Beiträge von Odysseus

    Der Entwurf für das Quartier von Herr Kimmerle ist völlig inakzeptabel. Ich finde es mehr als traurig, dass es nicht zu gelingen scheint, zumindest 8 kleine Innenstadtquartiere ohne zu große Brüche zu rekonstruieren. Warum man bewusst eine solche dekonstruktiven Entwurf neben 3 Leitfassaden und einen der wichtigsten Leitbauten am gesamten Neumarkt stellen muss, man kann es nicht verstehen. Ich frage mich immer, warum die Moderne immer wieder die Brüche in historischen Quartieren fordert, wenn es aber mal darum geht, historische Fassaden neben den Kulturpalast zu stellen, dann ist plötzlich ein Übergang zwingend nötig. Schade, dass man sich nicht mal an den polnischen wiederaufbauleistungen orientiert und mal ein paar Straßenzüge homogen wiederherstellt. Drumherum kann man ja modern bauen, dieses wilde Durcheinander und dazu noch mit Bauten, die kaum wirklichen qualitativen Wert besitzen, ist aber sehr enttäuschend und wird am Ende ein sehr unbefriedigendes Resultat hervorbringen. Ferner ist zu wünschen, dass die bauliche Qualität einmal etwas höher wird. Insbesondere die Quartiere der Baywobau hinterlassen teilweise keinen guten Eindruck.

    @ treverer
    vielen Dank für deine eindrucksvolle Illustration. Im Gegensatz zu einigen anderen hier finde ich die geplante Schale an sich gar nicht so schlecht. Allerdings steht sie am völlig falschen Standort. Ich könnte mir die Schale sehr gut vor dem Reichstag vorstellen, dort ist zudem genug Platz für eine Rampe und alles andere, was solche Dinge nach irgendwelchen Richtlinien sonst so brauchen.
    Die Darstellung von treverer zeigt aber meiner Meinung nach, dass die Kolonnaden hier aber wohl die einzige wirklich sinnvolle Lösung sein kann. Von mir aus kann man auch auf sämtlichen figürlichen Schmuck verzichten, aber die Grundstruktur ist meiner Meinung nach zwingend, allein schon um den Raum sinnvoll zu begrenzen und das unter Denkmalschutz stehende Bodenmosaik sinnvoll einzubinden. Statt dem Reiterstandbild könnte man dann etwas anderes setzen, von einem klassischen Denkmal bis hin für eine kreative videoinstallation könnte ich mir hier alles vorstellen. Es müsste halt zum Ort passen. Was gerade der Platz vor dem Schloss mit der Einheit zu tun haben soll, konnte man mir bisher noch nicht nachvollziehbar erklären.