Neue Projekte am Stadtrand und in der Oberstadt
Drei weitere Projekte sind in Mainz derzeit in Bau bzw. in Planung:
1. In Hechsheim entsteht Mainz' erster vom Frankfurter Architekten Stefan Forster entworfene Gebäudekomplex. Von der Inenstadt her gesehen zu Beginn des Stadtteils gelegen (Ecke Rheinhessen- und Curiestraße) entstehen 40 Wohnungen. Sie sollen 2017 stehen. Der Entwurf, den man hier einsehen kann, gefällt mir sehr gut. Bauherrin ist übrigens die EMAG.
2. Das neue Transfusionszentrum der Uniklinik in der Oberstadt ist wohl schon in Bau und entsteht auf dem ehemaligen Parkplatz der Zahn- und Kieferklinik. Der knapp 22 Millionen Euro teure Neubau (vier Stockwerke) soll Ende 2017 eröffnet werden. Hier ein Artikel der AZ zu dem Projekt. Sieht ganz schick aus und ist sehr gut an den ÖPNV angebunden - ein großer Pluspunkt (Das gilt übrigens auch für das Hechtsheimer Bauprojekt).
3. In Finthen entsteht ein weiteres Neubaugebiet. 53 Gebäude (vor allem Einfamilien- und Reihenhäuser) sollen südlich der Hauptstraße am Rande des Aubachs entstehen. Auch hierüber hat die AZ bereits berichtet - und zwar hier.
Mainz hat Ende 2015 übrigens fast die 210.000-Einwohner-Marke (Hauptwohnsitz) geknackt!