Brenntag Webcam
Der Bau des Gebäude beginnt zwar erst im Herbst, aber bereits heute wurde eine Webcam eingerichtet.
Der Bau des Gebäude beginnt zwar erst im Herbst, aber bereits heute wurde eine Webcam eingerichtet.
Mit dem Abriss der Häuserzeile Huyssenallee 16 bis Baedekerstraße wird spekuliert, dass dort der RWE Campus gebaut wird. Eine Entscheidung über den Neubau soll wahrscheinlich im Juni gefällt werden.
http://www.derwesten.de/staedt…ssenallee-id10715304.html
Warum spricht man hierbei plötzlich von einem Campus? Zum einen sind die RWE-Hochhäuser kaum von dem spekulierten Neubaugebiet entfernt und zum anderen liegt zwischen dem spekulierten Neubaugebiet und dem RWE-Turm ein Häuserblock.
Der Neubau von Brenntag soll sechs Stockwerke besitzen. Vorgesehen ist ein Riegelbau, an den vier Bauteile rechtwinklig ansetzen. Derzeit gibt es keine Visualisierung, da Hochtief und Brenntag sich noch nicht mit der Außenfassade einig sind.
http://www.immobilien-newstick…uen-firmensitz-201534428/
Gutes Zeichen? Das Projekt ist auch auf der Homepage der Funke Mediengruppe zu finden.
Ein Hotel der Marke GHotel mit 174 Zimmern soll an der Hachestraße in Essen entstehen. Dies teilte nun die Van Wijnen Bau GmbH mit, die das Projekt bis zum September 2016 realisiert.
http://www.derwesten.de/staedt…0610132.html#plx126473710
Quelle: Van Wijnen Bau GmbH
Aus einer anderen Perspektive
https://model2.de/light/13209/img_20150422_110341gebgn.jpg
Quelle: nambo
-----------------
Mod: In Link geändert. Bilder mit mehr als 1.000 Pixel Breite bitte nicht direkt einfügen, da sonst bei üblichen Bildschirmauflösungen Texte nur durch Scrollen jeder einzelnen Zeile lesbar sind. Verkleinert kann das Foto gerne wieder direkt eingebunden werden.
Das Hotelprojekt ist nun auf der Homepage von Europa-Center abrufbar.
http://www.europa-center.de/im…ssen-%28projekt%29/#c3576
Kennt jemand den Projektstatus oder hat Informationen über einen möglichen Baubeginn?
Lange wurde diskutiert, ob das Hochhaus am HBF neugebaut oder saniert werden soll. Der Eigentümer Aurelis hat sich nun für eine Sanierung entschieden. Des Weiteren möchte die Aurelis prüfen, ob das Hochhaus um ein Anbau erweitert werden kann. Sollten die Planungen des Projektes bis Ende des Jahres in einem fortschrittlichen Stadium sein, könnte bei der Stadt eine Bauvoranfrage eingehen.
WAZ-Bericht
Heute war ein Bericht in der WAZ, dass RWE große Umzugspläne hegt. Da der Bericht online nicht zu finden ist, präsentiere ich euch mal ein paar Eckdaten:
- Unterbringung von ca. 2500 Mitarbeitern
- Wahrscheinlicher Auszug aus den Hochhäuser an der Huyssenallee und Kruppstraße nach Mietvertragende 2017 bzw. 2019 (88.000 qm Bürofläche für 3500 Mitarbeitern), da nicht mehr den Anforderungen gerecht
- Mietvertragende des RWE-Turm am Opernplatz 2024
Derzeit stehen drei Umzugsvarianten im Raum:
1. Neuanmietung im Umfeld des RWE-Turms und Konzentration am Opernplatz
2. Umzug an die Altenessener Straße (Siehe Thread: Energiequartier), jedoch die unwirtschaftlichste Lösung. Interessant, da die Flächen RWE gehören.
3. Kompletter Neubau an einem jetzt noch unbekannten Standort
Sollten die Gerüchte war sein, dann wird in den nächsten Jahren wieder einiges los sein auf dem Essener Büromarkt.