Beiträge von wend

    Fuksas sagte in einem Interview, er sei zu 80% zufrieden mit dem Ergebnis. Ich denke, dieser Einschätzung kann man folgen. Trotzdem: Einige Materialien sehen einfach nur billig aus (Fussboden, Beleuchtungen). Dies ist in anderen Einkaufszentren (z.B. NWZ) wesentlich besser gelungen, trotz Massenbetrieb.


    Weiss jemand, ob da noch nachgebessert wird ?

    Ich denke, man kann Opernturm und den Palais-Turm nicht vergleichen. Selbst in diesem frühen Stadium sieht man beim Opernturm, dass hochwertige Materialen verwendet werden und man kann sich das Gesamtergebniss gut vorstellen (auch wenn es jetzt evtl suboptimal noch wirkt). Beim Palais-Turm reicht da meine Vorstellungskraft leider nicht so weit. Die einzelnen Elemente wirken wie weisses Plastik und der Gesamteindruck erinnert an Lego...Das sieht nach einer ganz großen Enttäuschung aus...:-(

    Vielen Dank für die vielen schönen Bilder. Das Gebäude hätte nach meinem Geschmack ruhig etwas höher ausfallen können. Die Doppeltürme wirken zu wuchtig für 100m. Der Westhafen-Tower ist ja auch nur 100m, wirkt aber durch sein schlankes Design wesentlich höher.

    habe nur gedacht, hätte eine 757 mit Winglets von Continental sein können, die neuerdings Verbindungen von Köln nach NYC aufgenommen haben. Fliegen aber wahrscheinlich nach JKF oder Newark.

    Ohne ein Fachmann auf dem Gebiet zu sein (ich beziehe mich sowohl auf das Museum als auch auf die Neugestaltung des Technischen R.): warum geht man nicht vor wie auf dem Römerberg: Selbst wenn keine historische Rekonstruktion möglich ist, könnte man doch wenigsten die Fassaden historisch gestalten. Der Römer ist mittlerweile wahrscheinlich auch von Kritikern akzeptiert.


    Wichtig ist eben, den historischen Charakter der Altstadt wieder herzustellen, auch wenn man dabei "mogeln" muss. Die KSP Lösung am Technischen Rathaus und auch mit des Historischen Museum werden für die Menschen in 20 Jahren eine ästhetische Beleidungen darstellen (wenn nicht schon heute).

    Jungs, ein wenig Geduld!


    In ein paar Wochen wird die SPD auf Bundesebene in der Bedeutungslosigkeit versinken. Spätestens 2006 wird auch in Frankfurt das protektionstische Gehabe der Genossen ein Ende haben. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis das UEC kommt. Ich denke, dass sehen Vivico und Roth ähnlich.

    Nicht nur auf Bundesebene, sondern auch lokal sehe ich für die SPD nur noch einen Verwahrungsort: das Senckenbergmuseum!


    Gemeinsam mit anderen Fossilien kann man sich dort in aller Ruhe über die gesellschaftliche Gestaltung der Steinzeit den Kopf zerbrechen.

    Ja, Metro wird sich wohl sehr genau überlegen, ob es einen Rechtstreit beginnen soll (wobei juristisch die Position der Metro anscheinend nicht völlig von der Hand zu weisen ist).


    Interessant ist nur, warum Metro plötzlich solche harmonischen Töne anstimmt (Nutzung der Tiefgarage? vielleicht legt MAB bei der Neugestaltung der Kaufhof-Fassade was drauf!). Die Rückbesinnung auf christliche Nächstenliebe wird die Metro wohl nicht zu einen Stimmungsumbruch verleitet haben.

    Hervorragende Neuigkeiten!


    nun bleibt nur noch eine Hürde: der Kaufhauf! Bin gespannt, wie es an dieser Front weitergeht, nachdem sich der Kaufhof-Boss so überschwenglich positiv über das Projekt geäußert hat. Ohne dessen Zustimmung kann zumindest der kleinere Hotel-Turm nicht gebaut werden.


    Es bleibt spannend!

    MAC ist für eine Konzernzentrale vielleicht ein wenig zu bescheiden. LH-Aviation Center ist voll, auf das Airail kann man nicht warten. Was gibt es noch? Niederad (Harriots)?

    Heute in N24:


    Lufthansa erwägt, ihre Konzernzentrale von köln nach Frankfurt zu verlegen, sobald der Mietvertag in Köln 2006 abläuft. Es soll sich um einen Flächenbedarf von ca. 8000qm handeln. Lufthansa sucht laut N24 bereits passende Angebote.


    Ich könnte mir die LH ganz gut im IBC-Tower vorstellen...


    Weiterhin habe ich gelesen, dass das italienische Gernalkonsulat Flächen im Kettenhofweg Nr.1 anmieten will. Handelt es sich dabei um das Main-Building?