Beiträge von Dr.Luv

    Die Kosten zwischen den Finanz- und Wirtschaftsministerium sind offenbar noch nicht zur Zufriedenheit aller verteilt, deswegen haben deren Vertreter im Bahn-Aufsichtsrat gegen S21 gestimmt, obwohl sie eigentlich dafür sind.


    Ich hoffe, dass endlich der Vertrag unterzeichnet wird, dass solche Meldungen nicht länger Wasser auf die Mühlen der S21-Gegner sind.

    Freunde, ihr könnt ja hier gerne weiter träumen vom Großflughafen Stuttgart...aber wenn man seriös sein und ernstgenommen werden will, muss man sich leider an Zahlen und Fakten halten und wenn man dazu noch Politik machen will, dann muss man sich auch klar werden, dass man sich hier nicht in der Volksrepublik China, in Dubai oder sonst einer den einzelnen Menschen verachtenden Autokratie befindet, sondern immer noch in Mitteleuropa und es da eben doch noch darauf ankommt, Menschen für ein Projekt zu gewinnen bzw. wenn das nicht möglich ist, dennoch ein Fingerspitzengefühl dafür zu bewahren, was man den Menschen innerhalb einer bestimmten Zeitspanne zumuten kann, um nicht vollends jegliche Glaubwürdigkeit als Staat, als Regierung zu verspielen.


    Ich bin kein Gegner eines Ausbaus, wenn er sinnvoll erscheint, aber das scheint mir auf die nächsten 5-7 Jahre nicht gegeben und die Nachteile, die ein Ausbau mit sich bringt und dazu das Bild, das die Politik abgeben würde, wiegen so stark, dass es zum heutigen Zeitpunkt fahrlässig wäre, jetzt schon unumkehrbar diese Entscheidung zu treffen.


    Ihr könnt vier Landebahnen bauen und Stuttgart wird trotzdem nie mehr als ein regionaler Großflughafen für den erweiterten Großraum Stuttgart sein. In einer Liga mit Köln oder Hannover. Weder wird Stuttgart Passagiere aus Bayern anlocken, noch aus dem Rhein-Neckar-Raum, aus Rheinland-Pfalz oder dem Saarland.

    Dieser Flughafen sollte hauptsächlich auf innerdeutsche und innereuropäischeVerbindungen konzentriert sein, dazu einige ausgewählte Interkontinentalziele. Das ist nicht provinziell, sondern schlichtweg angemessen und ausreichend, wenn solch ein Flughafen in der Mitte der beiden größten deutschen Verkehrsflughäfen liegt, dazu in dieser Lage.


    Wenn die nächsten Jahre zeigen, dass trotz Wirtschafts- und Luftfahrtskrise die Region Stuttgart genügend Passagiere generieren kann, um einen Ausbau des Flughafens zu rechtfertigen, bin ich bei Abwägung der Interessen durchaus bereit dem wohlwollend gestimmt zu sein. Wenn die Passagierzahl aber weiterhin um die 10 Millionen bleibt, gibt es keine Grundlage für einen Ausbau.

    In Frankfurt wird bald die vierte Bahn gebaut, zwei schicke Hochhausprojekte stehen vor Vollendung, das Autobahnnetz wird weiter verbessert. Und hier werden kleinkarierte Diskussionen geführt. Das ist der Unterschied.


    Frankfurt liegt eben in der Mitte Deutschlands, ist das Finanzzentrum Deutschlands (auf den Titel sowie auf die bald zu erwartenden Leerstände nach Neuordnung des "overbanked"ten deutschen Finanzmarktes wird in den nächsten Jahren wahrscheinlich keiner unbedingt neidisch sein) und der Flughafen ist einer der größten in Europa und blöderweise auch nur eine gute Stunde von Stuttgart entfernt.


    Könnte sein, dass der Vergleich mit Stuttgart da ein wenig hinkt, zumal Frankfurt städtebaulich auch keineswegs Vorbild sein sollte. Klar sieht die Skyline bei Nacht beeindruckend aus, aber das ach so tolle Bankenviertel ist außerhalb der Arbeitszeiten der Banken eine unwirkliche Beton- und Glaswüste, nicht lebenswert, langweilig, öde...das bezieht sich jetzt nicht auf Frankfurt allgemein, sondern auf diesen Teil von Frankfurt.


    Und auch wenn du es weiter nicht wahrhaben willst, Stuttgart braucht im Moment definitiv keine zweite Landebahn. Die Fluggastzahlen sind leicht rückläufig, die Fluggesellschaften sind zum großen Teil finanziell in verheerendem Zustand, die Konsolidierung wird deutlich höhere Flugpreise zur Folge haben...und weitere Interkontinentalflüge bedürfen der Genehmigung des Luftfahrtbundesamtes, das auf Druck der Lufthansa wohl keine dieser Genehmigungen für Stuttgart in den nächsten 2-3 Jahren erteilen wird. Und selbst wenn es irgendwann Flüge von Stuttgart nach New York oder von Stuttgart nach Dubai geben wird, dann werden aufgrund der Konsolidierung im Billigsegment noch ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stehen.


    In den nächsten 5-10 Jahren ist die Ausbaudiskussion daher müßig.

    Tja, Geld wächst auch in Cannstatt nicht auf den Bäumen...


    Ein Neubau in dieser Größenordnung und den Ansprüchen, den ein größerer Bundesliga-Verein wie der VfB hat schlägt mal locker mit 200-300 Millionen Euro zu Buche. Und das ist schlichtweg nicht darstellbar, wenn es ein modernes Stadion gibt, das für weniger als ein Drittel dieser Summe umgebaut werden kann. Ich glaube, da lässt sich eine ovale Dachform verkraften.

    Wagahai:
    Leider ist das nicht nur schwarz gemalt.


    Dieses Jahr wirkt sich das alles noch moderat aus, unterm Strich nur wenige Prozent Minus im Vergleich zum Vorjahr, wobei das bei einer durchschnittlichen Produktivitätssteigerung in einem Werk von 5-10% pro Jahr schon tragisch ist, aber wenn nächstes Jahr tatsächlich auf ein ganzes Jahr 20-30% oder sogar noch mehr vom Absatz wegfallen, dann gute Nacht. Dann wird es Massenentlassungen und möglicherweise sogar ganze Werksschließungen geben.


    Zumal sowohl Daimler als auch BMW noch Leasingbomben in zweistelliger Millardenhöhe in ihren Bilanzen stehen haben.

    Naja, besonders schön ist es nicht geworden, annehmbar zweckmäßig.


    Wenigstens sorgt die EnBW-City dafür, dass die Stadtbahn nach Fasanenhof-Ost bzw. später möglicherweise zum Flughafen verlängert werden kann.

    zu *362
    Ganz ehrlich. Ich finde das Weilimdorfer Gewerbegebiet hat eigentlich eine recht hohe Aufenthaltsqualität. Natürlich sind die Einkaufsmöglichkeiten gleich null, aber ansonsten viel grün und recht helle und moderne Architektur.


    Es gibt wirklich schlimmeres. Da ist Fasanenhof-Ost ungleich hässlicher.

    Tja, man kann nur hoffen, natürlich nicht nur weil dann evtl. dieser Turm gebaut wird, dass die deutsche Industrie tatsächlich das Glück hat, dass die Untätigkeit der deutschen Regierung nicht bestraft wird und wir als starke Exportnation von den Konjunkturprogrammen in den unseren europäischen Nachbarländern, USA und China letztendlich profitieren.


    Denn wenn man das schlimmste annimmt, dann stellt sich weniger die Frage ob sich Daimler in den nächsten Jahren ein neues HQ bauen kann, sondern ob das Unternehmen so überhaupt noch weiter existieren wird.

    Renningen: Bosch FE/60m-HH (1.BA fertig)

    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Renningen+Nordrandstra%C3%9Fe&sll=48.776569,8.93388&sspn=0.011977,0.033045&ie=UTF8&t=k&z=15&iwloc=A]Standort Google Maps[/URL]
    (Die große Fläche im oberen Bereich des Bildes)


    http://www.szbz.de/no_cache/na…m%20landen.html?tx_ttnews[backPid]=316&cHash=de2e73e437


    - Bosch plant seine europäischen R&D-Aktivitäten auf dem noch in Bundeswehr-Besitz befindlichen Militärflugplatz im Renninger Stadtteil Malmsheim zu konzentrieren.
    - Standortentscheidung zugunsten Renningen aufgrund der direkten Autobahnanbindung über die neue Anschlussstelle Rutesheim, sowie der Nähe zur Konzernzentrale in Gerlingen
    - 1500 Arbeitsplätze im ersten Schritt (größtenteils bereits heute in der Region Stuttgart befindliche Arbeitsplätze), weitere Entwicklung mit neuen hochqualifizierten Arbeitsplätzen aber ausdrücklich möglich
    - Sehr ambitionierter Zeitplan: Baubeginn Herbst 2009, Fertigstellung 2011
    - Mit eingefädelt wurde der Deal zwischen Verteidiungsministerium, Land, Bosch und der Stadt durch den CDU-Bundestagsabgeordneten Clemens Binninger
    - Planungsbüro wird Stadt bei der Umsetzung unterstützen
    - Bis zur gemeinsamen PM höchste Geheimhaltungsstufe seitens Stadt, sonst hätte sich Bosch zurückgezogen
    - Investionssumme: 160 Millionen Euro


    Zur Stadt:
    - 17.500 Einwohner, Lkr. Böblingen, zwischen Leonberg und Sindelfingen gelegen
    - Künftiger Schnittpunkt der Bundesstraßen 295 (Calw-Stuttgart) und der neuen 464 (Holzgerlingen-Sindelfingen-Renningen) sowie der S-Bahn-Linie S6 (Weil der Stadt-Stuttgart) und der neuen S-Bahn-Linie S60 (Böblingen-Renningen).


    Threadtitel gekürzt.

    Ob das jetzt noch aktuell ist?
    Irgendwie leider schwer vorstellbar, dass Mercedes ein neues Millardensparpaket plant und möglicherweise die Wochenarbeitszeit verkürzt und gleichzeitig für das Management eine neue prunkvolle Zentrale auf dem Werksgelände errichtet wird..

    Wow...sieht richtig toll aus.
    Schade, dass das ganze auf dem Killesberg etwas versteckt ist. Das Orderzentrum an sich vielleicht nicht, aber die Architektur würde durchaus auch dem Zentrum gut zu Gesicht stehen.

    Für mich stellt sich die Frage überhaupt nicht, ob eine prosperierende, reiche Großstadt mit einem Einzugsgebiet von fast 3 Millionen und zwei Universitäten sich eine moderne, repräsentative Stadtbibliothek leisten darf oder nicht. Hier besteht eine große Chance, die moderne Informationstechnologie mit den Vorzügen einer klassischen Bibliothek zu verbinden und ich habe großes Vertrauen darin, dass etwas außergewöhnliches entstehen wird. Es kann doch nicht ernsthaft erstrebenswert sein, dass irgendwann Google auch noch das Wissensmonopol hat und es keine großen Bibliotheken mehr gibt.


    Und für A1 bedeutet die Bibliothek der erste Schritt ins Leben.