Beiträge von Alalfra

    Aussen pfui

    Die Architektur ist natürlich gnadenlos fehl am Platz. Gar keine Diskussion m.E.! Aber ich muss an dieser Stelle auch mal sagen: Die Grundrisse, also das, was der Mensch am Ende architektonisch am intensivsten mitbekommt, sind gar nicht mal so verkehrt. Deutlich besser und offener als viele andere Investorenwürfel.

    zu Post #50:


    Ich kann das Ergebnis leider nicht als ordentlich beschreiben, insgesamt gibt es da nur Weniges was mir überhaupt gefällt. Allein schon die Farbe lässt zweifeln, dass der Bestandsbau einmal so intensiv grün war. Auch die arg billig erscheinende Dachdeckung ist ähnlich komplementär und grell. Dann wurde natürlich klassisch dicke Wärmedämmung installiert die unliebsam über den Sockel rüberragt. Einem Sockel nicht unbedingt würdig. Wer in einem alten Gebäude wohnen will, muss diesem auch angemessen begegnen.

    da hast du wohl recht, ansprüche an einen stadtteil auch für dessen nachbarbezirk geltend machen zu lassen, obwohl augenscheinlich die architektursprache eine ganz andere ist, war wohl etwas zu weit gegriffen. bin ein fanat von striesen und über 99% der bautätigkeit des gebiets verärgert. da verschwommen die dann grenzen etwas zu sehr.


    es bleibt aber dabei, dass es mich einfach erzürnt wenn in insgesamt so schönen durchmischten gebieten, weiterhin schlecht gebaut wird. mit den vereinzelten plattenbauten arrangiert man sich nach einiger zeit, aber es geht leider immer weiter. dabei gibt es genügend beispiele bei denen mit wdvs und anderen einschränkungen, dennoch solide sachen entstehen. die einen mögen modernes mögen, die anderen sich eher auf traditionen berufen. aber in dem und vielen anderen fällen, bleibt schlecht einfach schlecht.

    Zu Schlüter/Hepkestrasse

    Bin eine Zeit lang beinahe täglich an dem "Werk" vorbeigefahren. Besser wurde es nicht. Das ganze Ding ist in sich einfach verschenktes Potential und ein Verbrechen an Striesen. Ich sehe in keinster Weise den Bezug zur Umgebung. Farbe, Volumetrie, Fassadengestaltung, all das ist weit weit weg von Striesen oder Anspruch. Über die Grundrisse brauchen wir garnicht reden. Wer in diesen zugestopften Wohnungen mit mehrfach abgewinkelten Schlauchfluren, Wohnwert und Lebensqualität sieht, dem ist auch nicht zu helfen. Von vorne bis hinten, schlechte Architektur.

    Bauvorhaben Mohorner Strasse

    Hallo Forum!


    Ich habe jetzt den entsprechenden Thread bereits untersucht konnte aber bezüglich dem Neubauvorhaben eines Mehrfamilienhauses in der Mohorner Strasse 16 noch nichts finden? Weiß jemand ob das hier bereits dokumentiert wurde? Habe lange direkt gegenüber gewohnt und würde mich über Bebilderung des Fortschrtitts freuen... Mir scheint als wäre es nach langer Zeit mal wieder ein Neubau der Eisenbahner Wohnungsbaugenosschenschaft.