Beiträge von Fuchsbau

    Also bei einer Deckelbauweise wird auf einer bestimmten Ebene ja eine Betonplatte (Deckel) eingebaut welche auf Betonpfählen im Erdreich getragen wird. Danach kann dann unter diesem Deckel nach und nach ein Geschoss nach dem Anderen hergestellt werden bis zur endgültigen Tiefe. Es kann meines Wissen nach auch gleichzeitig oberhalb des Deckel gebaut werden. In diesem speziellen Fall hat die alte Garage 3 Geschlosse, die neue soll 5 Untergeschosse erhalten. Es soll das jetzige dritte UG "aus statischen Gründen verfüllt werden" steht in dem Artikel. Insofern gehe ich davon aus, dass über der jetzigen Decke 3.UG der neue Deckel gebaut wird. Die Pfähle zum tragen werden tief in die Erde getrieben. Dann werden unterhalb des Deckels die Untergeschosse 3-5 gebaut (hierbei natürlich auch das alte zugeschüttete 3.UG abgebrochen) und oberhalb des Deckels die Untergeschosse 2-1 sowie der aufgehende Baukörper. Somit kann gleichzeitig abgerissen und gebaut werden....


    Korrekturen/Ergänzugen von Ingenieuren im Forum?

    Auf dem 8. Foto vom "Bauteufel" ist sie schon leicht zu sehen. Hier noch mal in der Frontansicht



    ein Monster an Fassadenbefahranlage auf dem Dach. Diese Krananlage wird dauerhaft dort verbleiben und lässt sich auch nicht wirklich verstecken. "Natürlich" ist das Ding auf keiner Animation eingezeichnet gewesen.


    Hier nochmal eine Animation von der Seite der Stadt (MIPIM Präsentation)


    https://www.duesseldorf-reales…zon_loreal_cam06neu04.jpg

    Ich weiß nicht ob darüber schon mal berichtet wurde...


    Anscheinend soll die Shell-Tankstelle an der Grafenberger Allee Ecke Sohnstraße aufgegeben werden. Es ist eine neue Wohnbebauung mit einem kleinen Hochpunkt an der Straßenkreuzung geplant. In der BV 2 wurde jetzt der B-Plan diskutiert. Dabei ist auch dieser Entwurf beigefügt:


    http://ratsinfo.duesseldorf.de…pdmUuanBn/12/n/287660.doc


    Hier der Link zu der Begründung des B-Plans:


    http://ratsinfo.duesseldorf.de…1bmcucGRm/12/n/287659.doc


    Insgesamt sind 74 Wohnungen geplant. Der Entwurf mit der Klinkerfassade fügt sich gut ins Bild der Klinkerbauten entlang des letzten Stückes der Grafenberger Allee vor der Kreuzung mit der Sohnstraße/Lichtstraße.

    In der Bezirksvertretung 1 wurde über den Bauantrag für die Bebauung Oststraße 5,7,9,11,13 entschieden. Hierbei handelt es sich um die Minderbebauung auf der Seite zwischen Kaufhof-Parkhauseinfahrt und Ecke am Wehrhahn. Wobei ein Haus direkt neben der Parkhauseinfahrt stehen bleibt. Komischerweise sehen die Pläne fürs EG 3 Handelsflächen von stattlicher Größe vor. Bei Ansicht der Visualisierung zeigt sich jedoch, dass die EG-Ladenflächen keine bodentiefen Fenster erhalten sondern normale (nur etwas breitere). Zwischen den Zugängen sind auch immer wieder Fluchttüren oder Türen zu Müllräumen. Jeder der etwas von Einzelhandelsvermietung versteht weiß, dass solche Flächen in der Größe ohne jedwede größeren Schaufensterfronten eigentlich unvermietbar sind. Insofern bin ich sehr gespannt ob dies so zur Ausführung kommt. Eigentlich sieht es mehr so aus als seinen die Fronten zur Oststraße die Ladenrückseiten. Lt. Plänen gibt es aber keine Anbindungen rückseitig an den Kaufhof oder EH-Flächen am Wehrhahn.


    Ansonsten ist der Bau, zu mindestens was man auf den Plänen erkennen kann keine Offenbarung, aber wahrscheinlich trotzdem besser als der Minderbestand.


    Hier sind die Pläne hinterlegt. Vielleicht kann sie jemand "rauskopieren" und einstellen.


    http://ratsinfo.duesseldorf.de…wMTcucGRm/12/n/287113.doc

    ...letzteres ist wohl das Entscheidende, sieht man auch an der Breite der Zufahrt.


    Die Tunneleinfahrt in die TG Dreischeibenhaus ist mittlerweile in Betrieb. Die Einfahrt und Ausfahrt in die Spindel ist jetzt offen. Von der Spindel geht's aber nur in die TG Dreischeibenhaus. Die Anschlüsse an die neue TG Kö-Bogen 2 wird dann später an die Spindel erfolgen.

    Hier ein aktueller Blick auf den Platz mit den Arbeiten am Fundament des Brunnens:



    Hier noch Bilder von den weiteren Arbeiten rund um die Oberflächengestaltung (leider manchmal etwas verspiegelt von den Schaufenstern). Der Martin Luther Platz ist eigentlich fertig. Die Pflasterarbeiten gehen jetzt zwischen Martin Luther Platz und Schadowstraße (parallel zu P&C) weiter.







    Abriss beginnt

    Glaube ich nicht - Google kennt noch das alte Aussehen der Bauten[/URL] inkl. Dachaufbauten. Ich fand eine Stelle, von der man ein wenig von den Dachaufbauten über der Verhüllung sieht - die Verkleidung wurde abgenommen, aber die Konstruktion blieb bestehen. Möchte man sie wirklich abreissen, wäre sie nach so vielen Monaten nicht mehr da:


    Jetzt wirst du es hoffentlich glauben....


    Die WZ berichtet, heute das der Abriss der Gebäude jetzt beginnt. Die Verzögerungen kamen aufgrund von Schwierigkeiten bzgl. der Gebäudeübergängen zu den Bestandsbauten, welche bestehen bleiben (Historische Fassade zur Kö hin). Vor Ort sieht man jetzt auch, das Teile der Gerüste entfernt wurden um mit dem Abbruch zu beginnen. Wie gesagt, die neuen Gebäude passten auch nicht auf die Struktur der alten Tragwerkskonstruktionen (Deckenhöhen etc.)


    http://www.wz.de/lokales/duess…strasse-beginnt-1.2361625


    Der Artikel erklärt auch die Verzögerung / Stillstand beim Carlsquartier an der Karawanenstraße. Hier scheint Hines das Projekt von Immofinanz übernommen zu haben, um es in seine Planungen rund um den alten Commerzbank Turm zu integrieren.

    Ich würde sagen da verzerren die Perspektiven.


    http://www.deutsches-architekt…hread.php?t=10812&page=26


    Wie man hier sieht, ist die Pflanzfläche schon länger vorhanden und die Pflasterfläche ist auch vorhanden. Durch den Weihnachtsmarkt nimmt man das allerdings gerade nicht so wahr. Wenn man das erste Bild in dem Artikel anschaut sieht man genau den Pflanzstreifen für die Bäume. Die Perspektiven sind halt völlig unterschiedlich....


    Ich würde sagen das ist ne Presse-Ente fürs Weihnachtsloch.....

    In der Printausgabe der WZ ist heute ein Foto der ersten Bäume auf der Tunneldecke vor Breuninger. Es ist der Beginn der Pflanzung von 200 Bäumen im Bereich der neuen Promanade auf der alten Trasse des 1000-füsslers. Die Bäume im gleichen Stil wie die am Rheinufer (beschnittene Plantanen?).


    Auch am Nordende der Kö wurden die ersten Bäume gesetzt.


    Vielleicht ist ja wer in der Nähe und kann ein paar Fotos machen und einstellen?


    http://www.wz.de/lokales/duess…ausendfuesslers-1.2322174

    Auf diesen -damals mal im Baupavillion ausgestellten Plänen- kann man den Querschnitt der Gebäude sehen. Wenn es dabei geblieben ist, sind es 5 TG-Geschosse und der Tunnel liegt teilweise unter dem Gebäude. Ich nehme an, dass nicht auf der ganzen Fläche der Durchgang zwischen den Gebäuden möglich sein wird. Die Tunnel liegen nicht tief genug, dass da ein UG des Ingenhoven Tals darüber passen würde. Das kann man gut auf den alten Baufotos der Tunnel hier im Forum sehen. Ich schätze das da höchstens 1,5 Meter Luft zwischen Tunneldecke und Bodenniveau liegt.




    (Fotos von mir; Quelle: Ausstellung Stadt Düsseldorf Baupavillion Kö-Bogen)

    Baufortschritt

    Es geht voran mit den Pflasterarbeiten. Auch auf der späteren Platanen Allee wurde bereits Erde aufgeschüttet. Die Pflasterarbeiten nähern sich langsam H&M. Vor dem Dreischeibenhaus wurde ebenfalls mit der Rollrasenverlegung begonnen. Sobald Ende Oktober die Tiefgaragenzufahrt im Tunnel eröffnet wird dürften die restlichen oberirdischen Parkplätze auch verschwinden.



    Von den alten Gebäuden am Kö-Bogen II ist kaum noch was zu sehen. Die drei großen Bäume davor dürften auch noch fallen für den Neubau.



    Am Martin-Luther-Platz geht es ebenfalls voran:




    (alle Bilder von mir)

    Auf der Expo Real hat der OB einen ersten Entwurf für das Parkhaus neben dem denkmalgeschützten Commerzbank Hochhaus präsentiert mit den Worten "das dürfte ich Ihnen eigentlich gar nicht zeigen, da es noch keine Gremienbeschlüsse dafür gibt".



    Immerhin erfreulich, dass sich an der Stelle und auch mit dem Hochhaus was bewegt.
    Urteilt selbst zum Entwurf....



    (Fotos von mir; Quelle Stadt Düsseldorf Präsentation OB Expo Real München)

    Auf dem alten Siemens Areal zwischen den beiden Tunneln vorm Stadttor (Fahrtrichtung Stadteinwärts rechts) tut sich was. In der BZV 3 wurde über einen Wettbewerb für das Gelände beraten. Das weiße Siemensgebäude soll wohl abgerissen, sprich überplant werden mit einem neuen Bürogebäude. Dahinter -sozusagen im Lärmschutzgebiet hinter dem neuen Büroriegel soll Wohnen geplant werden.


    Hier die Wettbewerbsunterlagen von der Stadt:


    http://ratsinfo.duesseldorf.de…lLnBkZg==/12/n/272550.doc

    Das Wehrhahncenter wird wohl im rückwärtigem Bereich um drei Wohnhäuser ergänzt. Ebenfalls in der Bezirksvertretung 1 wurde über diese Pläne zur Bebauung der großen Grünfläche im Innenhof beraten. Es sind drei sogenannte Stadtvillen geplant, bei denen es sich jedoch jeweils um kleine Mehrfamilienhäuser handelt. Hier der Link zu den Plänen bei der Stadt Düsseldorf:


    http://ratsinfo.duesseldorf.de…lbi5wZGY=/12/n/273959.doc

    Die Liste der privaten Investitionen im Nachgang zum Bau von Kö-Bogen und Wehrhahnlinie wird immer länger:


    In der Bezirksvertretung 1 wurde über den Bauantrag für den Neubau des REWE-Marktes (Minderbebauung kurz vor der Ecke Kölner Straße / Pempelforter Straße) beraten. Somit wird auch diese hässliche Baulücke wohl zeitnah geschlossen.


    Die Pläne lassen einen deutlich vergrößerten REWE Markt und Wohnbebauung in den Obergeschossen erkennen. Die Bebauung zieht sich bis zur Rückseite. Geplant sind wohl kleinere Wohnungen, welche erschlossen werden über Laubengänge an der Straßenfront zum Wehrhahn.


    Hier der Link zu den Plänen bei der Stadt Düsseldorf:


    http://ratsinfo.duesseldorf.de…lbi5wZGY=/12/n/274124.doc