Abriss Terrassenhaus an der Nutheschlange
Über dieses interessante Bauprojekt und den Streit darüber habe ich hier im Forum nichts gefunden.
Ende der 90er Jahren entstanden nach Entwürfen von Doris und Hinrich Baller am Humboldtring in Potsdam rund 200 Wohnungen in verschiedenen Baukörpern. Zu der Anlage gehören mehrere aneinander gereihte Schmetterlingshäuser, ein Terrassenhaus mit Tiefgarage, sowie einzelne
sogenannte Anglerhäuser auf Stelzen. Schon kurz nach der Fertigstellung mussten die Wohnungen schon saniert werden. Die Historie ist hier nachzulesen.
Über den Abriss des seit Jahren leerstehenden Terassenhauses war ein Streit entbrannt, der vor Gericht gelandet war. Jetzt wurde entschieden:
Potsdams kommunale Wohnungsholding Pro Potsdam kann das marode Terrassenhaus der Nutheschlange bald abreißen. In zweiter Instanz entschied am Mittwoch, 23.10.2024, das Oberlandesgericht in einem Rechtsstreit im Sinne der Pro Potsdam, die argumentiert hatten, die Sanierung für mehr als 14,7 Millionen Euro wäre völlig unwirtschaftlich.
Der Abriss ist zwar schon seit längerem geplant, wegen Urheberfragen aber vor Gericht gelandet.
Einfach wird der Abriss nicht, weil das Gebäude auf einer Quartiersgarage steht, die weiter benutzt werden soll.
An Stelle des Terrassenhauses mit 38 Wohnungen soll ein Neubau mit 90 Wohnungen entstehen, inklusive Sozialwohnungen. Pläne dafür scheint es aber noch nicht zu geben, weil der Prozess abgewartet werden musste.
Dazu gibt es einen Bericht im Tagesspiegel, leider hinder der Bezahlschranke.
Backstein Richtiger Thread? Eintrag DAF-Karte?
Ja, Thread passt.