Beiträge von steffen9324

    Trotz der beengten Verhältnisse hat man es nun geschafft, der Kran steht. Ich habe eben von einem Lupp Mitarbeiter erfahren das noch 2 weitere folgen sollen einer im HH selbst ( Fundament bereits vorhanden) und einer auf der Seite zum Four Baufeld. Bisher bin ich davon ausgegangen das es insgesamt lediglich 2 werden.


    Anbei ein paar Impressionen.



    Hier hebt der Ausleger gerade ab.




    Ein paar Meter links und rechts, viel Platz war nicht.




    Nun sitzt er sicher.


    Alle Bilder von mir...

    Henninger Turm Kran Abbau

    Ich habe leider keinen direkt passenden Thread gefunden, denn als Veranstaltung würde ich das jetzt nicht deklarieren ^^ Am Henninger Turm wird soeben einer der größten Mobilkräne der Welt aufgebaut um den Restlichen fest installierten Kran abzubauen - für all die Interessierten also schnell auf.


    Kann gerne in den passenden Thread verschoben werden, wenn es den, denn gibt ^^

    Update 12.03.17

    Da es hier leider ( vielleicht noch) keine Webcam gibt, mal wieder ein aktuelles Update von der überaus interessanten Baustelle.



    Die ersten Stahlarmirungungen für den wahrscheinlich nächstes Wochenende entstehen Kran liegen bereits.




    Hier ein tiefer Einblick in die Baugrube aus erhöhter Position. Die Anzahl der Stahlarmirungen für die Bodenplatten wächst.




    Alle Bilder von mir...

    Ich war für euch heute mal wieder auf der Baustelle, der Security war so nett und hat mich über die Absperrung ein wenig näher an die Baugrube gelassen. Deshalb zwei aktuelle Bilder von heute Mittag.



    Einmal ein Gesamtüberblick, von Richtung Japan Center aus.





    Einmal näher dran, hier stark aufgehellt, da man sonst aufgrund der Lichtverhältnisse nichts erkenen könnte. Die ersten Arbeiten für die Erstellung der Bodenplatte sind bereits erkennbar, weiteres Material liegt um die Baustelle bereit.





    Alle Bilder von mir...

    Ob man das nun mit loslegen meinte weiss ich nicht ^^zumindest sind bereits dutzende Arbeiter der Firma Lupp auf der Baustelle vertreten, sowie 2. Mobilkräne die Baumaterial bewegen und auch fortwähend Aushub in Containern aus der Baugrube beförden. Das 1. Kranfundament ist auch schon eingetroffen wie von skyliner angekündigt.


    Hier ein paar aktuelle Bilder von heute Mittag :








    Alle Bilder von mir...

    Nun ist man(n) mit der Vorhangfassade bei der 10. Etage angekommen dh. bei gut einem Drittel der Gesamtfläche. Selbst vom Main aus kann man diese nun erblicken. Heute allerdings eher bei weninger schönem Wetter.


    Anbei ein paar aktuelle Bilder für euch.







    Alle Bilder von mir...

    Ich will dich ja garnicht korrigieren allerdings stand dort bereits seit dem 15. Januar ein Betonverteilermast, dieser wurde lediglich im Laufe dieser Woche gegen einen neuem mit offenbar größerer Reichweite ausgetauscht.


    Anbei ein Bild dazu :



    Bilder sowie Bearbeitung von mir...

    ein zweites Hochhaus mit etwa 100 Metern Höhe – ist derzeit noch Vision. Es soll nach Fertigstellung zusammen mit dem höheren Turm ein städtebauliches Element auf dem Kulturcampus bilden – dem neuen, lebendigen Viertel in der Mainmetropole.


    So schreibt es Groß & Partner auf ihrer Website, lediglich den 140 Meter hohen Turm hat die Commerz Real für ihren offenen Immobilienfonds hausInvest erworben.

    Tatsächlich hast du nicht ganz unrecht, momentan ist es allerdings so das nur am 140 Meter Turm gearbeitet wird, die Bauarbeiten am 100 Meter Turm sind noch auf Eis und bis auf unbestimmte Zeit zurück gestellt.

    Gehweg Einhausung

    Was Dir bei deinem weg nachhause scheinbar nicht aufgefallen ist, mir wiederum (arbeite gleich um die Ecke ), ist das momentan der komplette Gehweg an der Baustelle Richtung Skyline Plaza umbaut wird. Offenbar um das ständige sperren durch Mitarbeiter zu vermeiden, die immer wieder gerade zu hoch frequentierten Zeiten locker um die 50 Personen anhalten mussen wenn von der Lagerzone gegenüber schweres Material in die Baugrube gehoben wird. Ob dann allerdings ein paar Holzplanken die Passanten vor Tonnenschweren Stahlträgern schützen werden ist fraglich


    Wie versprochen das Bild davon:


    Der von epizenturm erwähnte Bewehrungsstahl ist nun kaum noch zu sehen. Das Gießen der Bodenplatte ist nun nach über 24 Stunden entgültig abgeschlossen.
    Die restlichen Arbeiter auf der Baustelle sind lediglich noch damit beschäftigt diesen zu glätten.


    Anbei drei aktuelle Bilder




    Maschiene zum glätten des Beton





    Vom Deutsche Bank Campus aus blickend




    Der Erste Bauplan des späteren Hochhauses hängt schon.
    (vergrößert , näher konnte man leider nicht heran )



    Alle Bilder von mir...

    Der Neue passt sich meiner Meinung nach hervoragend in die Umgebung ein,
    für euch hier noch 2. neue Perspektiven - die Fassade wächst stetig.



    Vom Eisernen Steg aus blickend








    Aus Blickrichtung Nürnberger Versicherung



    Alle Bilder von mir...