Beiträge von Colonia

    Ich wohne in der Eupener Straße und es tut sich echt viel. 👍 Aber sowohl OVUM als auch Quartier 111 ohne Wohnprojekte finde ich echt schade. 😟 Zumal es hier kaum freie Wohnungen gibt (bezahlbare 😉)

    Ich bin da voll bei dir. Diese Monostrukturen sind schädlich für eine moderne Stadtentwicklung. Hier ein reines Gewerbegebiet dort ein reines Wohngebiet. Leider scheint sich da immer noch nichts in die richtige Richtung zu bewegen. Ein größerer Mix und mehr Mischgebiete täten der Stadt sicher besser.

    Ich vermute es ist bereits der endgültige Entwurf. Stammt von RKW+ Architekten aus Düsseldorf. Die bauen ja auch das Hotel an der Messe und im I/D Cologne.

    @cityserver


    Leider ist der Initiator der Seite Bilderbuch-Koeln.de am 19.03. verstorben. So wurde es auf der Facebook Seite veröffentlicht. Man hat sowohl die Internetseite als auch die Facebook-Seite leider sehr schnell vom Netz genommen. Ich finde es persönlich sehr schade dass man auf diesen fotographischen Schatz nicht mehr zugreifen kann.

    Mir gefällt der Entwurf von KSG dadurch am besten weil es sich an der in Köln vorherschenden Bebauung und seiner direkten Umgebung orientiert, sich dabei vornehm zurück nimmt und nicht spektaulär wirken will (Caspar). Die abgerundeten Ecken zum Roncalliplatz korespondieren mit dem Stollwerk Gebäude, Domhotel und dem Gebäude direkt gegenüber. KSG setzt aber auf eine hochwertige und edle Fassade. Das Flugdach bzw. der Dachüberstand ist ebenfalls ein Stilmittel der Nachkriegsjahre und nimmt ebenfalls bezug auf einige Gebäude der Umngebung (Das Domhotel bekommt ja auch eins). Ich finde es konsequent und richtig sich hier zurückzunehmen und damit das Stadbild dieser Stelle weiter zu beruhigen. Der Entwurf wirkt mit seinen großen Fensterfronten und den öffentlichen Nutzungen im Erdgeschoss trotzdem großstädisch. Ich bin optimistisch und glaube das wird ganz chic.

    Moin! Ich lese schon länger mit und habe mir gedacht, ich beteilige mich auch mal mit einem Beitrag.


    Gestern habe ich einen Artikel in der Immobilien Zeitung über ein Neubauprojekt auf der Dasselstraße, in Höhe der Kreuzung Zülpicher Straße, gelesen. Die Firma Bouwfonds plant dort 208 Studentenappartments zu bauen.


    Die aktuelle Situation, nach dem Abbruch der Tankstelle und der eingeschossigen Bauten vor ein paar Jahren, stellt sich wie folgt dar.



    Dieses Bild ist aus der Immobilien Zeitung und zeigt den geplanten Neubau.



    Bildquelle KSK Immobilien