Tut mir leid, Endokin, aber dass die großen Forscherteams fehlen, stimmt einfach nicht. Die MPIs in München sind Weltklasse, das MPI für Biochemie Weltspitze. Die LMU und die TU sind nicht auf dem Niveau der ETH, aber knapp dahinter.
Ist auch das alte deutsche Phänomen, dass die deutschen Universitäten nicht mit anderen zu vergleichen sind, da sehr viel Forschung eben an den MPIs und den Instituten der Helmholtz-Gesellschaft stattfinden.
Wie kommst du auf deine Aussagen? In Zürich ist keiner der ganz großen Pharmafirmen beheimatet, da ist die ETH. Die ist sehr gut, das war es aber auch. In Basel sitzen Roche und Novartis. Roche hat seine größten Niederlassungen in Basel, Shanghai, SF (Genentech) und Penzberg. Penzberg ist das Produktions- und Forschungszentrum zu Biologika. Novartis hat seine Zentren ebenfalls in Zürich und vor allem mittlerweile in Boston. In Genf war mal Serono, wurde dann von Merck gekauft, die sind mittlerweile allesamt in Darmstadt. Sanofi sitzt in Paris und hat immer noch seine Diabetesforschung in Frankfurt (aus dem Kauf von Aventis).
Holzkirchen hat Sandoz und Hexal. Sandoz ist der Generikaarm von Novartis. Da war nie die große Forschung.
Also. Du vermengst die Dinge. 1. Es gibt keine großen Pharmakonzerne in München. Das größte Forschungszentrum ist Roche in Penzberg. Mit dem Punkt deiner Aussage, wenn du sie so getroffen haben solltest, hast du also irgendwie Recht. 2. Die Münchner Forschungslandschaft ist europaweit ziemlich gut aufgestellt (siehe, zum Beispiel, die Ranglisten des Laborjournals). Das MPI für Biochemie ist Weltklasse (Matthias Mann, Petra Schwille, Robert Huber und andere), die LMU ist in Teilen Spitze. Vor allem das Genzentrum (sicher nicht Ulrike Gaul).
Die Gründerszene leidet deutschlandweit, München ist da immer noch recht gut aufgestellt. Ich verstehe einfach nicht, woher du deine allumfassende Meinung nimmst. Diskutieren mit dir ist wie der Versuch einen glitschigen Fisch zu fangen.
PS: was soll denn die Aussage "mikroskopisch gesehen Makrophagen"? Makrophagen sind direkt übersetzt Großfresser und sie sind elementare Bestandteile des angeborenen Immunsystems...