Beiträge von mucimuc

    Man kann nur hoffen, daß Nürnberg nicht den gleichen Fehler macht und ein lebloses, unattraktives und gleichförmiges Viertel wie die Münchner Messestadt durchgehen läßt, denn das ist wirklich das peinlichste, was hier in den letzten Jahren entstanden ist.


    Ich denke, die (noch) Freiräume könnten gerade einen Vorteil bieten, die man heute nur noch selten hat: Erst einen leistungsfähigen Anschluß kostengünstig erstellen, dann die Bebauung. Anzudenken wäre noch ein P+R-Zentrum an der SW-Tangente, das entsprechend beschildert und beworben Busse u. ä. Verkehr von Tagesbesuchern auffangen könnte.

    Keine Frage, warum Ereignisse und Kulturelles aus Nbg. in der Süddeutschen nicht auftaucht: Weil man in München ganz Franken nicht wahrnimmt und nicht wahrnehmen will, das kann ich aus 15 Jahren umgeben von dümmlicher, provinzieller Arroganz durchaus behaupten. Genauso wie für den Freistaat Nürnberg/Franken nicht existent ist und München als Maß aller Dinge in kaum beschreibbarer Weise bevorzugt wird.

    Das liegt vermutlich einfach daran, daß in Turin der größte Fiat-Standort ist und auch dort massenhaft jobs nach osten (PL) verlagert wurden und deshalb die tausenden Turinpendler, die mit vielen Sonderflügen früher befördert wurden (aus Süditalien, Sizilien) viel weniger zahlreich sind, als früher.


    Also warst du vielleicht Zeuge dieses Effekts oder es waren zB Werksferien. Allgemein aber ist Turin eine weniger "typisch italienische" Stadt mit dem liebenswerten Altstadtchaos, schon wegen seines Schachbrettgrundrisses.

    Hm, 100 Euronen ist im Digi-Bereich sehr knapp bemessen. Um ehrlich zu sein, etwas wirklich hochwertiges an Ausstattung und optik ist hier nicht drin. Vielleicht solltest du den Ebay-Bereich in deine Planung einschließen. Die häufigen Modellwechsel und die vielen Freaks machen das Gebrauchtangebot sehr umfangreich.


    Für den Normalknipser sind die Unterschiede völlig belanglos. Besser eine gebrauchte Kamera mit solider optik als ein Pixelmonster aus dem Supermarkt mit mieser Optik.


    Ich hatte als erste Digitale eine Fuji FinePix 2800 Zoom, 2Mio Pixel, reicht völlig für gut Urlaubsbilder, ich habe damit eine komplette Transsibirische Eisenbahn-Tour dokumentiert. Kosten Frühjahr 2002 ca. 420 EUR, wenn ich mich recht erinnere. Ich könnte sie dir für einen 100er überlassen - incl. locker ausreichend Speichermedien, die nochmal ordentlich zu Buche geschlagen haben. Bei dieser Kamera SmartMedia Karten. Ich kann diese bei den neuen Kameras ohnehin nicht mehr einsetzen-und unterschätze die Kosten für Nebenausstattung nicht. Nichts ist nerviger, als beim knipsen mit dem Speicher haushalten zu müssen, denn das macht den größten Vorteil der Digi zunichte-eben egal, wenns nichts wird, einfach nochmal drauf. Wie gesagt: das ist nicht derzeitiger Stand der Werbung - aber sie liefert für diesen Preisbereich vollkommen befriedigende Ergebnisse, mehr ist da nicht drin.


    Wenn Interesse, sag Bescheid. Ich benutze sie seit 2003 schon fast nie mehr, da ich mittlerweile eine DSLR älterer Bauart und zuletzt eine Nikon 8800 benutze.


    Info: http://www.digitalkamera.de/Ka…ilm-finepix-2800-zoom.asp

    München hat wirklich ein dringendes uptade verdient. Allerdings ist die Bahnsteighalle von 1959, woran meines Wissen zwei Metalltafeln erinnern. Irgendwie hat sie etwas klassisch nachkriegs-technisches, sozusagen eine Schönheit auf den dritten Blick. Leider war nach 1990 keinerlei Geld mehr da, um den Hbf attraktiver zu gestalten, so hat man es mit kleinen Korrekturen von innen gut sein lassen und auf ferne Großprojekte verwiesen, die m. E. leider niemals kommen werden. Von wegen München 21 und Durchgangsbahnhof. Daran glaube ich nun wirklich nicht, eher hat Deutschland ein Transrapidnetz zwischen seinen Ballungsräumen, was es auch nie haben wird. Schade.


    FFM-Flughafen-Fernbahnhof hat durchaus seine Berechtigung, er hat die Zahl völlig unwirtschaftlicher Flüge auf kürzesten Strecken wie FRA-CGN und FRA-DUS reduziert-ohne effektiven Zeitverlust für Passagiere, wenn man den Weg von City zu City zugrunde legt. Blöd ist eben, daß jede Streckenverlegung immer eine andere im Regen stehen läßt.


    Was ich nun wirklich nicht verstehe, ist, warum man wenn man schon für Milliarden eine ICE-Strecke MUC-IN-NUE baut, diese nicht über den mies angebundenen Flughafen MUC gelegt hat. Hier könne man auch sinnlose Zubringerflüge wie MUC-NUE abschaffen, eine wirklich schwachsinnige Verbindung, die reinen Zubringerzweck hat. Leider hat man sich in Deutschland seit Jahren nicht mehr getraut, auch mal mit einem echt visionären Projekt zu klotzen und sich an vielen Stellen aufs kleckern zurückgeschraubt. Die Ergebnisse sind einfach zu oft windige Kompromisse. Gerade München hat m. E. an vielen Stellen große Chancen vertan, die nicht wiederkommen werden, denn ganze Stadtviertel werden so bald nicht mehr frei zur Neugestaltung werden. Sehr schade, aber zur Zeit baut man eben flächendeckend langweilige und minderwertige bunte Würfel. Grauenhaft.

    Die Wahl der Digicam ist stark abhängig vom Einsatzzweck. Willst du eben "Bildermachen", so wie man es eben im Urlaub macht, bißchen knipsen - hier reichen die unteren Segmente vollkommen aus.


    Laß dich nicht von immensen Pixelzahlen blenden. Für diese zwecke brauchst du sie nicht. Eine Kamera, die eine billige und qualitativ minderwertige optische Ausstattung hat, aber sehr viel Pixel, macht die Bilder zwar sehr groß, aber eben dennoch in schlechter Qualität. Die Digicam zaubert nicht, sie zeichnet nur auf, was sie sieht-und das ist bei schlechter optischer Qualität eben ein schlechtes Bild.


    Speziell bei Kameras kann man durchaus von namhaften Herstellern auf brauchbare Qualität schließen. Achte auf das Objektiv. Kaufe nichts, was mit zugekaufter Billigware ausgestattet ist und mit vermeintlich tollen Pixelzahlen wirbt. Das "Pixel-sind-alles"-Märchen ist nichts als ein Werbegag. Reelle Angebote haben alle bekannten Hersteller im Rahmen bis ungefähr 250 EUR. Für das Machen guter Bilde reichen bei einer gescheiten Ausstattung 3 Mio. Pixel völlig aus. Für mehr ist die Kompaktcam auch nicht geeignet, es ist nutzlose Verschwendung von teuren Speicherplatz.


    Willst du ambitionierte Fotografie betreiben, schnell bewegte Objekte, hochwertige und großformatige Aufnahmen, wirst du mit einer Kompaktkamera nicht glücklich werden, ob digi oder nicht, das ist völlig egal.


    Hier sollte es eine hchwertige Noch-Kompaktkamera oder eine DSLR sein, die man für Hobbyzwecke reell ab ca. 550 aufwärts bekommt.


    Persönlich kann ich die Nikon 8800 empfehlen, da sie einen sehr großen Zoom hat und eine sehr hochwertige Optik. Mittels Konverter ist sie auch weiter ausbaubar und erzielt hervorragende Ergebnisse. Allerdings ist das die Grenze zwischen DSLR (wollte ich nicht) und Kompakt, also die Leistung und Möglichkeiten entsprechen eher einer DSLR-und für 8 Mio Pixel, die man eben nur für großformate bester Qualität braucht, muß man Speicher einplanen.


    Bsp: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=336465
    http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=323480
    http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=314285
    http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=290032

    Wie sieht es denn in STR mit den Anwohnern aus? Ich meine, wie ist der Flughafen akzeptiert? Er hat ja doch aufgrund Lage ganz andere Voraussetzungen als MUC, wo eben tatsächlich zahlreiche Menschen erst wegen dem Flughafen kamen. Ist hier mit Widerstand erheblicher Art zu rechnen, denn es sieht schon sehr eng aus dort?!?


    Daß die Tagesrandzeiten die populären für die klassischen Geschäftsverbindungen sind, ist ja keine Frage, ich stelle nur fest, daß das eigentlich blöd ist, analog zum täglichen zweimaligen run auf die Pendlerstrecken.

    Interessante Bilder, danke! Schade, was für ein kümmerlicher Rest vom einst sehr schönen Ostpreußen übrig ist... wenn man den Erzählungen und Bildern der aus Königsberg stammenden Großeltern glauben darf. Kürzlich habe ich Masuren bis zur Grenze nach Königsberg (knapp 50km davor) bereist (dann ohne Visum und MIT Mietwagen Ende...), eine wirklich schöne Ecke... und so geschichtsbeladen mit hochinteressanten Fragmenten der weniger guten Zeiten..., Spuren der "Korridorzeiten" usw.

    es liegt mir auch völlig fern irgendeinen "hier toll" und "dort blöd"-thread vom Zaun zu brechen, das ist doch etwas vorpubertär.


    Besteht in STR tatsächlich von den Flugbewegungen her ein echter Engpaß-oder nur ein bzw zwei volle halbe Stunden am Tag? Meist ist ja nur die Verteilung oder besser gesagt die Slotnachfrage zu den besten tagesrandzeiten das Problem. Sehe ich in MUC genauso, wenn man den Betrieb so beobachtet wundert man sich schon oft, wo der große Mangel an bahn da sein soll. Aber das Problem ist eben die Verteilung und die entstehenden Löcher. Blöd eigentlich.

    Ah, sehr guter Tip, danke. Gute Infos, ich befasse mich zwar gerne und viel mit Luftverkehr, aber diese Daten haben mich bislang nicht so sehr Interessiert. Aber sehr interessant!


    Generll meine ich aber nicht, daß STR ein Drehkreuz werden wird und eine zweite Bahn überhaupt notwendig wird. STR wird ein regionales ziel für europäische Flüge bleiben und ist damut gut bedient, die point to point-Verbindungen werden diesen kleinen Zentren nutzen, aber sie nicht zum Megaairport machen. Gewisse Steigerungen wurden auch an anderer Stelle durch optimierte Abläufe und Kapazitätsverlagerungen zeitlicher Art erreicht. Dabei geht es schon um Flugrouten und so, da ist auch irgendwann mal Sense in einem engen Luftraum wie Deutschland.


    Gleiches gilt für NUE, das ist ein netter regionaler und Urlaubsflughafen, wird aber nie ein Drehkreuz werden und sollte es auch nicht versuchen, das ist doch Unsinn.

    Vereinfach gesagt, bringt eine naheliegende Parrallelbahn eine Kapazitätserweiterung, aber eben auf deutlich geringerem Niveau wie eine weit versetzte Parallelbahn. Nah zusammen können die Bahnan zwar gleichzeitig, nicht aber unabhängig voneinander betrieben werden. Das Problem ist die Separation der Flüge in den An- und Abflugsektoren, sie liegen zu nah beieinander, es werden Mindestabstände unterschritten, was nach internationalem Standard nicht zulässig ist. Also ergibt bei Staffelung eine nahe Parallelbahn eine höhere Frequenz, aber eben nie eine Verdoppelung der Bahnkapazität, da die Flugplanung nicht am Flughafen beginnt und endet. Das gleiche Problem hatte Frankfurt vor der Startbahn 18 (West).


    Den Mindesabstand müsste man mal ergoogeln, aber es ist sicher weit über ein Kilometer. ZB MUC betreibt die um 2,3km getrennten Parallelbahnen völlig unabhängig mit eigenen Anflugrouten. Der Platz dürfte in STR niemals zur Verfügung stehen, wohl aber auch nicht benötigt werden. Hier dürfte eine kürzere zusätzliche Bahn (so um 2000-2500m) für die Peakzeiten morgens und abends ausreichen, wenn man die vielen Regionals in die Luft bringen muß, die dann die Kapazität nicht verdoppelt, sondern nur leicht erhöht.

    Ich denke auch nicht, daß Dubai ein echtes Weltzentrum werden wird, trotz aller erkaufter und schnellstens hochgezogener Architektur ist es doch nur ein Hype in der Wüste - und nur von einem Wirtschaftszweig abhängig. Es fehlt Seele, Charakter und Entwicklung. Es hat doch mehr den Charakter eines Freizeitparkt oder einer Bauausstellung, allerdings einer sehr interessanten! ;)