stormcloak - Das Gelände, auf dem jetzt "das hässliche Dingsbums" steht, war früher als Matthäiviertel bekannt, das sich um die namensgebende Matthäikirche erstreckte. Dieses Gebiet wurde im 2. WK stark zerstört. Das Gelände ist, soweit mir bekannt ist, im Besitz der Stadt und soll irgendwann auch mal wiederbelebt werden. Ich rechne aber nicht damit, dass das innerhalb der nächsten fünf Jahre passieren wird. Hier im Leipzig-Unterforum gibt es auch einen Thread dazu.
Die Wohnblocks in der Reichsstr. gehören genau wie der Block zwischen Böttchergässchen und Salzgässchen der LWB - und das wird vermutlich mittelfristig auch erstmal so bleiben. Ich rechne damit, dass irgendwann der Preisdruck für die Flächen so hoch werden wird, dass auch hier noch etwas möglich wäre - aber vermutlich eher später als früher.
Bleibt noch das ehemalige "Brühlpelz"-Gebäude. Da geistern immer mal wieder Umbaupläne durchs Netz, aber etwas Konkretes habe ich noch nicht gesehen. Auch dazu gibt es einen eigenen Thread hier.