Im Oktober soll eine Express Buslinie von Bad Cannstatt nach Stuttgart Mitte starten - und zwar über die B14, die dadurch eine Fahrspur verlieren soll.... Als ob da nicht eh schon jeden Tag Stau ist....
Beiträge von Prometheus
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Radweg an der neuen Weinsteige kommt wohl auch - angeblich Fahrspuren nicht betroffen, allerdings fallen alle Parkplätze weg - wer dort wohnt sollte also besser eine Garage haben und keinen Besuch empfangen wollen.
Quelle: Stuttgarter Nachrichten
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Ich wohne seit kurzem in Ludwigsburg, und das Ding hat einen Haken: Viel zu wenig Parkplätze. Fährt man da zu Stoßzeiten hin ist das Parkhaus überfüllt. Deshalb bin ich dazu übergegangen dort gar nicht mehr hinzufahren, sondern nur noch dort einzukaufen wo ich auch einen Parkplatz bekomme.
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Was den Radweg in Zuffenhausen angeht:
Wichtig ist doch die Frage ob die Kreuzung zum Mediamarkt / McDonalds ein oder zweispurig sein wird. Wenn kurz vor der Kreuzung wieder zwei Spuren zur Verfügung stehen könnte man den Rest verschmerzen. Das gibt der Artikel leider nicht her. Bei den Grünen im Rathaus kann man nur das Schlimmste befürchten, also tippe ich auf kompletten Rückbau für den nutzlosen Radweg.Ebenfalls interessiert: Die "Ausgleichsmaßnahme" soll ab 2018 gebaut werden, obwohl der Tunnel erst 2020 / 2021 fertig sein wird.
Hoffen wir das die anderen "Ausgleichsmaßnahmen" nicht auch schon vorher umgesetzt werden (wie z.B. der Rückbau der Schönestraße in Bad Cannstatt auf eine Spur).
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Und die nächste Aktion der grünen Ökoterroristen: Die B14 soll nach dem Kappelbergtunnel in einen Radweg umgewandelt werden - zumindest langfristig.
Das geben sie zwar noch nicht offiziell zu, aber zumindest ein Anfang soll gemacht werden.
Im ersten Schritt wird dort Tempo 80 eingeführt.... -
= Mehr Stau = Mehr Feinstaub. Super.
Wenn ich den letzten Artikel richtig interpretiere ist das primäre Ziel der Maßnahme mit der Busspur auch nicht den Feinstaub generell zu reduzieren sondern den Verkehr an der B14, denn:
Zitat von STZDoch das Land hat eine Verringerung der Verkehrsmenge auf der B 14 um 20 Prozent ab 2018 zugesagt, falls die Feinstaub-Grenzwerte bis dahin nicht eingehalten werden.
Und das läßt sich schon erreichen wenn die Autos nur noch auf 2 statt auf 3 Spuren im Stau stehen...was natürlich insgesamt ist und wie die Anwohner in den angrenzenden Wohngebieten unter dem Ausweichverkehr leiden müssen steht auf einem anderen Blatt - aber wer erwartet von den Grünen auch eine sinnvolle Politik?
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Auf der B14 am Neckartor soll bei Feinstaubalarm eine der drei Fahrspuren in eine Busspur umfunktioniert werden.
Im ersten Artikel hieß es noch der Start sei für dieses Jahr geplant, später ruderte man zurück und jetzt heißt es frühestens 2018.
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Die Schillerstraße soll verkehrsberuhigt werden - nur noch Busse und Taxen sollen dort fahren. Wie das umgesetzt werden soll, und wo der Verkehr stattdessen fließen soll ist dort leider nicht in Erfahrung zu bringen.
Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…a2-8b6d-322a6fd49dd9.html
"Die Stadt plant die Verkehrsberuhigung der Schillerstraße. Vor dem Bonatzbau sollen nur noch Busse und Taxen fahren.
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Die 300.000 Euro (die Zahl stand neulich in einem Artikel der StN) betrifft ja wie du richtig sagst nur die Buslinie - aber wenn man mal den volkswirtschaftlichen Schaden ausrechnen würde der dabei entsteht (die zigtausend Leute die täglich auch Zeit verlieren) hat man sicher schnell einen zweistelligen Millionenbetrag zusammen. Aber das interessiert die grünen Fuzzis im Rathaus und Landtag ja nicht.
Ich hoffe nur dass 2016 zumindest auf Landesebene die Weichen neu gestellt werden. -
Auf der Heilbronner sollte man zwischen Wolframstraße bis zum Pragsattel zumindest teilweise über eine Untertunnelung der Stadtbahn nachdenken, denn besser wird´s so einfach nicht mehr.
Geht das überhaupt noch? Da kreuzen doch auf höhe der Presselstrasse demnächst die S21 Bahntunnel? s. auch http://www.biss21.de/
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Hier der Link zum Artikel: http://www.stuttgarter-zeitung…9f-abe8-36e682525d9d.html
In der Artikelüberschrift steht zwar "Notplan soll Parkchaos mildern", aus dem Artikel lese ich aber nur raus dass ganze zwei (!) anliegenden Straßen (was ist eigentlich mit dem Rest?) jetzt gesperrt und überwacht werden.
Inwiefern das ein Plan gegen zu wenige Parkplätze und dem damit verbundenen Verkehrschaos sein soll erschließt sich mir nicht.Die einzige vernünftige Konsequenz müßte es sein auf einer Fläche auf dem A1 Areal ein rießiges Parkhaus mit direkter Verbindung zum Milaneo zu bauen - wird über wohl mit den Grünen nicht zu machen sein. Also weiter Verkehrschaos und Parksuchverkehr...
Hier noch der Link zu dem "Wettbewerb um kostenlose Parkgutscheine": http://www.milaneo.com/freiparken/ - ist kein Wettbewerb, sondern jeder kriegt (einmalig gegen Vorlage des Personalausweis) eine 10 Euro Guthabenkarte.
Allerdings muß man auch Kritik am Milaneo üben: In dem Parkhaus mit seinen 1160 Stellplätzen existiert keinerlei Leitsystem. Wenn man dann mal an einem gut besuchten Tag da ist, muss man innen erst Ewigkeiten rumgurken um einen freien Parkplatz zu finden. Selbst eine richtige Beschilderung existiert nicht. Ist schon ein ziemliches Labyrinth. Schilder zu Ausgang wurden erst nachträglich (provisorisch) aufgestellt. Da fragt man sich auch wer das geplant hat.
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Kleine Korrektur: Die 3,20 Euro die Stunde zahlt man schon jetzt. Ab 2015 soll es noch teurer werden.
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Es ist genau das eingetreten was ich hier vor einiger Zeit schon gesagt bzw. vorhergesagt habe.
Ist auch wieder typisch grün, keine Parkplätze, dafür Radstellplätze, die Probleme die sich dadurch ergeben dürfen dann andere ausbaden.
Aber mal völlig unabhängig davon dass das Parkhaus zu klein ist: Auch wenn es doppelt so groß wäre - es gäbe dann doch noch sparsame Menschen die lieber die Nebenstraßen zuparken um die Parkgebühren zu sparen.
Da wäre es meiner Meinung nach Aufgabe der Politik gewesen gleichzeitig mit Milaneo Eröffnung vorbeugend zu reagieren - Optionen hätte es genug gegeben. Das ist ein Totalversagen der Verantwortlichen - aber da der Gemeinderat ja auch von den Grünen dominiert ist steckt vermutlich Absicht dahinter.
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War nicht auch die ursprüngliche Planung dass es 1) zwei Rechtsabbieger aus der Wolframstraße Richtung Pragsattel gibt, und 2) dass die Heilbronner Straße 3 spurig über die Kreuzung Wolframstraße geht?
Zumindest letzteres könnte ja theoretisch noch realisiert werden, die Kreuzung sieht irgendwie noch unfertig aus.
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Ich war eben in der Königsbaupassage. Die Tiefgarage war halbleer und auch innen nicht so viel los.
Auf der Rückfahrt stand ich auf der Heilbronner Straße ab dem Bahnhof im Stau (Stop & Go), weil die Einfahrt zum Milaneo überfüllt war, und der Rückstau bis auf die Heilbronner Straße ging.
Ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck und nicht repräsentativ, aber ich hab das Gefühl das Milaneo kommt super an.
Ich war auch gestern dort zum Mittagessen. Foodlounge komplett überfüllt, Hans im Glück (im Milaneo) ebenfalls, in dem in den Pariser Höfen war ebenfalls sehr viel los, aber da haben wir dann noch den letzten Tisch bekommen. -
Ich finde es schade dass man die Nahversorgung so wenig berücksichtigt hat. Im Gerber ist ein rießen Edeka und ein Aldi. Das wäre eine Kombination, mit der ich etwa 90% meiner Einkäufe abdecken könnte, somit würde ich auch sicherlich 1-2 die Woche im Milaneo einkaufen gehen.
Das einzige was es da im Milaneo gibt ist ein Tegut - der ist leider nur durchschnittlich brauchbar. Ist eher was für Ökos die mit ihren Fahrädern zum Einkaufen fahren und ihre Einkäufe in Jutebeutel packen - Preisniveau überdurchschnittlich.
Somit bleibt den Bewohnern des Nordbahnhofviertels nur die Norma (klein, heruntergekommen) und der LIDL (völlig überlaufen) - oder eben die Fahrt in einen der Nachbarbezirke. Ich hoffe da wird sich mittelfristig noch was tun.
Die Parkplatzsituation hier im Viertel hat sich auch dramatisch verschärft - am Samstag war hier jedes Eck zugeparkt, hoch bis zum Pragfriedhof gab es keine Chance auf einen freien Stellplatz.
Mich betrifft es zum Glück nur Sekundär (da ich einen festen Stellplatz habe), dennoch ein Versagen der Politik dass man nicht gleichzeitig Anwohnerparken eingeführt hat. Wird sicher noch zu einigen Spannungen führen.Ziemlich gut gefällt mir die Foodlounge, da werde ich mich die kommenden Wochen mal durchfuttern
Katastrophal finde ich den Handyempfang: Ich habe im kompletten Center keinen. Ich hoffe daran arbeiten die noch. Ich vermute mal es liegt an den gedämpften Scheiben, und dass man daran nur was mit Hilfe der Mobilfunkbetreiber ändern kann?
Zuguter letzt ein Tipp an alle Leser hier: Wenn man sich aktuell für den Newsletter registriert kann man sich an der Theke unter Vorlage des Ausweises (somit sind Doppelanmeldungen sinnfrei) eine Parkwertkarte im Wert von 10 Euro (also insgesamt 5 Stunden) abholen. Man kann den Wert auch splitten. Funktioniert alles einwandfrei, ich habe mir meine Guthabenkarte gestern abgeholt.
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Ja nun, Städte wandeln sich, Hausierer sind als Einzelhandelsform ja auch bereits ausgestorben.
Was mir als Faziit nach dem ersten tag auffällt - die 1700 Parkplätze sind offensichtlich zu üppig geraten, das wäre acuh problemlos mit den vorgeschlagenen 1200 Plätzen gegangen. Und es ist schon blöd vom Centermanagement, wenn man als herausragendste Eigenschaft des Milaneo an der Strasse mit der Zahl der Tiefgaragenplätze werben muss, als ob das ganze nur ein Parkhaus und kein Einzelhandelsstandort ist.Erstens ist doch die Tatsache dass das Parkhaus wegen Überfüllung geschlossen werden mußte eher ein Hinweis darauf dass es zu wenig als zu viel Stellplätze sind, außerdem sind es bereits 1200 (1160 um genau zu sein), und drittens sah die erste Planung damals doch sogar deutlich mehr vor...
Abgesehen davon gibt es immer noch Leute die sich nicht von Ökos und Fahradfetischisten vorschreiben lassen wollen wie sie zum einkaufen fahren...Hier noch ein Artikel über den "zu üppig geratenen" Parkplatz:
Stuttgarter Nachrichten - Im Milaneo kein Parkplatz für die Chefs
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Klingt ja prinzipiell alles gut - an eine zeitnahe Umsetzung glaube ich dennoch nicht
Aber vielleicht wächst ja der Druck, wenn der Verkehr wie in der Antwort vorrausgesagt nach der Eröffnung des Milaneo und Beendigung der Bauarbeiten in der Wolframstraße zunimmt (davon gehe ich auch aus).In dem Zusammenhang ist mir auch noch aufgefallen, daß die Kreuzung Nordbahnhofstraße / Wolframstraße offensichtlich auch nicht ausgebaut wird.
Ich ging davon aus das man künftig von beiden neuen Spuren aus in den Tunnel Richtung B14 fahren kann. Das ist wie sich mittlerweile abzeichnet nicht der Fall. Es bleibt bei einer Geradeausspur und der Linksabbiegerspur ins Nordbahnhofviertel. Auch hier sehe ich einen neuen Engpaß, die Chance die Kreuzung auch vernünftig in einem Rutsch mit dem Rest der Bauarbeiten auszubauen hat man vertan - den Platz wäre genug da.
Dass die Signale für die gemischte Geradeaus- / Rechtsabbiegespur nicht genau gleichzeitig mit dem Linksabbieger bzw. dem Gegenverkehr schalten, ist darin begründet, dass gemäß den einschlägigen Richtlinien die sog. Zwischenzeiten vom Grünende der einen bis zum Grünanfang der anderen Richtung auf die Sekunde genau berechnet werden müssen. Die Phasenübergänge können dann dementsprechend sekundengenau optimiert werden. Die Signalprogramme sind aufgrund der Feinstaubproblematik so abgestimmt, dass der Verkehr auf der B 14 weitestgehend mit konstanter Geschwindigkeit fahren und nicht mehr verzögern und wieder beschleunigen muss. Eine Änderung der Grünzeit der B 14 kann daher nicht zielführend sein.
Die Antwort hab ich nicht verstanden. Man muß die Grünzeit der B14 doch nicht ändern, nur weil man auf beiden Seiten gleichzeitig losfahren kann. Letzteres ist wohl nicht gestattet, warum auch immer. Vielleicht kann mir das jemand der den Sinn dahinter verstanden hat nochmal erklären
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Wegen der Lebensmittelgeschäfte: Auf Website sehe ich derer 10. Ich weiß nicht, ob ich selber in einer Mall unbedingt mehr brauche.
http://www.milaneo.com/shopsuche/lebensmittel/- Supplement Shop für Bodybuilder
- Bäckerei
- MyMüsli Store
- Reformhaus
- Tchibo
- 2x Spezialfachgeschäfte für TeeWürde ich streichen. Das sind für mich keine Lebensmittelgeschäfte. Nach der Logik müßte man den Hussel, den DM und die Apotheke auch als "Lebensmittelgeschäft" bezeichnen.
Bleiben noch:
1x Tegut
1x Bio Obst + Gemüsemarkt
1x Wajos (Feinkostladen)Also ein Supermarkt im mittleren Preissegment und zwei im hohen.
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Wagahai: Hab ich weder gesagt, noch so gemeint - ich finde das Projekt nach wie vor gut.
Allerdings ist die nächste Packstation am Hauptbahnhof, und die nächste Postfiliale in den Königsbau-Passagen (dort werden Pakete hingebracht wenn man nicht zuhause ist) - ist halt nervig wenn man in S-Nord wohnt, da hätte ich mich über Postamt samt Packstation gefreut, ebenso wie über eine preiswerte Einkaufsmöglichkeit als Ergänzung zum Tegut.
Ist mir aber durchaus bewußt dass es ein Luxusproblem ist