Beiträge von teofilo

    es fehlen einem etwas die Worte: Abriss und Neubau in Hausen.

    In der Bachmannstraße, Eckgrundstück, (Lageplan 5/1) schräg gegenüber der Brotfabrik soll dieses Wohngebäude entstehen. Ich nehme an die Visu zeigt den Blick von der Innenhof / Rückseite. Wie dann die entscheidende Ecke im Stadtraum aussieht wäre dann nicht zu erkennen. Oder die offene Ecke zeigt zur Straße??

    Die Umgebungsvisualisierung entbehrt dann allerding in beiden Fällen jeglichen Realitätsbezugs. In Hausen existiert für diese Zone eine Erhaltungssatzung - wenn man allerdings abreißt scheint man so gut wie alles machen zu dürfen.
    "Die Genehmigung zur Errichtung einer baulichen Anlage darf nur versagt werden, wenn die städtebauliche Gestalt des Gebietes durch die beabsichtigte bauliche Anlage beeinträchtigt wird (§ 172 Abs.3 Satz 2 BauGB)"

    Oder das Ganze ist (hoffentlich) noch nicht genehmigt....

    Entwickler ist eine ATT Bauconsulting aus Mörfelden Walldorf.


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    stadtkarte-lubipxeny.jpg

    b-planckfwi.jpg


    edit:

    jetzt hab ich auch doch noch die zugehörige Übersicht gefunden: (es wird nicht besser)


    bachmann3hai0p.jpg

    bachmann28vfpc.jpg

    Danke für den zweiten Plan - den hatte ich nicht gefunden.

    Man fragt sich ja ob eine vollwertige zweispurige Brücke die einzige Lösung an dieser Stelle ist, da die anschließenden Straßen als Einbahnstraßen genutzt werden.

    Es ist zu befürchten dass sich die verkehrswidrig gegen die Fahrtrichtung die Brücke nutzenden Autofahrer jetzt noch mehr zu solchen Manövern eingeladen fühlen.

    Es mutet etwas wie die Breitenbachbrücke an wo man auf 4 Spuren in Richtung Stadt brettert und dann die Autofahrer irgendwie zu Tempo 30 zwingen muss.
    Die bisher zweiteilige Lösung war sicher nicht optimal aber hat massstäblich zumindest ins Umfeld gepasst.

    Die Niddabrücke in Hausen wird erneuert. Man ist verwundert bis bestürzt wenn man feststellt dass die neue Brücke eine Gesamtbreite von 11m und 2 Fahrspuren hat. Eine davon wird nach Rückfrage als Radspur ausgewiesen. Der Einbahnstraßenverkehr soll unverändert so bleiben. Die Hausener Obergasse bietet ja auch nicht viel mehr Platz.

    Allerdings fragt man sich schon ob eine solche autolastige Planung vielleicht seit 20 Jahren in der Schublade liegt und jetzt erst realisiert wird.

    Info Stadt Frankfurt

    Fotos bei Twitter

    Mod: Verschoben, Frage zum Areal "Südlich der Rödelheimer Landstraße" mit "Schönhof-Viertel".



    Gibt es eigentlich irgendwelche Absichtserklärung zur Realisierung der Unterführung unter der S-Bahn Linie? Bisher konnte ich dazu nichts finden. Vermutlich aufgrund des Genehmigungslaufs beim Eisenbahnbundesamt ja ein sehr langwieriges Verfahren…

    In der Machbarkeitsstudie (Kap 8.8) wird insbesondere die Breitenbachbrücke als ein Teilstück benannt auf dem über 500 m nicht die erforderlichen Breiten für Radschnellwege eingehalten werden könnten.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass es keine Möglichkeit gibt dieses Verkehrsmonster (vermutlich aus den 70ern) so umzunutzen dass zu Lasten von üppiger MIV Fahrspurbreite nicht die erforderliche Fläche gewonnen werden könnte. (Insbesondere bei der Einfahrt nach Frankfurt frage ich mich jedesmal welcher Wahnsinnige dort 5! Fahrspuren einplanen konnte. Auf den weiterführenden Fahrbahnen muss heute mühselig für Tempo 30 geplant werden.)

    Es müsste doch Brückenumbauprojekte geben die sowas schon mal vollbracht haben. Gerne mit Umnutzung als „grüne Brücke“ mit Bepflanzung. Im Zuge eines Radschnellweges wäre das mal eine marketingwirksame Aufgabe.

    Radschnellweg Vordertaunus-Frankfurt

    Wie die FAZ am 28.12.2020 berichtet liegt die Machbarkeitsstudie für den FRM5 vor.

    Hier abrufbar. Direktlink.

    Umfangreiche Betrachtung der Routenauswahl und Vorstellung des Kostenrahmens. Die Umsetzung würde insbesondere im Stadtgebiet Frankfurt einiges an Baumaßnahmen erfordern.

    Ich bin gespannt ob z.B. aus der Schlossstraße dann nicht doch noch eine Fahrradstraße wird.

    Einkaufszentren

    dass Einzelhandel heute, um wirtschaftlich betrieben werden zu können, Ladenflächen einer Größenordnung benötigt, die praktisch das ganze EG eines Gebäudes einnehmen ...


    Hier hat man noch entschieden ein großteil des Lebens ins Skyline Plaza reinzupacken. Man hätte das S-P offener bzw. mehr integriert bauen können und ...


    Leider wird oft verkannt, dass Einkaufszentren wie SkyLine Plaza garnicht daran interessiert sind die Umgebung zu beleben. Im Gegenteil: sie wollen die Kunden möglichst lange im Inneren und somit der eigenen 'Umsatzmaschine' halten. Insofern sind solche als städebaulicher Startpunkt einer Straße wie der Europaalle völlig ungeeignet, bzw. sogar kontraproduktiv, wenn man sie denn als 'Einkaufsstraße' planen will.
    Diese Fehlkonstruktion ist also der Stadtplanung vorzuwerfen insofern als sie diese Nutzung so hier im B-Plan akzeptiert und eingetragen hat und auch Aurelis (oder welche Bahntochter auch immer) die versucht hat ihren Profit (im Sinne von Gewinnmaximierung beim Bodenpreis) zu erzielen.
    Moderne Beispiele von 'Flanierpassagen' im Stile von Mailand oder Brüssel werden, vermutlich weil sie marktwirtschaftlich nicht so effektiv sind, leider heutzutage nicht mehr gebaut.


    Man muss sich also fragen was die Europa-Allee westlich des Skyline Plaza eigentlich sein soll / will. Einkaufsstrasse vermutlich nicht - zum einen funktioniert es nicht aufgrund o.g. 'Fehlkonstruktion', der derzeitigen EG Nutzung, die für Einkauf nicht konzipiert ist und vermutlich auch aufgrund eines existierenden 'Einzelhandelskonzeptes' das hier eine solche Nutzung garnicht nicht wünscht.
    Bliebe vielleicht eine Art Boulevard / Promenade für die anwohnende Bevölkerung (ob die erforderliche Personen/Anwohner-Dichte vorhanden ist aufgrund der angrenzenden Messenutzung ist schwer zu beurteilen), die aber auch eine attarktivere EG Gestaltung erfordert. Vielleicht ist aber die Verwebung mit den Nutzern des Messe-Geländes gerade eine Möglichkeit die Straße zu beleben.
    Die Korrektur der Straßenaufteilung wie von Hr. Wentz vorgeschlagen (siehe FAZ Artikel) könnte vermutlich einer Boulevard-Nutzung helfen - aber ohne begleitende EG Maßnahmen wird es nichts werden. Und ob sie mit der oberirdischen U-Bahn Führung vereinbar ist wäre zu prüfen.



    p.s. : Ich würde vermutlich eher in der Frankenallee spazieren gehen......

    Wehr Sossenheim

    Offenbar wurde die Zuordnung des Wehrumbaus als Ersatzmaßnahme für den Riederwaldtunnel aufgehoben. Zudem ist die Finanzierung wohl dadurch vorangekommen.
    Amtliches hier.


    Der letzte link hat sich verschoben: Info