Es wird wohl die gräuliche Fassade. An der Baustelle steht ein Muster der Fassade.
Beiträge von Rhielo
-
-
Das alte Gebäude ist komplett abgerissen. Ein ungewohnter Anblick.
-
Ein ausführlicher Artikel im Ksta.
Angeblich soll der Gehweg schon vor Ostern fertig werden. Frage mich nur wie die Änderung der Pflasterung aussehen soll. -
Neubau LVR Turm
Heute am 12.08 wird ein Entwurf zum Neubau des LVR Turmes vorgestellt, denke man wird den Entwurf in den nächsten Tagen in den Zeitungen zu sehen bekommen.
-
Ich finde diese Berichterstattung auch bescheuert. Ich finde es super dass die Stadt die Treppe regelmäßig reinigt. Wo sich täglich bei schönem Wetter viele Menschen aufhalten entsteht nunmal Schmutz. Die Leute die sich über die helle Treppe aufregen, hätten sich genauso über eine dunkle Treppe aufgeregt, zu trist zu öde ....
Schon die Treppe am Dom muss morgens täglich gereinigt werden.Habe schon mit vielen Leuten gesprochen die die Treppe genial finden.
Hier ein zwei Jahre alter Artikel über den "Prachtboulevard" Jungfernstieg in Hamburg, auch dort gibt es Probleme mit Flecken.
-
Graffiti Ferkel sind leider in Regel schwer zu erwischen.
Meiner Meinung nach hilft da nur schnell entfernen. In der Ubahn Station Reichensperger Platz waren zeitweise wöchentlich Graffitis. Nachdem die KVb diese in recht kurzer Zeit regelmäßig entfernt hatte, sind seit langem keine mehr dort.
Ich muss auch immer wieder sehen dass in gerade eingerüstete Häuser nachts besprüht werden, das ist natürlich sehr ärgerlich und kostspielig für den Hausbesitzer.
Als vor einiger Zeit auf dem noch nicht eröffneten Rheinboulevard ein Graffitit war, hat der Express dieses schön medienwirksam in der Print und Onlineausgabe gezeigt. Auch das ist kontraproduktiv da die Sprayer eine noch größere Aufmerksamkeit bekommen. -
Oder es sind noch alle so geschockt
Man wollte es, gerade was die Stadtspitze angeht anscheinend nicht wahrhaben. Obwohl schon seit längerem bekannt war dass es wohl nicht zu schaffen ist. Selbst als Laie konnte man sich schwer eine rechtzeitige Fertigstellung vorstellen wenn man an der Baustelle vorbeiging.
Das Traurige ist wirklich dass sich anscheinend keiner verantwortlich fühlt.Wie die Rundschau heute berichtet wird wohl das Staatenhaus als Ausweichquartier favorisiert.
Interessant ist auch das wohl gerade das Beschleunigungsverfahren dafür gesorgt hat dass sich die einzelnen Gewerke im Weg standen und nicht weiter kamen.
Ansonsten finde ich es schwer vorher zu sagen wir machen die Aufführungen woanders wenn der Zeitplan nicht funktioniert. Schließlich müssen auch diese Räimlichkeiten gebucht werden und wenn die Sanierung geklappt hätte, hätte die Dumont Presse bestimmt den Sinn der unnützen Kosten für die Reservierung in Frage gestellt.
Ich denke auch im Nachhinein war der Zeitplan von drei Jahren doch sehr sehr ambitioniert.Ich finde aber auch man müsste mal drüber nachdenken was man hätte für bestimmt fast 300 Millionen neu bauen können. Ich habe mich in letzter doch mit dem Riphan Bau angefreundet, aber eine städtebauliche Augenweide ist er leider nicht, auch im sanierten Zustand.
Alles in allen leider typisch in Kölle und war zu erwarten.
-
Eröffnungstermin
Die kölnische Rundschau berichtet dass der Eröffnungstermin nicht mehr eingehalten werden kann.
-
Ich habe mir heute die Freitreppe mal angeschaut. Im diesem Zustand ist sie doch sehr beeindruckend und gelungen. Und wenn die Treppe sauber gehalten wird auch in Zukunft noch ein Publikumsmagnet.
Was ich nicht verstehen kann ist dass man den Handlauf auf den Geländern aus Holz gemacht hat. Die sind jetzt schon von der Sonne sehr verblichen und haben Risse. Bin mal gespannt wie die nach dem ersten Hochwasser aussehen. -
-
Gürzenichstr/ Hohe Str
Das komplette Geschäftshaus (im Erdgeschoss befindet sich derzeit die Kette Depot) wird zurückgekauft. Im Herbst 2015 soll es losgehen. Der Entwurf des Berliner Büros sieht vielversprechend aus. Baudezernent Höing lobt die Sorgfalt die anderswo in der Stadt ebenfalls wünschenswert wäre.
-
Ein Bericht in der Lokalzeit über den Fortschritt der Sanierung (4:00 min)
An einigen Stellen wie der Innenausbau muss noch sehr viel getan werden.http://www1.wdr.de/mediathek/v…tml?autostart=true#banner
Auch noch ein Artikel aus der Rundschau. Die mangelnde Kommikation zwischen einigen Gewerken scheint ein Problem zu sein.
-
Volker Dennebier hat wieder ganz aktuelle Bilder auf seine Seite gestellt.
Dort sieht man die deutlichen Fortschritte der Freitreppe. Wenn die Treppe nun noch Graffititfrei bleibt, ist dies eine klasse Aufwertung der Schäl Sick.http://www.koeln-deutz-extra.de/rheinboulevard-köln-deutz/fotos-bau-rheinboulevard-köln-deutz/
-
Riehler Str 231
-Riehler Str. 231
Auf der Riehler Str 231, ehemals Mohnheimer Hof werden zur Zeit die Fenster eingebaut. Der Bau ist schon weit fortgeschritten obwohl er anfangs etwas stockend verlief.
http://koeln.neubaukompass.de/…vorhaben-Riehler-Strasse/
Nicht zu sehen auf den Bildern ist, dass dort die Brücke der Srassenbahnhaltestelle Bolternsternstrasse ist. Das heißt auch dass man im dritten Stock nicht ungestört sitzen kann ohne neugierigen Blicken ausgesetzt zu sein. Deswegen scheinen auch noch Wohnungen frei zu sein, was auch an den Preisen liegen mag.
Auf dem Bild mit dem alten Monheimer Hof kann man das gut erkennen.
https://www.google.de/maps/@50.962703,6.981522,21.39z?hl=de -
Glascontainer
Ich bin gestern in der Nähe vom Ebertplatz und Eigelstein unterwegs gewesen. Dort stehen teilweise noch die alten Glascontainersäulen von JC Decaux und daneben die schmucken neuen Container. Es ist wirklich nicht zu glauben und eine absolute Verschandelung, gerade an so zentralen Plätzen.
Vor einigen Wochen war ich noch positiv überrascht, als ich gesehen habe, dass am Ebertplatz in Richtung Sudermannplatz die Container unterirdisch verlegt wurden. -
In der Lokalzeit im WDR wurde ebenfalls gesagt dass Messe City/Deutz ein sehr interessanter Standort sei.
-
Anscheinend wird das Parkhaus nun doch nicht abgerissen und man sucht nach einem anderen Standort.
Mal schauen ob nach diesem Hin und Her und der Geldnot von Westspiel überhaupt noch das Casino in Köln gebaut wird. -
Das ist ja mal eine tolle Nachricht. Anscheinend wurde schon Ende 2014 fleißig entkernt.
-
Hochbau-Wettbewerb
http://www.rundschau-online.de…an,15185496,29314666.html
Es bleibt spannend. Ich hoffe die Sache nimmt weiter Fahrt auf. Die Stadtoberen scheinen sich noch ins Zeug zu legen.
-
http://www.stadt-koeln.de/poli…en-uber-kostenentwicklung
Ein Link zur Kostenentwicklung der Oper von der Stadt wie er auch teilweise von den Prinmedien übernommen wurde.
Interessant ist die PDF Datei am Ende des Berichtes. Dieser verdeutlicht wie stark einige Gewerke hinter dem Zeitplan liegen und somit eine Überschneidung mancher Arbeiten unausweichlich sind.
Man bekommt nun wirklich das Gefühl dass es sehr sehr knapp werden wird.Die Bürgermeisterin Scho-Antwerpes hat schonmal angedeutet dass man rechtzeitig bekannt geben solle wenn die Eröffnung im November 2015 nicht angehalten werden kann, um somit einer bundesweiten Blamage vorzubeugen.