Beiträge von KA-ler

    Das Gebäude steht nachts nun doch nicht komplett im Dunkeln: An einer Seite wurde ein grüner Lichtstreifen angebracht (unterhalb des Logos, welches nachts zurzeit nicht mehr leuchtet). Ich finde nur, dass man diesen Lichtstreifen von keiner Seite so richtig erkennt, trotzdem besser als nichts :daumen:

    Es soll ja womöglich ein weiteres Bürogebäude entstehen: http://www.fks-generalplaner.c…cts/project_14/index.html
    Eigentlich sehr zu begrüßen, jedoch finde ich es furchtbar, dass die Ausrichtung nicht gleich ist.


    Sobald die Bäume wieder Blätter tragen, wird man vom Hauptfriedhof kommend vom Gebäude leider gar nichts mehr sehen.



    Übrigens Thema Bäume (hat nichts mit Init zu tun, will es aber mal loswerden): Zurzeit ist Karlsruhe ja stark am abholzen. Vor allem auf der Kriegsstraße war das aufgrund der Kombi-Lösung bzw. Neuausrichtung der Kriegsstraße nötig. Seitdem finde ich, kommen viele Gebäude so viel anders zur Geltung. Das Landratsamt wirkt plötzlich deutlich imposanter (vom Erhardt Boulevard kommend). Fährt man auf der Kriegsstraße Richtung Mendelssohnplatz, so blitz im Hintergrund sogar die Lutherkirche durch. Auch der „Halbkreis“ für die Autos am Ettlinger Tor hat für mich seinen Charme. Man stelle sich nur mal vor, das Ettlinger Tor würde noch stehen (http://ka.stadtwiki.net/Ettlinger_Tor )


    (Ich bin sicher für eine grüne City aber momentan genieße ich die etwas anderen Sichtachsen)

    Ja gut, aber ich glaube nicht, dass die init auch nur einen ÖV Bordrechner mehr verkauft, wenn sie in Karlsruhe eine tolle Nacht-Ansicht des Gebäudes hat ;)


    ok, hast du sicherlich recht... aber wären dann nicht auch Bandenwerbungen beim KSC unnötig?


    Besser als nichts wäre es allemal :) Init scheint momentan entweder Probleme mit der Leuchtschrift zu haben oder etwas zu testen, denn die letzten Tage war sie mehrfach für ein paar Minuten/Stunden aus...

    Mich würde interessieren, wie hoch die Kosten wären? Mit der heutigen sparsamen Technik dürfte das doch nicht so extrem viel sein?


    Es gibt genug Sichtachsen auf das Gebäude:
    - Von den Schienen (wie du bereits erwähnt hast)
    - A5 von Ettlingen nach Bruchsal
    - Vom TPK/Gustav-Heinemann-Alle kommend richtung Ostring (Strecke für Gästefans bzw. Heimfans von der Autobahnausfahrt Durlach zum Wildparkstadion und zurück sowie Mitarbeiter/Kunden etc zum TPK/zur Flugsicherung/zum KIT usw.)
    - und was man nicht vergessen darf: Besucherverkehr IKEA, je nach zukünftiger Verkehrsführung)


    Es hätte ja keine ausgefallene Lichtkunst sein müssen. Leuchtleisten wie z.B. beim Volksbank Karlsruhe Gebäude hätte m.E. schon gereicht.

    Es war bekannt und meines Wissens auch nicht geplant, dass „Hochhaus“ nachts zu beleuchten. Jedoch finde ich es schade, dass es wirklich so kam. Klar kostet das alles Geld aber die Außenwirkung wird meines Erachtens unterschätzt.

    Ich kann mit dem Siegerentwurf leben, auch wenn ich finde, dass die andere Variante deutlich mehr "Großstadt" verkörpert hätte und vor allem bei Durchreißende (sowohl Bahn als auch Bus) mehr Eindruck hinterlassen hätte.


    Meine Hoffnung auf zwei 100 Meter Gebäude lebt noch, jedoch beschleicht mich das Gefühl, dass wieder nur - wie Ernstle so schön sagte – im 40m-Towerle-Format gebaut wird.


    Um jeden Preis nicht auffallen... (Könnte doch der neue Slogan von KA werden)


    Aber zum Glück denke ich nicht alleine so...

    Heute Nacht ist zum ersten Mal der leuchtschriftzug an... Ungewohnt, wenn ich aus dem Fenster schaue nun auch ein grünes Licht in der Ferne zu sehen.


    Aber irgendwo auch sehr enttäuscht, dass das Gebäude nachts dunkel bleibt.

    Ich meine vor kurzem in der BNN gelesen zu haben, dass die 26 Meter feststehen. Es sei dort zwar ein "Hochhausgebiet" laut Stadtplanung, jedoch auf der Fläche vom Großmarkt nur mit einer erlaubten Höhe von 30 Metern.

    Also ich wurde auf den Artikel aufmerksam, da die Überschrift vielversprechend klang. Der Artikel selbst war aber dann ohne wirkliche Aussage. Nur eben, dass dort wohl das Hochhauskonzept eine höhere Bebauung zulassen würde und ein Politiker (den Namen weiß ich nicht mehr) ein Hochhaus vorschlagen will. Wie Fehlplaner schon geschrieben hat, könnte in den unteren Etagen das badische Konservatorium Platz finden und in den höheren Etagen soll Wohnraum geschaffen werden.

    Finde den Entwurf von archis auch deutlich schöner als den zweiten gezeigten. Aber für was sich dm entschieden hat, ist ja nun bekannt :Nieder:


    Im Karlsruhe Thread habe ich einen Link über die Zukunftspläne einer Skyline von ka-news eingestellt. Klingt vielversprechend...


    Ist eigentlich bekannt, wann INIT mit der Verkleidung fertig sein wird/wollte?

    Warum wird so ein guter Entwurf nicht genommen!!! Ich stimme dir voll zu ManuelGuzman!


    Ich habe gestern das erste Fensterelement am Init-Gebäude entdeckt. Zwar nur beim vorbeifahren aber es sah recht gut aus.