Beiträge von Fuchsbau

    Die neue Internetseite vom Kö-Bogen 2 ist online.
    Hier kann man auch am Wettbewerb für den Namen des Objektes teilnehmen.


    Darüberhinaus gibt es eine virtuelle Führung um und in die Gebäude mit tollen Animationen sowie 2 Webcams mit live Bildern der Baustelle.


    Alles sehr sehenswert.


    https://www.koebogen-2.de/



    Preise für die Gewinner 1. E-Auto, 2. E-Bike, 3. E-Roller und 4-10. jeweils ein iphone XS.
    ->Jetzt dürften alle motiviert sein :)

    Hier die Bilder von der Rheinischen Post:


    Bild: https://model2.de/light/11992/5c84ac8b-22f1-4c7a-92qdbq.jpeg Bild: https://model2.de/light/11992/24df6819-32cf-4cbb-9jdibp.jpeg


    Bild: https://model2.de/light/11992/e30a79d0-cd2b-421e-97rfoj.jpeg Bild: https://model2.de/light/11992/bea62f52-cd3c-49be-8unesf.jpeg


    (Alle Bilder die Projektschmiede via Rheinische Post)


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    Deutsche Oper am Rhein

    Deutsche Oper am Rhein


    Ich weiß gar nicht ob, dass hier schon aufgeführt war.
    Die RP berichtet vor geraumer Zeit über einen Vorschlag für einen Opern Neubau am jetzigen Standort an der HHA.
    Der Entwurf stammt von der Projektschmiede und soll aus Denkanstoß dienen.
    Dafür macht er schon einen ziemlich guten Eindruck und zeigt die Möglichkeiten eines umfassenden Neuentwurfes am alten Standort.
    Alternativ wird der Verkauf des Grundstückes mit Hochhausbaurecht thematisiert. Auch hierzu gibt es eine Visualisierung.


    https://rp-online.de/nrw/staed…opern-neubau_aid-33022255

    > 30 Jahre ist doch alt :)
    Die Neugestaltung damals war übrigens auch eine Entschädigung für den jahrelangen U-Bahnbau der Stammstrecke im Kreuzungsbereich mit der Steinstraße. Damals noch in offener Bauweise.

    "Leere"

    Apropos Leere - diesen Eindruck bekam ich heute auch als ich die gepflasterte Nordseite des Corneliusplatzes gesehen habe (links). Ich hoffe, da kommen noch z.B. Sitzbänke - zusätzlich zu den Sitzmöglichkeiten unten:



    Die Einschätzung kann ich gar nicht teilen. Es handelt sich hier um Innenstadtflächen und nicht um Grünanlagen. Wenn einmal alle Baustellen fertig sind werden sich die Laufströme und Wegbeziehungen an die neuen Plätze anpassen. Für die Menschen braucht es auch Platz. Das mag in den Morgenstunden leer aussehen, wird aber an einem Samstag wahrscheinlich komplett bespielt sein. Das kann man heute schon am Kö-Bogen zur Hofgartenseite sehen. Die Zahl der Touristen (jetzt schon jährlich > 4 Mio.) wird auch zunehmen. Dafür wird im Innenstadtraum auch freie Fläche benötigt.
    Wer mal in München am Marienplatz oder auf der Kaufinger unterwegs war wird verstehen was ich meine.

    Einigung

    Es tut sich was auf der Berliner Allee!! In der Bezirksvertretung 1 wird ...


    Die WZ berichtet in Ihrer Printausgabe vom heutigen Samstag, das sich BZV 1 und Investor auf 9 Stockwerke geeinigt haben.
    Schade! Aber immer noch besser als nur 6-7 Geschosse. Das heißt dann gegenüber der Visualisierung fällt ein Geschoss weg.

    Es tut sich was auf der Berliner Allee!! In der Bezirksvertretung 1 wird über einen Bauantrag für ein Hochhaus (10.Geschosse) direkt an der Tunnelausfahrt aus dem Kö-Bogen-Tunnel (Nord-Süd) berichtet. Alle Details hier:


    http://ratsinfo.duesseldorf.de…3LnBkZg==/12/n/302963.doc


    http://ratsinfo.duesseldorf.de…roposal.html?select=72662


    Ein wie ich finde sehr gelungener Entwurf, der ein Highlight im Bereich der Tunnelausfahrt und neben der Kirche und dem Martin-Luther-Platz sein wird.



    Quelle: Landeshauptstadt Düsseldorf,
    http://ratsinfo.duesseldorf.de…3LnBkZg==/12/n/302963.doc

    Mangels Auffinden einer Rubrik Kennedy-Damm hier die gute Nachricht, dass Development Partner das Kennedydamm-Center erworben hat.


    http://www.immobilien-zeitung.…-kauft-kennedydamm-center


    Nach Ablauf des Mietvertrages mit dem Land (Ende 2021) soll das Objekt abgerissen und durch ein Hochhaus ersetzt werden. Hierzu soll es einen internationalen Architektenwettbewerb geben. Projektname "Gateway Düsseldorf"


    Somit verschwindet eines der letzten optisch wenig ansprechenden 70-er Jahre Gebäude am Standort.
    Kein Verlust und mit Sicherheit eine optische Bereicherung mit dem neuen Hochhaus.

    Die Theodor-Körner-Straße war zwischen HHA und Königsallee eine Einbahnstraße (nur Rechtsabbieger aus der HHA/Breite Straße).
    Auf dem Corneliusplatz konnte man von Süden/Königsallee kommend gerade aus bis zum Ende fahren und dann nur links in die Elberfelder Straße (dort wo heute der Tunnel rauskommt) abbiegen (vorher musste man über die Straßenbahnschienen).
    Die westliche Seite der Kö/Corneliusplatz wurde schon damals hauptsächlich von den Parkhausnutzern befahren. Ich meine aber auch, dass es eine Abbiegemöglichkeit für Autos aus Richtung Norden (Hofgartenstraße) kommend auf die Kö/Corneliusplatz möglich war.


    ....wenn man bei Google Streetview schaut sieht man die alte Situation noch...zu mindestens verkehrstechnisch (Baustelle auf dem Platz ist aber schon da).

    Wenn man sich alte Aufnahmen von vor 2007 anschaut, sieht man, dass es früher auf der Seite Senkrechtparker in erheblicher Anzahl gab.


    http://www.rp-online.de/nrw/st…ug-schlecht-aid-1.3484541


    Auch bezüglich der Baumreihen, sieht man das auf der Ostseite vorher schon nur eine Baumreihe vorhanden war. An der Westseite sieht man auf dem alten Foto gar keine Baumreihe.


    Insofern schon eine deutliche Verbesserung zur alten Situation. Jetzt gibt es östlich 2 Baureihen und westlich eine Baumreihe. Auch die Gehwege werden dann deutlich breiter und ich gehe davon aus, dass der Radweg der Kö (mittig, bzw. am Kö-Graben) nördlich fortgeführt wird in den Hofgarten.

    https://www.duesseldorf.de/rat…zung-vom-18-mai-2017.html


    Hier kann man in der Aufzeichnung der Ratssitzung den Tagesordnungspunkt 5 Bericht aus der "Kleinen Kommission Kö-Bogen" den aktuellen Stand der Arbeiten anhören/-sehen.


    Interessant ist die Nachfrage eines Abgeordneten zum Thema Sonderbauten an den Gleisen (der Zugang zu Zentralen der Tunnelanlagen/Lüftung hier schon öfter gezeigt - aktuell nur gemauert und mit Wellblechdach). Lt. der Beigeordneten Zuschke sind dies Provisorien welche noch "weg kommen". Wobei im Nachsatz dann nur noch von der Gestaltung gesprochen wird, welche verbessert/angepasst werden soll. Dies soll dann im Rat noch vorgestellt werden. Ich gehe davon aus, dass die Anlagen wohl bleiben werden aber noch "verschönert" werden.


    Ansonsten:


    Fertigstellung Promenade bis zum Martin-Luther-Platz vor Weihnachten
    Fertigstellung Corneliusplatz bis Herbst.

    Lt. WZ wird am Montag der erste Bauabschnitt bei der Sanierung der U-Bahnsteige im Hbf. fertiggestellt. Dann werden die Zugänge im hinteren Bereich gesperrt und die vorderen zum Konrad-Adenauer-Platz wieder geöffnet.


    An den hinteren Zugängen kann man schon die Holzverschläge inkl. Metalltüren für die Sperrung seit einiger Zeit sehen (stehen aber noch auf).


    Ich habe zwei Fotos geschossen von der Rolltreppe aus.




    Man sieht den fertigen neuen Fliesenboden und die neue Decke aus Metall. Alles sehr ähnlich dem Haltepunkt Victoriaplatz-Kleverstraße. Am Freitag wurden dann auch neue hell beleuchtete Stationsschilder montiert und mit der neuen Beleuchtung (jetzt zwei Reihen mit Lampen pro Bahnsteigseite) dürfte es doch deutlich freundlicher und heller wirken, wenn auch der Gesamteindruck nicht so stark verändert wurde.