Auch meinerseits herzlichen Dank für die Bilder. Die überbrücken einem die lange Wartezeit und halten die Vorfreude wach. In der rbb Abendschau gab es nach 2 Jahren jetzt einen Gang über die Baustelle und man hatte leider den Eindruck, allzu viel hat sich seit dem Richtfest Mai 2019 nicht getan - die Glasdächer mal ausgenommen. Also gerne öfter und mehr von den Fotografen vor Ort, zumal die bbr-Seiten merklich nachlassen in ihrer Berichterstattung.
Beiträge von Baurat Schulze
-
-
Epirrhema
Müsset im Naturbetrachten
Immer eins wie alles achten;
Nichts ist drinnen, nichts ist draußen:
Denn was innen, das ist außen.
So ergreifet ohne Säumnis
Heilig öffentlich Geheimnis.Freuet euch des wahren Scheins,
Euch des ernsten Spieles:
Kein Lebendiges ist ein Eins,
Immer ist's ein Vieles.Goethens Diktum gilt vermutlich auch für die Architekturbetrachtung. Warten wir mal ab, wie das ganze zusammenhängt, wenn es fertig und begehbar ist. Auch in seinem Spiel mit der "Deutschen Romantik": schon der rosa Beton ...
-
Blau und Gelb, die Wertherfarben.
-
Warum der James-Simon-Galerie das Galerie-Sein absprechen, wie das in sattsam bekannter Weise heute die BZ tat, moderater auch die FAZ. Unter Galerie versteht man keineswegs nur einen Ausstellungsraum, wie er im Untergeschoss in beachtlicher Größe geplant ist, sondern als Architekturtopos auch einen langgestreckten Raum mit zahlreichen Lichtöffnungen an der Längsseite. Diese Beschreibung trifft doch exakt, was Chipperfield mit der grandiosen Pfeilerpassage in Richtung Pergamon und Milet da ins Werk setzt. Ich freu mich jetzt schon auf meine Erstbegehung dieser Galerie.