Da ich bisher keine ähnlichen Fotos finden konnte, breche ich kurz aus meiner Rolle als stiller Mitleser aus und teile ein paar Eindrücke des Rundflugs mit dem Zeppelin NT von Montag, dem 25. September 2023.
Fotos: NX1701
Da ich bisher keine ähnlichen Fotos finden konnte, breche ich kurz aus meiner Rolle als stiller Mitleser aus und teile ein paar Eindrücke des Rundflugs mit dem Zeppelin NT von Montag, dem 25. September 2023.
Fotos: NX1701
Leider mangelt es den letzten Beiträgen an Sachlichkeit, gerade deshalb erspare ich mir aber weitere Kommentare und beschränke mich auf drei eigene Aufnahmen von heute. Ich hatte die Gelegenheit, die Baufelder vom Rathausturm aus zu betrachten.
Baufeld 1:
Baufeld 2:
Der ehemalige Kaufhof, auf dem bald das neue "StadtQuartier Schloßstraße" entsteht:
Bilder: NX1701
Heute hatte ich die Möglichkeit, die Baustelle des Ruhrquartiers auch einmal ausführlicher zu besichtigen. Bis Ende des Jahres soll das Projekt weitestgehend fertiggestellt und bezogen werden.
Im folgenden einige Fotos und die Verlinkung zu weiteren Aufnahmen.
Blick in den Innenhof:
Tiefgarage mit 143 Stellplätzen:
Rathausmarkt und Innenstadt aus dem Obergeschoß gesehen:
Fassadendetails:
Bilder: NX1701
Weitere Fotos hinter diesem Link auf Photobucket: Klick
^ Einigermassen fertig war die Marina bereits im Herbst 2012, im Sommer 2013 sahen die Ufer auf jeden Fall genauso wie jetzt aus.
Ich schrieb ja auch Eröffnung und nicht Fertigstellung. Am 11. Mai 2014 - damit muss ich mich korrigieren, wir befinden uns also im ersten kompletten Jahr nach der Eröffnung, nicht im ersten Sommer - wurde die Marina mit einem Fest eröffnet, vorher hätte man an einem umzäunten Platz angelegt.
Überraschend erblickte ich heute in der bislang leeren Marina vier Boote, darunter zwei relativ größere (solche wie rund um Nizza werden wir eh nie sehen). Die EGs im einzig wenigstens halbwegs gelungenen Teil des Gesamtprojekts füllen sich mit Leben, rechts von den Außentischen sieht man sogar Strandkörbe (2. Foto):
So ganz verstehe ich deine Überraschung nicht. Es war nur eine Frage der Zeit, bis hier die ersten Boote anlegen. Wir befinden uns schließlich erst im ersten Sommer nach der vollständigen Eröffnung.
Generell wird die Gastronomie sehr gut besucht, auch das ist kein plötzliches Phänomen. Man kann von der Architektur halten, was man will, aber dieser Bereich wird von vielen Menschen positiv angenommen.
Die Tiefgarage unter den Rathausmarkt wird derzeit renoviert - ich habe gehört, dass es intensive Diskussionen gibt, ob die Parkplätze darüber verschwinden sollen.
Umgekehrt: Es gibt eine Diskussion, das Parken - nach dem im August folgenden Umbau des Rathausmarktes - wieder teilweise zu erlauben. Die Abschaffung der Parkplätz ist, nach einem über zwei Jahre andauernden Planungsprozess, an dem auch die umliegenden Geschäftsleute beteiligt waren, offiziell beschlossen. Allerdings haben sich diese Geschäftsleute nun spontan - nach abschließendem Baubeschluss im Planungsausschuss- dazu entschlossen, dass sie doch nicht auf die Plätze verzichten können.
Bevor das gesamte vordere Gebäude in den nächsten Wochen sein Gerüst verliert, noch eine letzte verhüllte Aufnahme aus der üblichen Perspektive:
Bilder: NX1701
Schnappschuss beim Warten auf den Bus: Erste Teile der Fassade zeigen sich unverhüllt:
Bild: NX1701
Da man nun mit dem Verkleiden der Fassade begonnen hat, mal wieder ein Update.
Bilder: NX1701
Das erste Update im neuen Jahr von mir. Je nach Baufortschritt werde ich in den nächsten Wochen schauen, ob ein 14-tägiges Fotoupdate überhaupt lohnt.
Bilder: NX1701
Von meiner Seite das letzte Update in diesem Jahr:
Bilder: NX1701
Zum vorletzten Mal in diesem Jahr auch noch ein Update von mir:
Bild: NX1701
Leider kam mir letzten Freitag etwas dazwischen, aber zum Glück hat das Wetter gehalten, daher kann ich die versprochenen Aufnahmen heute nachreichen.
Auf den Bildern wird bedauerlicherweise nur begrenzt deutlich, wie massiv der Baukörper aus dieser Blickrichtung wirkt.
Bilder: NX1701
Der Winter naht, deshalb leider nur ein Bild durch die geschlossene Scheibe.
Bild: NX1701
Da ich "Bau-Lcfr" keine Perspektive streitig machen möchte, werde ich morgen versuchen den Blick aus der Bahnstraße festzuhalten. Von der Haltestelle "Rathausmarkt" zeigt sich noch mal gut die Wirkung von Baufeld 2 auf das Umfeld. Bisher gefällt mir das Ganze eigentlich recht gut.
Mit den weiteren zukünftigen Entwicklungen in diesem Bereich - Umbau des Platzes und der ehemaligen Bahntrasse -, wird sich die Atmosphäre dort deutlich verbessern.
Sollte zusätzlich noch die Sparkassenakademie den Weg in den ehemaligen Kaufhof finden, setzt sich die positive Wende auch in Richtung Stadtmitte fort.
Die Pause ist vorbei, daher gibt es heute wieder ein frisches Bild aus dem alten Blickwinkel:
Bild: NX1701
Da sich meine bisherige Perspektive erst wieder im November ergeben wird, heute zwei Aufnahmen vom zukünftigen Radschnellweg:
Baufeld 2:
Gesamtansicht:
Bilder: NX1701
Wieder 14 Tage vorbei, neues Smartphone mit besserer Kamera, aber leider schlechtes Wetter.
Dafür hat sich einiges getan:
Bilder: NX1701
Das 2. OG wächst rasch in die Höhe.
Aus ähnlicher Perspektive wie vor zwei Wochen:
Und wie gehofft noch aus einem weiteren Blickwinkel:
Bilder: NX1701
Auf dem Baufeld 2 geht es gut voran.
Hier ein Smartphoneschnappschuss aus erhöhter Position:
Bild: NX1701
Beim nächsten Mal habe ich hoffentlich ein paar Augenblicke mehr Zeit, um weitere Ansichten festzuhalten.
Zu der gestrigen Führung ist nun auch eine Pressemitteilung der Mülheimer SPD-Fraktion, die für die Organisation zuständig war, erschienen.
Dort finden sich ein paar Hintergrundinformationen zur Gestaltung des Campus und der Umweltverträglichkeit.
„Die Bürger nehmen teil“ - Großes Interesse an der Hochschulführung
Ich hoffe, dass die Verlinkung auf eine politische Partei in dem Fall in Ordnung ist, ansonsten bitte löschen.
Da sich mir heute die Möglichkeit bot, an einer zweistündigen Führung über die HRW-Baustelle teilzunehmen, möchte ich die Einblicke gerne mit diesem Forum teilen.
Für mich war es sehr interessant zu sehen, wie es hinter den Kulissen einer Hochschule aussieht.
Wahrscheinlich würde es den Rahmen sprengen, alle Bilder hier einzustellen, weshalb ich mal ein Album erstellt habe, welches unter diesem Link zu finden ist: Klick
Für meinen Beitrag beschränke ich mich auf zwei Aufnahmen:
Überblick über den Campus aus dem Senatsgebäude:
Hörsaal im Rohbau:
Bilder: NX1701
Über Fragen, Anregungen etc. würde ich mich freuen.