Die letzte aktive Aussage zum Bahnhof Mitte von der DB selbst gab es bei der Vorstellung der Pläne zur "Grünen Ecke", was Grüne Mitte wird. Dürfte zwei Jahre her sein. Da gab man sich noch aktiv und war sich sicher den Bahnhof allumfänglich zu "kultivieren" und nutzbar zu machen. Eine Kuppel oder Halle über den Gleisen wird kategorisch ausgeschlossen. Grund: es kostet Geld - das braucht man für 8 Minuten in Stuttgart, für 9 Minuten in Leipzig, 5 Minuten in Berlin und sonstige Dreh-, Angel- und Prestigeprojekte.
Ganz frisch - also Ende letzten Jahres, ist noch bekannt, dass das Stadtplanungsamt mit der DB direkt verhandelt. U.a. geht es da um die Bahnbögen und deren Öffnung - übrigens entlang der ganzen Strecke vom KKM bis Leipziger Bhf. Was auch erklärtes Ziel des SPA seit den 1990er Jahren ist, bisher aber immer an der DB scheiterte. Nun also aktuell mal ein neuer Anlauf. Ergebnis offen.
Ich glaube aber, dass die im Gesamtkonzept DB bisher getätigten und sehr dürftigen Maßnahmen, DD besser ans internationale und nationale Bahnnetz anzubinden, sich auch am Unterhalt und der Ertüchtigung besagter Bahnbögen und Bahnhöfen zeigen wird. Man sollte nichts erwarten, was die Gesamtsituation aufwertet. Zu hoffen wäre ein Verkauf durch die DB an privat, an jemanden der Geld wittert und dann los legt. Wobei dann die DB Netz am Ende jedem Plan nen Strich durch die Rechnung machen wird, weil sie bei jedem Pups wohl Einspruch einlegt, weil einlegen kann.
Angesichts des enormen Wunschzettels der Politik an die DB im ostsächsischen Raum:
- Elektrifizierung DD-Görlitz
- ICE-Verbindung DD-Breslau
- Tunnel durchs Erzgebirge nach Prag
- ICE-Verbindung Berlin-Prag-Wien
- Lausitzer Verbindung Nord-Süd im Kohlerevier
kann ich mir schwerlich vorstellen, dass der Konzern in irgendeiner Form Gelder generieren oder locker machen kann, die den Status Quo der Bahnanlagen in DD aus dem Dämmerschlaf hieven. Davon ganz zu schweigen, dass der Laden mit ganz viel anderen Sachen zu kämpfen hat und die DB nicht nur in unseren Räumlichkeiten ein enormes Handlungsdefizit hat.