Beiträge von Joshua

    Die Leipziger Volkszeitung berichtet über ein geplantes Vorhaben am Hauptbahnhof Leipzig. Dort soll ab Ende 2016 ein Busbahnhof mit darüberliegendem Parkhaus und ein Hotelkomplex entstehen. Geplant sind 500 Zimmer in zwei Hotels. Der Hotelbetreiber soll schon gefunden sein. Ein internationaler Architekten-Wettbewerb soll schon laufen,13 Büros sind beteiligt.



    Für diese Ecke sicher eine gute Nachricht.


    Eine Frage wäre, ob dafür auch der Parkplatz vor dem DB-Bürogebäude weichen soll. Wenn man dies alles zusammen nimmt, Parkhaus, Busbahnhof und zwei Hotels, stelle ich mir eine ziemliche Baumasse vor. Zumal von 500 Zimmern die Rede ist. Gut, das ist auch abhängig von der Zimmergröße. Aber zum Vergleich: das Novotel hat 200 Zimmer, das Westin 436.


    Ich erinnere mich dunkel an die Stadtplanungsentwürfe zur Olympiabewerbung. Dort war dieser Platz mit einem Hochhaus versehen. Obwohl ich grundsätzlich nichts gegen Hochhäuser habe, sah das auf dem damaligen Entwurf (Stadtmodell) ziemlich unförmig aus. In dem Band "Pläne, Projekte, Bauten 2000-2015", von Daldrup herausgegeben, existiert allerdings weder das beschriebene Hochhaus noch der Parkplatz der DB-Büros und ein trapezförmiger Block zieht sich bis zur Höhe der Einmündung Hahnekamm. Ist allerdings beides auch schon wieder sehr lang her.

    Ganz sicher kommt die Metallfassade nach außen. Schließlich erkennt man auf Daves verlinkten Bildern, dass auf der hellen Seite ein Fensteröffner zu sehen ist. Dieser wird sich ja nicht außen befinden. Bin gespannt, wie sich das Gesamtbild weiter entwickelt, als auch darauf, wie es mit der Wohnbebauung am Ende aussehen wird.


    Ich hab letztes in der Bayrischen Staatszeitung gelesen, dass Leipzig unter den Top 3 liegt, was Fernbusabfahrten angeht. Von daher kann ich mir vorstellen, dass der Bedarf an einen modernen ZOB besteht.



    Link:
    =1"]http://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/wirtschaft/detailansicht-wirtschaft/artikel/ein-jahr-fernbusmarkt.html?tx_felogin_pi1[forgot]=1


    Hab nochmal nachgelesen: Leipzig steht bei den Abfahrten tatsächlich auf Platz 3. Aber bei den Abfahrten von Berlin aus ;)

    Vor ein paar Tagen haben ich in der LVZ-Online gelesen, dass vermutlich bis 2017 drei weitere Stationen im Leipziger Netz gebaut werden sollen, die schon in den Ursprungsplanungen vorhanden waren. Jedoch habe ich nach mehr oder weniger ambitionierter Recherche keine Informationen darüber gefunden, zumal ich auch keine älteren Netzplanungsentwürfe finden konnte. M.E. gab es mal einen Plan für eine Station Theresienstraße und ich vermutete diese an der Höhe Chauseehaus, was wohl nicht stimmt. Da ich kein LVZ-Online-Abonnent bin hier die Frage: Weiß jemand, um welche Stationen es sich handelt?
    Vielen Dank im Voraus!

    Außerdem könnte man in diesem Atemzug auch darüber nachdenken, einen öffentlichen Platz am HBF für Zu- und Umsteiger von Mitfahrgelegenheiten zu schaffen. Oder gibt es dafür schon Pläne? Denn nur solche Knotenpunkte sind eigentlich sinnvoll, um ein leistungsfähiges und individuelles System außerhalb des klassischem Autoverkehrs zu schaffen.

    Hallo allerseits,


    seit einiger Zeit verfolge ich das Forum, nutze aber mal etwas freie Zeit, um selbst ein paar Fragen zu stellen oder mitzudiskutieren.


    @ LeipzigSO:


    Leider kann ich ad hoc keine Quellen zitieren aber m.E. gab es auch schon langfristige Entwürfe, auf den Gleisen 3-5 einen Bushof zu errichten. Außerdem betreibt einen Großteil, wenn nicht sogar den überwiegenden Anteil an Fernbusverbindungen von und nach Leipzig ohnehin die Deutsche Bahn. Vielleicht liege ich da auch falsch?
    Jedenfalls sinkt durch den Busfernverkehr das individuelle Verkehrsaufkommen und eine Verknüpfung mit der ohnehin zukünftig geringeren Monopolstellung der DB wäre ein Verzahnung des "FernÖPV" doch eher sinnvoll als ihn mit zusätzlichen Hürden zu versehen. Wer das Geld hat, wird sicher ohnehin immer die Bahn bevorzugen. Das kann ich aus meiner Pendelzeit zwischen Wien und Leipzig nur bestätigen. Den ZOB kann man ja der Abgase wegen notfalls auch hinter dem Hallendach installieren. So lang ist das Dach ja dann auch nicht und das Gleisvorfeld ist an dieser Stelle ja auch ziemlich großzügig zurückgebaut...