technischen Projektleiters von S21) und die ganzen Gutachten der Gegner von hochangesehen Instituten, müsste man den Verantwortlichen wirklich grenzenlose Dummheit unterstellen, wenn die da wirklich nichts geahnt haben können!
Den "Gegenbeweis" trat nun auch nicht gerade die Stellungnahme von Bundesmutti an die Bahn damals an, in dr, nach dem die Herausgabe gerichtlich erstritten wurde, über zwei Drittel geschwärzt waren, als ginge es um ein Rüstungsprojekt modernster militärischer Hochtechnologie!
Muss man wirklich ein Schelm sein, dabei böses zu denken?
Zieht sich ja bis in die jüngsten Tage, keine 3 Wochen nachdem die nochmal ausdrücklich an der Eröffnung 2021 festhielt, verkündete man, dass es doch 2024 wird, dies aber dann in jedem Fall und zeitgleich tauchten Ausschreibungen der Bahn auf mit Option bis 2027!
Genau wie bei VW (ist zu 20% ja auch Eigentum des Steuerzahlers und damit unter dem Einfluss der Politiker), man will solange von nichts etwas gewusst haben bis einem die Beweise um die Ohren geschlagen werden und anstatt zumindest dann endlich die Karten auf den Tisch zu legen, streitet man alles andere weiterhin ab, bis 2 Monate später auch da die Lüge ans Licht kam!
Da bekommt man mittlerweile bei allem, bei dem unsere Politiker (völlig egal welcher Partei) ihre dreckigen Griffel mit drin haben nur noch Blutdruck!
...und klar sind die Extremen immer lauter, wie z.B. auch der Pfarrer, der die Gegner aus der Stadt prügeln lassen wollte oder der Malle-Prolet als einer der Proler-Führer mit seinen "tu ihn unten rein"-Malle-T-Shirts, aber ich war dabei und weiß wovon ich rede, statt vom "Hörensagen" dummes Zeug zu verbreiten! Bei der allerersten (und bislang auch einzigen) Sitzblockade meines Lebens, saß ich zwischen 2 mittelständischen Unternehmern, einem stadtbekannten Architekten mit großem Büro, einem Daimler-Manager, und einem Professor der Geologie! Ohne diese "Gruppendynamik" hätte ich mich da auch nie hinsetzen lassen und weil die ganze Sitzblockade sich damals so zusammensetzte, hat der Vor-Ort-Einsatzleiter der Polizei vor unseren Ohren mit seinem Chef gefunkt: "Die können wir nicht wegtragen, Sie haben ja keine Ahnung was da vor uns sitzt! Wir kommen in Teufels Küche, die scheißen uns zu mit ihrem Einfluss und Geld!"
Das war noch am Anfang beim Nordflügel-Abriss, da hatte noch keiner mit "solchen" Demonstranten gerechnet, da ging es aber auch noch vor allem um die Vorgehensweise der Schlappus-Regierung die dann ja im schwarzen Donnerstag gipfelte. Dass eine solche Bewegung dann natürlich von Berufsdemonstranten und linken Gruppen zu instrumentalisieren versucht wird, liegt im System dieser unserer Demokratie, das siehst Du schon völlig richtig, deswegen gab es damals ja auch intern Querelen zwischen dem linken Flügel der Parkschützer und eben dieser durch das Großbürgertum vertretenen Seite. Denke ohne diese Berufslinken hätten wir das Ding zu Fall gebracht, denn Einfluss und Geld für entsprechende gemäßigte und objektive Öffentlichkeitsarbeit war soviel da (es kamen unglaubliche Spendensummen zustande) dass man den Spieß von Schlappus und Ohne-Bürgermeister-Schuster hätte rumdrehen können!
Du siehst es aber ebenso richtig, dass es dieser ursprünglichen "Nordflügel-Bewegung" nie darum ging, S21 um jeden Preis zu verhindern, sondern ganz schwäbisch: "entweder richtig oder gar net und so scho gleich zwoimal net!"
(war inkl. mir auch sonst keiner je am Bahnhof vor Nordflügelabriss bei Stockers Sekte und inkl. mir den meisten bis dahin noch gar nicht richtig bekannt welch Murks die bauen wollen, inkl. mir die meisten bis dahin sogar für S21, doch auf die Art an der Demokratie vorbei "Fakten schaffen", das ging gar nicht und das zog die Leute ganz spontan von der Halbhöhe zum Bahnhof, wo wir dann tatsächlich im Maßanzug auf dem Boden saßen weil direkt von der Arbeit dorthin geeilt und per damals noch "unüblichem" IPhone immer mehr Leute zusammentrommelten!)