Beiträge von Feinsand

    Die auf der Visualisierung angedeuteten anderen Gebäude sind vielleicht eher eine Zukunftsvision, da im ersten Bild zusätzlich ein Gebäude zu sehen ist, was sich auf der gegenüberliegenden Seite der Modersohnbrücke befinden würde, nämlich auf dem RAW-Gelände (wo die International Campus GmbH bauen will). Auch das Gebäude am anderen Ende der Modersohnbrücke gibt es so nicht. Da stehen verfallende Gebäude der DB. Der Rewe Supermarkt liegt im hinteren Teil des Grundstücks wie auf dem zweiten Bild erkennbar. Er könnte nach Abriss in neuer Form dort entstehen. Was ich nicht verstehe ist, wie man den Aldi mit darüberliegendem Frauenfitness erhalten will. Der gesamte Komplex ist wie eine mini strip mall hufeisenförmig angelegt. Das müsste eigentlich alles komplett abgerissen werden und einem Neubau weichen, welche Nutzung auch immer dieser erfahren wird. Man darf auf weitere Infos gespannt sein und auch auf den Baubeginn des Hive in unmittelbarer Nähe.

    Bin soeben fündig geworden. Auf dem Eckgrundstück Revaler-/Modersohnstrasse, wo sich einst die Autowaschanlage R34 befand, entsteht ein beachtliches Büro- und Geschäftshaus.


    https://atrium-dg.com/reference/revaler-strasse/


    Die Fassadengestaltung ist ein Hingucker. Laut Visualisierung scheint sich der Komplex auch über den Parkplatz vor dem Rewe zu erstrecken. Aktuelle Visualisierungen zum Rewe Neubau konnte ich leider nicht finden.

    Auch die Fabrikhallen in unmittelbarer Nähe in der Revaler Strasse 31-32 stehen jetzt leer. Anwohner hatten sich über starke Geruchsbelästigung beschwert. Hier wird wohl auch Neues entstehen.
    Beachtenswert ist auch die neue LED-Strassenbeleuchtung in der Döring- und Helmerdingstrasse. Diese Mastleuchten haben ein gutes Design und blenden die Anwohner im ersten Stockwerk nicht. Im Anschluss geht es in der Haasestrasse mit dem Strassenbau weiter. Es wird sich also noch einiges verändern. Der Gesamteindruck ist wirklich sehr positiv.

    Revaler Strasse 19

    Der R-19 Club ist, zumindest an dieser Stelle, Geschichte. Demnächst baut die Varenta hier ein Eckhaus. Wenigstens verzichtet man hier auf unsinnige Projektnamen. Das BV heißt schlicht und einfach "Revaler 19". Visualisierungen gibt es leider noch nicht, aber der Verkauf der Wohnungen hat begonnen. Die Varenta kündigt auch ein weiteres BV an der Döring- Ecke Simplonstrasse an, wo sich derzeit noch eine Autowerkstatt befindet.

    ^
    Die Bebauung zwischen Ostkreuz und Haasestrasse ist alles in allem, wie ich finde, sehr gelungen. Hier ist viel Abwechslung drin dank der unterschiedlichen Fassadengestaltung, der z.T. halbrunden Balkone, Markisen und kleinen Vorgärten. Wenn alles fertig ist und Geschäfte/Restaurants/Cafes an den Eckgebäuden für zusätzliches Leben sorgen, dann ist hier ein neues Wohnviertel mit guter Lebensqualität und urbanem Flair entstanden. Schön wärs, wenn nach Abschluss der Arbeiten am Ostkreuz auch die Flächen entlang der Bahngleise eine neue Nutzung fänden und wenn endlich ein Radweg vom Ostkreuz bis zur Warschauer Strasse angelegt würde.

    BG Haasestrasse

    Das Bauvorhaben ist fast fertiggestellt und die ersten Bewohner versuchen sich auf der Baustelle einzurichten. Es bleibt ein durchwachsener Eindruck. Das zweite Gebäude von links ist wahrlich keine Augenweide und der mangelnde Mut zur Farbe macht das Haus noch ungefälliger :Nieder:. Im Vordergrund die Baustelle der Varenta, Simplon- Ecke Haasestrasse




    Alle Bilder stammen von mir, falls nicht anders angegeben.


    Habe das Foto für dich eingefügt. Eine Anleitung wie man es machen kann findet sich hier.
    Bato

    Haase- Ecke Revaler Straße

    Inzwischen gibt es auch Infos zu dem an das Bauprojekt SIMPLON SPITZE angrenzende Bauprojekt von dem hier schon berichtet wurde. Hier baut die Visavis Wohnungsbau GmbH & Co KG. Es sind 62 Mietwohnungen geplant. Alles soll bis Herbst 2017 fertiggestellt sein. Der R-19 Club wäre der direkte Nachbar dieses Bauprojekts, ist aber in deren Visus nicht dargestellt. Damit schreitet auch die Blockrandbebauung an der Revaler Strasse mächtig voran.


    http://www.baugemeinschaften.c…riedrichshain/Visavis.jpg

    Hier sieht es inzwischen so aus:



    Bild von Feinsand


    Der nunmehr recht hohe Bau hat sehr grosszügige Fensterfronten und wird lichtdurchflutet sein. Der Pappelplatz nebenan hat durch den Neubau eine Einfassung bekommen, während der Elisabethkirchplatz, an dem der Bau steht, seinen Hauch von Rosenthaler Vorstadtidyll wohl eingebüsst hat. Man darf auf das Endergebnis gespannt sein.