Die Leipziger Volkszeitung berichtet über ein geplantes Vorhaben am Hauptbahnhof Leipzig. Dort soll ab Ende 2016 ein Busbahnhof mit darüberliegendem Parkhaus und ein Hotelkomplex entstehen. Geplant sind 500 Zimmer in zwei Hotels. Der Hotelbetreiber soll schon gefunden sein. Ein internationaler Architekten-Wettbewerb soll schon laufen,13 Büros sind beteiligt.
Für diese Ecke sicher eine gute Nachricht.
Eine Frage wäre, ob dafür auch der Parkplatz vor dem DB-Bürogebäude weichen soll. Wenn man dies alles zusammen nimmt, Parkhaus, Busbahnhof und zwei Hotels, stelle ich mir eine ziemliche Baumasse vor. Zumal von 500 Zimmern die Rede ist. Gut, das ist auch abhängig von der Zimmergröße. Aber zum Vergleich: das Novotel hat 200 Zimmer, das Westin 436.
Ich erinnere mich dunkel an die Stadtplanungsentwürfe zur Olympiabewerbung. Dort war dieser Platz mit einem Hochhaus versehen. Obwohl ich grundsätzlich nichts gegen Hochhäuser habe, sah das auf dem damaligen Entwurf (Stadtmodell) ziemlich unförmig aus. In dem Band "Pläne, Projekte, Bauten 2000-2015", von Daldrup herausgegeben, existiert allerdings weder das beschriebene Hochhaus noch der Parkplatz der DB-Büros und ein trapezförmiger Block zieht sich bis zur Höhe der Einmündung Hahnekamm. Ist allerdings beides auch schon wieder sehr lang her.