Beiträge von PGS

    chubby: Jumeirah ist upper-upper-luxury scale! Über denen kommt nur noch blauer Himmel.


    Die spielen in einer Liga mit Four Season oder Ritz-Charlton, wenn überhaupt. Dagegen sind Marriott oder Hyatt, man verzeihe mir die Ausdrucksweise, der gebrauchte 5er BMW gegen den Maybach von Daimler.
    Hammer, dass so eine Top-Marke nach Frankfurt kommt!


    Ich habe mich eh gewundert, warum Frankfurt in Anbtracht seiner Stellung hotelmäßig nur zweitklassig ist bzw. (bald) war. Da steckt doch soviel Potenzial hier.

    Nicht wirklich. Was hat ein Ankermieter mit der Refinanzierung zu tun? Der Ankermieter mag den cash flow des Objektes für bestimmte Zeit in die Zukunft prognostizierbar machen ("garantieren" wäre in der heutigen Situation eine euphemistische Übertreibung), ob die Banken auf der anderen Seite die Mittel am Kapitalmarkt zu entsprechenden Konditionen bekommen, ist eine ganz andere. Schau dich doch mal in Europa um, welche Bank zur zeit überhaupt 1.) neue Finanzierungen abschließen und 2.) diese in der Größenordnung eines TT machen. Und selbst wenn, die meisten Banken pflegen ihre Portfolien und meiden das Neugeschäft wie der Teufel das Weihwasser.


    Wie gesagt, meine Meinung und meine Erfahrung. Das heißt noch lange nicht, dass das auch so kommen muss ;)

    Überrascht mich nicht!


    Zum einen war es die letzten Wochen ruhig, um nicht zu sagen toten stil um das Projekt. Es gab ja keinerlei Pressemitteilung.


    Zum anderen überrascht es nicht in der derzeitigen, allgemein wirtschaftlich angespannten Situation, dass der Investor erstmal auf die Bremse tritt. Ist eh fraglich, welche Bank(-en) so ein Projekt stemmen wollen, egal wie und zu welchen Konditionen es auch geleveraged sein mag... Der Markt für gerwerbliche Immo-finanzierung ist mau

    Danke für die aktuellen Infos.


    ich verstehe nicht, warum man der Stadt den Vortritt bei der Präsentation des Bauvorhabens lässt. Hat das rechtliche Gründe?


    Es wäre - auch im Hinblick in Sachen Marketing und PR - ein leichtes, wenn TS sein Projekt selber vorstellt. Man lädt ein halbes dutzend Pressevertreter ein und am nächsten Tag ist man groß in der Zeitung...

    Mal was Grundsätzliches: Ich finde es doch immer wieder erschreckend, mit welcher immanenz und arroganz einige Menschen, zumeist sog. "Experten", zu wissen scheinen, was das gros der anderen Menschen toll bzw. schön findet. Das ist anmaßend. oder?


    In Dresden ist es gelungen, durch die Rekonstruktion der Frauenkirchen das umliegende alte Stadtquatier historisch bzw. historisierend wiederaufzubauen. Und was ist das Ergebnis: Dieser Aufbau selbst ist mittlerweile ein tourisitsches Ereignis an sich. Viele Menschen reisen nur deswegen nach Dresden und erfreuen sich an einem harmonischen, kleinteiligen Stadteseemble. Das , genau das will ein Großteil der Menschen. Viele Leute haben einfach die Schnauze voll von irgendwelche austauschbaren Beton oder Granitfassaden und renditeoptimierten Zuschnitten, wie wir es landauf landab in Köln, Frankfurt oder München sehen können.


    Die "moderne" Architektur hat mittlerweile selbst Patina angesetzt, schimpft aber stetig auf die "Rückwärtsgewandten" in ihrer Branche. Gerade in Deutschland, ein Land mit vielen architektonsichen Möglichkeiten, hat diese Meinungselite es in den letzten 50 Jahren versäumt, die Menschen zu begeistern bzw. mitzunehmen.


    Wäre dies gelungen, würden viele nicht nach Dresden fahren. Und das Stadtschloss stände nicht zur Debatte.

    Super, vielen Dank für das update. Immerhin handelt es sich hierbei um eines der größten Bauprojekte in der Hauptstadt.


    Ich fasse es nicht. Man baut nun schon seit einem Jahr an dem Objekt und es stehen gerade mal die Fundamente. Was machen die dort?

    Ich habe vor ein paar Tagen den Neubau mit eigenen Augen sehen dürfen und muss leider konstatieren, dass der Architekt nebst Bauherr mit dem Klammerbeutel gepudert sein müssen, wenn man solch sinnentstellte, einfältige wie hässliche Architektur an einem der prominentesten Plätze der Stadt baut. Die drei Markthäuser kaschieren diesen fauxpas nur marginal.


    Unfassbar aber das "Ding" (Das Wort Gebäude wäre eine Übertreibung) ist so banal und einfältig (das Wort muss man in diesem Zusammenhang leider so oft benutzen) und hat bereits schon vor Eröffnung den Charme von vergilbter 70iger Jahre Platte. :nono:


    In anderen Städten merzt man die Fehler der letzten 30 Jahre aus; in Mainz baut man sie gerade.


    Ich kann es nicht fassen. Zwei Schandflecke (der bisher unerwähnte heißt "Am Brand") Tür an Tür.

    Liegt das an der Qualität der Aufnahmen?


    Die Fassade des Podium Gebäudes hat den Charme eins Pappkartons: langweilig, monoton und wenig einfallsreich.


    Hat Mäckler null künstlerischen Anspruch bei seiner Fassadengestaltung?

    Update

    Hallo,


    habe gestern bemerkt, dass die Abbrucharbeiten im Breich des neuen Terminalbereiches für das alte LSG Gebäude als auch das Parkhaus seit ein paar Tagen (war am Montag mMn noch nicht der Fall) in vollem Gange sind.


    Darüber hinaus ist man dabei, im Bereich der alten Wartungshalle ("Schmetterlingshalle") die Vorfeldpositionen zu erweitern,d.h.man betoniert großflächig. Diese Arbeiten scheinen weit fortgeschritten zu sein.


    Edit:
    Nebenbei hat die Erweiterung nun einen Namen: Der Anbau heißt offiziell Flugsteig A-West.


    Weitere Infos findet ihr auch unter der upgedateten Homepage unter : http://www.fraport.de/cms/kapa…ung_der_infrastruktur.htm

    Gigantomanisch!
    Wieso braucht ein großer Regionalflughafen mit sequenziellem Interkontinentalverkehr so einen riesigen Bahnhof? Ich bin mir sicher, die Planung sind viel zu hoch gegriffen. Baut man primär einen FLughafen oder einen Fernbahnhof? (als Beispiel: Der Mainzer Hbf ist der 13. vehrkehsreichste Bahnhof in Deutschland und hat 4 Fernverkehrs- und zwei Nahverkehrsgleise)
    Gerade die Nord-Süd-Achse des Berliner Bahn-Fernvehrkehrs ist doch total ausgedünnt und mit den Hauptverkehrswegen in Westdeutschalnd nicht zu vergleichen. Wer soll denn da den traffic machen bzw. wo soll der herkommen?


    Nebenbei, wer pendelt denn von weiter weg zum BBI, von wo er nicht auch genauso schnell in FRA oder MUC sein könnte? Welches asset hat somit BBI, Passagiere von weiter weg anzulocken, was FRA oder MUS eben nicht haben?

    Wahre Worte!


    Substituiere schöne und elegante Architektur gegen ideologisch-funktionale Architektur. Letztlich liegt es doch immer an den Auftraggebern, ob man ein funktionales, steueroptimiertes Abschreibungsobjekt errichtet oder "was fürs Auge". :confused:

    Ich bin beeindruckt.
    Da hat man tatsächlich 1,5 Jahre gebraucht, um einen Zaun nebst Beleuchtung und eine "Strasse" (Oder was diese asphaltierte Fläche auch sein mag) herzurichten. Erstaunlich! :confused:

    Hey Alda, machssu meine Freundin an oda was ;)


    Die Herren (und Damen) vom Bau haben sich für die weiteren Stockwerke ganz schön Zeit gelassen. Seit Weihnachten ist beim Turm kein weiteres Stockwerk hinzugekommen bzw. baut man immer noch am jetzigen.
    Woran liegts? Wetter, Feiertage oder Probleme?