Beiträge von Fassade

    Das ist schon ne gravierende Verbesserung. Bislang kann man mit dem Fahrrad eigentlich kaum über die Feldstraße fahren, v.a. nicht bei Veranstaltungen, wo sich extrem viele Fußgänger mit nicht zu wenig Radfahrern eine Buckelpiste von Gehweg teilen.
    Gleiches gilt bislang für den 3er Bus stadteinwärts, bei Fußballspielen, Dom, (Schanzenflohmarkt) etc kein oder nur schwieriges Durchkommen.
    Außerdem ist endlich die relativ sinnlose Ampel über die Marktstraße weg.


    Ich frage mich lediglich, wie gut eine Busspur mit Fahrradfreigabe funktioniert. Wie breit ist sowas denn?


    Weitere Informationen und Pläne gibt's bei nahverkehrhamburg.de.

    Ich sehe das Projekt "Busbeschleunigung" nicht so negativ und mag eigentlich ganz gerne, wie der User "Busfahrer" das bei nahverkehrhamburg.de begleitet. Es ist kein Allheilmittel (heißt: es müssen auch andere Dinge passieren, nicht alle Projekte wie z.B. das eben verlinkte Bild sind tatsächlich so sinnvoll/richtig). Aber alleine der kleine Umbau einer neuen Rechtsabbiegespur an der Stresemannstraße spart mir jeden Abend 5-10 Minuten mit'm 3er Bus im Stau zu stehen und die kurze Busspur, die an der Kreuzung Bahrenfelder/Von Sauer kommt, macht hoffentlich irgendwann nen halbwegs zuverlässigen feierabendlichen Betrieb dieser Linie möglich. Ich hab jahrelang nen Umweg auf mich genommen, weil man in der 3 gerne auch mal 30 Minuten auf'm Weg Richtung Holstenstraße im Stau stand - seit dem erwähnten Umbau ist es ok.


    Ich glaube, ne neuerliche Diskussion hier, bringt einen sowieso nicht weiter, da die Meinungen schon relativ zementiert sind, daher lieber eine Information:
    Am Montag fängt der Umbau der Feldstraße an - Radstreifen stadtauswärts, Busspur mit Radfreigabe stadteinwärts und jede Richtung nur noch eine Spur für MIV. Ich bin auch da täglich mit'm Bus unterwegs, relativ häufig auch zu Fuß und per Rad und daher freut mich das sehr. V.a. mit'm Rad ist die Feldstraße ein Grauen. Weitere Infos gibt's hier.