Beiträge von Judobo

    Warum keine Farbe ins Spiel bringen?

    Eigentlich hatte ich schon viel eher mit Kritiken gerechnet, immerhin sind fast 24 Stunden vergangen. Da findet mal ein Bauherr den Mut, etwas mehr Farbe ins Stadtbild zu bringen, kommen auch schon die ersten Nörgler an. Schließlich hat Essen ja auch den Ruf als graue (Hochhaus)Stadt im Pott zu verteidigen. Wie halten das bloß Städte wie z.B. Rotterdam, Hamburg, Frankfurt usw. usw. aus? Ne, da fände man das interessant, in Essen aber ist wohl Farbe verpönt.

    Dann wird das erste Bild eine Aufnahme der alten Gnadenkirche an der Sternstr./Karolingerstr. sein. Leider kann man die alte Gnadenkirche nicht mehr googeln, man findet nur Infos über die spätere, jetzt mittlerweile auch abgerissene Gnadenkirche. Aber ich bin mir sicher, daß die ersten drei Aufnahmen aus dem Nordviertel sind. Sie müssen zwar schon vor dem 2. Weltkrieg aufgenommen worden sein, aber manche Häuser kann man noch heute an ihrer Bauweise erkennen. Mein Schulweg führte mich in den sechziger Jahren täglich daran vorbei.

    Auf dem zweiten Bild sieht man die Straßenecke Eltingstr./Zwinglistr. (früher Sternstr.). Im Hintergrund die ehemalige evangelische Kirche, ich glaube sie hieß damals Paulskirche, später jedenfalls Gnadenkirche. Mittlerweile ist die aber auch schon abgerissen. Interessante Bilder für mich, da ich in diesem Viertel aufgewachsen bin

    Das dritte Bild zeigt die Waterloostraße im Nordviertel aus Richtung Eltingstraße aufgenommen in Richtung Altenessener Str. (früher Viehoferstraße). Im Hintergrund sind die Kühltürme der ehemaligen Zeche Victoria Mathias an der Ecke Grillostr./Viehoferstr. zu sehen.