Nimmt man die Frankfurter Innenstadt (Hauptwache) als Bezugspunkt und schlägt einen Radius von 5 und 10 km darum, merkt man schnell, dass vieles, was sinnvollerweise als Entwicklungsgebiet herhalten sollte, in Richtung Oberrad, Offenbach und Neu-Isenburg verweist.
Vor allem hier lassen sich U- und S-Bahn-Verbindungen von ca. 10 Minuten zur Innenstadt realisieren, die für mein Verständnis sehr viel mit dem Lebensgefühl, zu einer Stadt zugehörig zu sein, zu tun haben. Gleiches Tarifgebiet vorausgesetzt.
Wer jetzt mit dem Argument Einflugschneise kommt, sollte sich bitte anschauen, welche höchstpreisigen Gebiete Londons in der Schneise von Heathrow liegen.
Hier zur Verdeutlichung eine Kartenansicht :
Quelle : "Topographische Darstellung des Schienengebundenen ÖPNV im Frankfurter Stadtgebiet" von Maxilmilian Dörbecker in Wikipedia, auf Basis von Kartenmaterial von OpenSteetMap.