...ich glaube, JA! Goethe verlangte nach "mehr LICHT!", das ist die Ur-Idee der mittleren GELBEN Fassade! (Die Sonne ist GELB, manchmal) Hier sind alle gestalterische Komponente und Architektur-Details mit tiefsinnigen Überlegungen und Symbolik trächtig, man muss sie nur LESEN können. Das GRAUGELB….ist als Metapher des öden Alltagslebens zu deuten. Die HELLGELBE Farbe neben dem Goethe-Haus ist eben GELB mit noch mehr LICHT. Der BLAUE Erker, wo die Besuchergruppen im Stau stehen werden, um das Unwichtige gegenüber in BLAU zu sehen, ist die BLAUE Blume der Romantik, eher als Reklamen-Tafel gehängt. Der ROTE Sandstein ist sinnbildlich für Main und erinnert an Karl der Große, dessen Skulptur auch aus ROTEM Mainsandstein gemeißelt ist. Der Museumseingang als HÖHLENEINGANG brauchen wir nicht zu deuten. Die Willkürlichkeiten der FENSTER-Komposition sucht und findet die Grenze zwischen Wirklichkeit und Traumwelt, Dämmerung, Zwielicht, Sehnsucht, ein s.g. Schwellenmotiv der Romantik. Findet jemand anderen versteckten Botschaften und Rätsel?
Um die städtebauliche „Begrabung“ des Goethehauses zu
vergessen und die triste Stimmung bei DAF aufzulockern, biete ich euch, Kritiker des
ehrenhaften CM-Fassaden-Experimenten drei noch verspielten Farbkonzepte: die Havanna-Variante,
die Burano-Variante und die Antigua-Variante (mit freundlicher Unterstützung von
Schmittchen, danke für das Foto als Vorlage!). Die Farben werden mit der Zeit
blasser, Feinstaub und Straßendreck bedecken die Fehler des Architekten. Keine
Sorge, die Touristen kommen und knipsen trotzdem nur das Goethehaus!