Beiträge von Lusaka

    Nun ja in Hamburg Nordwest ist die S-Bahn recht pünktlich. Häufige Ausfälle gibt es vor allem in Bergedorf wegen den veralteten Zügen...Hoffentlich schafft es Bombardier die Baureihe 490 im Gegensatz zur U-Bahn (DT5) auch mal pünktlich auszuliefern. Doch da es sich bei der S-Bahn Hamburg GmbH um eine Tochter der DB Regio handelt wird die Modernisierung der S-Bahn-Flotte wahrscheinlich noch länger dauern als bei der landeseigenen Hamburger Hochbahn AG... Die umgerüsteten Züge (durchgängig begehbar, erweiterte Fahrgastinformationseinrichtungen, neue Sitzanordnung, Klimaanlagen ) der derzeitigen Baureihe 474 werden dann wahrscheinlich in Bergedorf eingesetzt. Dadurch werden die Ausfälle hoffentlich seltener.


    P.S Weiß eigentlich jemand ob die S 4 in trockenen Tücher liegt, also fest geplant (finanziert) oder gilt das Vorhaben noch als unsicher ? Ich konnte nichts eindeutiges darüber finden...

    Ich habe noch nie eine westeuropäische Großstadt mit solch schlechtem, rudimentären (und dabei richtig teuren!!) ÖPNV erlebt. Ich habe viele Städte in ganz Europa besucht, beinahe jede über 1 Mio. Einwohner, darunter eben auch Hamburg. (...)




    Ja richtig in vergleichbaren (deutschen) Städten (Ballungsräumen) wie Köln, Frankfurt, Hannover, Ruhrgebiet (Dortmund, Düsseldorf), Berlin, Bremen oder Stuttgart ist der ÖPNV viel besser und im Ausland in Städten ähnlicher Größe (meist sogar etwa kleiner) wie Amsterdam, Mailand,Wien, Kopenhagen, Stockholm, Birmingham, Manchester und Warschau, Budapest oder Prag sowieso....lol Olympia als Lösung für den Investitionsstau habe hier schon vorgeschlagen, aber wie hier ständig auf Hamburg eingedroschen wird, nur weil die Straßenbahn nun einmal stillgelegt wurde, ist schon sehr lächerlich. :doof: Oberirdisch verkehrende Straßenbahnen sind (für mich) äußerst unansehnlich und ein neues System mit neuen Betriebswerkstätten (Wartung) zu bauen ist auch nicht unbedingt preiswerter.


    Zudem gefällt der harte Kurs von Olaf Scholz gegen sogenannte ,,Linksautonome'' und klaren Zuwanderungsregeln.Wer die Hamburger CDU oder die Grünen kennt weiß, wie viele Spinner sich dort herumtreiben. Also wird die SPD hoffentlich wieder die Absolute Mehrheit erhalten, um die Versprechungen für den dringend benötigten Ausbau des U- und S-Bahn-Netz auch nur ansatzweise halten zu können. Basta.


    (man muss hier eindeutig zwischen der Lokal- und Bundespolitik unterscheiden. Auf Lokalebene ist (manchmal) sogar die FDP wählbar)

    Die Bauarbeiten für den ersten der drei Abschnitte beginnt in Schnelsen im September. Mit 560 Meter der kürzeste der drei Deckel.


    Kosten rund 120 Millionen Euro. Hamburg ist mit 70 Millionen Euro beteiligt, mögliche Mehrkosten trägt auch der Senat...:lach: Quelle


    Ein paar Videos gibt es jetzt auch noch. Die teilweise sechsspurigen Fahrbahn (übrigens ohne Trennwand) mit Ausfahrt im Tunnel sind schon etwas verwirrend...


    http://www.youtube.com/watch?v=_tE5b8VCjqc#t=72


    Stellingen


    http://www.youtube.com/watch?v=zLFEbbGlZbw


    Langenfelder Brücke


    http://www.youtube.com/watch?v=yg1hVQyTa5s


    Edith: Im Bereich Schnellingen wird außerdem Flüsterasphalt (offenporiger Asphalt) verwendet. Viel Spaß mit den Sanierungen...

    Kaum zu glauben aber die HafenCity Universität Hamburg steht endlich auch für die Studenten zur Verfügung. Am 1. April startete der offizielle Betrieb nach reichlich Verzögerung und erheblichen Mehrkosten. :banana:

    Kurzer Artikel mit Video


    Abendblatt


    Mod: Bild gelöscht wegen hotlinking! Bitte dringend unsere Richtlinien für das Einbinden von Bildmaterial beachten! nikolas

    Im Video und an dem Bild wird deutlich wie Sichtbeton und die freiliegenden Leitungen eher an einen kargen Rohbau erinnern. Hauptsache ein paar Tausend für Deckenverkleidung gespart, der Rest geht für die Erbphilharmonie drauf...:bah:

    (...) Hessen ist beinahe das einzige Bundesland in dem die wichtigste Stadt nicht auch die Landeshauptstadt ist. (...)


    Exakt ! Das wird der Stadt nicht gerecht ebenso wenig wie Wiesbaden Hessen gerecht wird. Frankfurt wurde einmal als Hauptstadt vorgeschlagen (wäre im Vergleich zu Bonn wohl auch besser geeignet gewesen...) Jetzt ist Frankfurt nicht einmal Landeshauptstadt. Warum eigentlich ?


    Frankfurt galt aufgrund seiner deutschlandpolitischen Rolle im 19. Jahrhundert (Sitz des Deutschen Bunds und der Nationalversammlung) als aussichtsreicher Kandidat für den Sitz einer westdeutschen Teilregierung (siehe Hauptstadtfrage der Bundesrepublik Deutschland). Die Stadt, die bis 1866 eine Freie Stadt und seitdem eine preußische Provinzstadt ohne die zu einem Verwaltungssitz gehörenden Behörden mit ihrer Beamtenschaft gewesen war, zeigte anfangs wenig Identifikation mit dem neuen Bundesland und verzichtete folglich darauf, sich um den Sitz der Landesregierung zu bewerben. Überdies waren im Luftkrieg annähernd 70 % der Stadt zerstört worden; etwa die Hälfte der rund 500.000 Einwohner war obdachlos und hatte die Stadt vorübergehend verlassen müssen, zudem war fast 10 % des verbliebenen Wohnraums durch das amerikanische Militär beschlagnahmt worden.


    Auch gegen Kassel und Darmstadt sprachen die schweren Kriegszerstörungen, gegen Kassel außerdem die periphere Lage im äußersten Norden des Landes und der amerikanischen Besatzungszone. Das vergleichsweise gering zerstörte Wiesbaden, außerdem günstig im Schwerpunkt des Landes, dem Rhein-Main-Gebiet gelegen, war bereits Sitz der Militärregierung für den Regierungsbezirk Wiesbaden. Mit der Gründung von Groß-Hessen wurde die Kompetenz der Militärregierung unter James R. Newman auf das ganze Land ausgedehnt. Damit war bereits eine Vorentscheidung für den künftigen Regierungssitz gefallen.


    Quelle


    Als Begründung habe ich nur das hier gefunden. Stimm das, gibt es noch mehr Gründe ?


    patbre: Ich frage mich ja in welchen Gegenden Hamburgs du dich wohl aufhältst. ;) Deine Eindrücke von Hamburg als auch Frankfurt scheinen mir äußerst subjektiv ohne stichhaltige Argumente/Begründung. Kling eher danach als hättest du in Frankfurt eine etwas schönere Zeit gehabt oder dir gefällt grundsätzlich die Stadt lieber. Genau genommen empfinde ich beide Städte eher als schmuddelig aber noch nicht schmuddeliger als etwa Berlin...

    Die Langenfelder Brücke wird für 80 Mio. Euro achtspurig neugebaut (bzw. abgerissen). :)


    Aus der Pressemitteilung :

    Zuerst wird die östliche Brückenhälfte (Richtung Flensburg) abgerissen und neu gebaut. Der Verkehr nutzt während dieser Zeit die westliche Brückenhälfte. Um die zusätzliche Last aufnehmen zu können, wurde sie bereits verstärkt. Hier stehen jeweils drei Fahrspuren für jede Richtung zur Verfügung. Voraussichtlich 2016 rollt der Verkehr über die neue östliche Brückenhälfte, es folgen Abriss und Neubau des westlichen Brückenteils.


    Mehr Informationen zu den Brückenerneuerungen und ein Bildchen (Langenfelder Brücke):



    Bild: DEGES


    (...) Weiter: Macht ein Ausbau auf weiß Gott wie viele Streifen überhaupt Sinn (ganz zu schweigen von den wohl kaum ausbaufähigen Elbtunnel, wenn südlich des Elbtunnels eh nur drei Streifen befahrbar sind ? :confused: Wie viele Streifen hat die A 7 denn südlich des Elbtunnels ? (...)


    Antwort :D: Die Hochstraße K 20 (A7) südlich des Elbtunnels wird auch achtstreifig ausgebaut. Genaue Vorstellungen gibt es hier ab Seite 9.


    P.S Ein Artikel zu den Strapazen für Anwohner (Lärm) und Autofahrer (Staus). :lach:

    7 km ? Umso gigantischer...lol Der Gigantismus bezog sich vor allem auf de GIGANTISCHEN Kosten für jenen Lärmschutz, von dem sich in den letzten zwanzig Jahren anscheinend auch niemand ausgesprochen störte (jedenfalls habe ich von Flughäfen deutlich mehr über Lärmbelästigung gehört, nur werden dort nicht Milliarden in den Sand gesetzt)


    Zum Rest: Ich wusste nicht genau im welchem Thread das gehört, wollte aber keinen neuen eröffnen. Hauptsächlich habe ich das hier geschriebenen, weil ich den Eindruck habe, das dieses Autobahnprojekt durch dicht bewohntes Wohngebiet von der Bevölkerung größtenteils unbeachtet blieb.


    P.S Baustart ist laut Morgenpost übrigens März 2014.


    Noch ein nettes Bildchen aus dem Artikel:


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    http://www.hk24.de/linkableblo…2./thumb75/A7-thumb75.jpg
    Quelle


    Hier noch einmal ein guter Überblick, wie gigantisch allein von der Größe das Projekt ist. :lach: (man erkennt auch gut, wie viele wichtige Abschnitte (A 20, A 26) noch fehlen. :nono:) Ein paar nette Bilder:


    https://model2.de/light/11923/ausbau-a7-deckel-bildqqsyn.jpg


    https://model2.de/light/11923/laermschutz-bildnkkkr.jpg


    Kaum zu fassen das Hamburg und der Bund noch Geld für solche Spielereien übrig haben. :lach: Immens ist auch der achtstreifige (!) (zehn Streifen laut Wiki ?) Ausbau der A 7, damit dürfte es die längste Strecke mit vier Spuren sein, noch länger als die mit etwa 21 Kilometer lange Abschnitt Abschnitt zwischen Zeppelinheim und Darmstadt. :cool: Vier Fahrstreifen pro Hauptfahrrichtung gibt es in der BRD ja (noch?) kaum. :nono:


    Weiterer Überblick:


    https://model2.de/light/11923/zeitplanyssac.jpg


    P.S Weiß jemand genaueres wann nach über zwanzig Jahren Planung (!) endlich angefangen wird zu bauen ? Die Bauarbeiten auf schleswig-holsteinischer Seite werden ja angeblich 2014 beginnen.


    Der erste Protest meldet sich natürlich schon. :nono:


    Weiter: Macht ein Ausbau auf weiß Gott wie viele Streifen überhaupt Sinn (ganz zu schweigen von den wohl kaum ausbaufähigen Elbtunnel, wenn südlich des Elbtunnels eh nur drei Streifen befahrbar sind ? :confused: Wie viele Streifen hat die A 7 denn südlich des Elbtunnels ?


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