Wenn ich mir die Bauten von dem Piero Bruno anschaue (https://bfm.berlin/), wäre ich froh, wenn man seine Meinung übergehen könnte. Ausdifferenziertere Würfel fände ich nicht verkehrt, ansonsten finde ich den Entwurf immer noch sehr gut.
Beiträge von Jöran
-
-
Es sollen ja 500 Mitarbeiter in München werden, 500 werden in Nürnberg bleiben. Insofern wären es doch wieder 20qm/Mitarbeiter.
Irre Preise.
-
-
Schachbrett: eine einfache Erklärung für den billigen Wohnraum in Chicago ist halt, das Chicago eher schrumpft und sich zumindest teilweise im wirtschaftlichen Niedergang befindet mit niedrigen Haushaltseinkommen. München ist da eher mit San Francisco oder Boston vergleichbar (und die Mieten dort sind jenseits von gut und böse).
-
Man muss aber auch bitte berücksichtigen, dass München-Modell keine klassischen Sozialwohnungen sind. Die Einkommensgrenzen gehen rauf bis über 100000 Euro Jahreshaushaltseinkommen. Das ist nicht Unterschicht.
Was ich mir erhoffe ist, dass die höhere Zahl an Genossenschaften in Freiham (und vor allem in der Bayernkaserne) zu einer besseren sozialen Durchmischung führen wird. Die Messestadt ist auch architektonisch armselig, vielleicht kann da Freiham auch trotz Gewofag und GWG andere Gruppierungen anziehen.
-
Für die Gewofag ist das ziemlich gut.
-
Es heißt im Artikel explizit, dass nur die Proportionen verwendet werden durften da die Architekten ihr Copyright geltend machten.
-
Wer SZ Plus hat, kann sich die Fernwirkung der zwei Türme hier mal anschauen:
https://projekte.sueddeutsche.…-der-zwei-tuerme-e931228/
Nicht allzu schlimm, die Türme bleiben trotzdem äußerst langweilige Investorenarchitektur. Türme ja bitte, diese bitte nicht.
-
Das ist ein erschreckend mieses und vor allem intransparentes Angebot. Warum verbauen die nicht einfach Zähler? So kommen wir wirklich nie voran mit der Elektromobilität. Für Wenigfahrer wirklich nicht zu empfehlen.
-
Interessant auch, dass eine neue S-Bahnstation da ebenfalls eingezeichnet ist. Vorwegnahme Nordring?
-
Sollten bei ca. 8500 fertiggestellten Wohnungen dann langsam die Preise sinken? Oder wo landen die alle?
-
Anbei noch ein paar Bilder vom CV Projekt.
Sehr cool. Danke. Bist du der Renderer? Könnte man sowas nicht eigentlich auch mal bei Regen und bedecktem Himmel rendern? Ich glaube, da würden einige Sachen anders wirken. Geht das?
-
Ästhetisch okay, für den Johannisplatz als letztes Refugium bezahlbarer Wohnungen in Haidhausen eher schlecht. Dann stehen da wohl bald noch mehr hässliche GLEs rum.
-
Es ist ein Trauerspiel in Deutschland mit der Farbe. Autos grau, Häuser grau, Klamotten grau, U-Bahnhöfe grau, Menschen grau. Wer da nicht depressiv wird...
-
Auf der Strecke würde ich lieber den S-Bahn-Nordring sehen. Nur ist der leider in der Verantwortung von Land und Bund.
-
Zum Neubau: auf den ersten Blick gefällt's, je länger ich mir das anschau, desto schlechter wird es. Irgendwie unstimmig. Fenster passen nicht, der Versatz passt nicht. Grau muss echt kein Gebäude sein.
-
^ Neutronen.
Neuronen sind in Martinsried.
-
Wer das Recht in Frage stellt, mit Autos öffentlichen Raum zu befahren und diese auf öfffentlichem Raum abzustellen, der kommt der völligen Verdammung des Autos mMn schon gefährlich nahe. Ohne Uebertreibung.
Wer stellt das wo in Frage? Und was ist mit der Kaufinger, warum blieb da die Revolution aus?
-
Wenn die damit nicht mal auf die Schnauze fliegen. Der Bedarf an klassischem Büroraum wird, wenn ich das mir so in einigen Firmen derzeit anschaue, recht stark abnehmen. Meine Firma wird auch mittelfristig stark reduzieren und dann eher Meetingräume als fixe Büroarbeitsplätze bereitstellen.
-
^ Gibt es eigentlich nur noch Übertreibung im öffentlichen Diskurs? Wer spricht denn von einer völligen Verdammung des Autoverkehrs? Selbst in Kopenhagen und Amsterdam fahren Autos bis in die letzten Ecken, von sozialen Verwerfungen, die Revolutionen ähneln, ist dort wenig zu sehen. Auch in Paris im übrigen nicht, das wesentlich zügiger derzeit vorangeht.
Bisher funktionieren die Popup-Radlwege doch recht gut, zumindest auf der Rosenheimer und der Zweibrückenstraße kann ich keine Zunahme der Staus feststellen.