Beiträge von Hausmeister

    EBA

    Wobei die Finanzbehördenhochburg mit der - weniger bekannten - Europäischen Bankenaufsichtsbehörde EBA noch wachsen könnte. Den Wegzug aus London im Brexit-Fall hat der EBA-Vorsitzende schon verkündet...


    Der EBA-Vorsitzende sprach listigerweise von einer anderen "europäischen Hauptstadt". Frankfurt scheint also nicht auf seiner Wunschliste zu stehen. Dabei wäre Frankfurt die folgerichtige Wahl, ist hier doch schon die Aufsicht für den EUR-Raum angesiedelt.

    ^^^ Das stimmt so nicht!


    Es war lange klar, dass es ziemlich eng werden würde. Insofern ist das Ergebnis - auch für Konsumenten deutscher Medien - nicht wirklich überraschend...


    Im Übrigen sind sogar die Börsen, welche sonst jeden Grashalm wachsen hören, auf dem falschen Fuß erwischt worden. Hier hat man mit einem Sieg der EU-Befürworter gerechnet. Anders sind die starken Kursgewinne der letzten Tage nicht zu erklären.

    Hugenottenstr. 43 und 45

    Bei den Bauaktivitäten (siehe zuletzt in #274) handelt es sich um die Errichtung von Doppelhäusern. Dies ist der Projektseite der Bauer Stadtentwicklung GmbH aus Flörsheim zu entnehmen:


    http://www.bauer-stadtentwickl…praum-friedrichsdorf.html


    Demnach entstehen hier "hochwertige Doppelhaushälften" mit ca. 170 qm Wohnfläche und 220 bis 250 qm Grundstücksgröße. Als weitere Highlights werden u.a. Fußbodenheizung, großer Südbalkon und Barrierefreiheit genannt. Wie viele Doppelhäuser es insgesamt werden sollen wird leider nicht verraten.

    ^ Das war zu erwarten. Interessant der Grundriss des Neubaus, welcher durch das recht lange und an der straßenabgewandten Seite breitere Grundstück bedingt ist.


    Wer die Bahnstraße zwischen Bahnhof und Kreuzung Wilhelmstraße vor ein paar Jahren zuletzt gesehen hat, wird sie kaum wiedererkennen...

    Sportpark (Tanzschule)

    Das Gebäude zeigt sich inzwischen frisch verputzt, die Gerüste sind gefallen. Zuerst die Schauseite mit den großen Fenstern...



    ... und dann noch die Rückseite sowie die Stirnseite mit dem Eingang (ganz links):



    _________________
    Bild(er): Hausmeister

    ^ Schade, insbesondere um den hübschen Ladeneinbau auf der linken Seite...


    Es ist zu vermuten, dass auf dem tiefen Grundstück ein langer Riegel mit der Schmalseite zur Bahnstraße errichtet wird - wie schon rechts daneben.

    Gewerbegebiet "An den drei Hasen"

    Es ist enorm, was hier gebaut wird! Südlich des neuen Audi Zentrums (siehe zuletzt #43) entsteht an der Karl-Hermann-Flach-Straße dieses Bürogebäude:



    Direkt daneben wird ebenfalls gebaut - für was oder wen konnte ich leider nicht herausfinden:



    Und um die Ecke, an der Oberen Zeil, wird eine "Gemeinschaftsunterkunft zur sozialpädagogischen Betreuung" errichtet:



    _________________
    Bild(er): Hausmeister

    Museum Judengasse

    Morgen wird das Museum Judengasse nach einem Umbau wiedereröffnet. Hier soll die Erinnerung an die alte Frankfurter Judengasse bewahrt werden, welche 1460 angelegt und Ende des 19. Jahrhunderts wieder abgerissen wurde. Die Gasse reichte vom heutigen Stadtwerkegebäude - in welchem das Museum untergebracht ist - bis zur Konstablerwache. Die Reste der Keller von vier Gebäuden sind begehbar!


    Die Online-FAZ berichtet ausführlich und hat eine schöne Bilderstrecke:
    http://www.faz.net/aktuell/rhe…denes-getto-14131648.html

    Bahnstr. 38

    Bei diesem Projekt fällt auf, welch seltsame Blüten der Versuch der größtmöglichen Grundstücksausnutzung treiben kann. Hier der Blick von der Bahnstraße auf den Hauszugang (links) und die Zufahrt zur Tiefgarage:



    Anders als zunächst vermutet, wird die Zufahrt nicht über den unterhalb liegenden Parkplatz erfolgen - der von der Einfahrt der Tiefgarage keine 10 Meter entfernt ist -, sondern von der Bahnstraße aus. Da das Gelände aber stark abfällt, musste zwischen der Zufahrt und dem Hauszugang eine Stützmauer errichtet werden. Wehe, auf dem Weg zum Haus begegnet einem z.B. ein Kinderwagen, da wird es richtig eng!


    Nachfolgend noch der Blick von unterhalb - rechts die Einfahrt zur Tiefgarage:



    _________________
    Bild(er): Hausmeister

    Hugenottenstr. 43 und 45

    ^ Stimmt, hier zum Beispiel tut sich wenig bis gar nichts. Seit letzten November (siehe #211) haben die Außenwände der angrenzenden Häuser immerhin einen Anstrich erhalten:



    _________________
    Bild(er): Hausmeister