Beiträge von derzberb
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bin von dem ausgewählten entwurf für das hochhaus auch nicht begeistert. gibt es noch irgendwo einen link zu den 3 siegerentwürfen? platz 2 oder 3 hat mir ausgesprochen gut gefallen. war eine dunkle fassade mit einem auffälligen spalt.
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Ich sage auch nicht, dass Hochhäuser in Deutschland generell auf Ablehnung stoßen.
Es geht ja eher um die in Deutschland weit verbreitete Grundhaltung Hochhäuser sehr stark zu hinterfragen.
Das ist praktisch dasselbe. Es wird so lange stark hinterfragt, bis die Verwaltung/Politik aus Furcht die Höhe kappt oder der Investor die Geduld verliert und einen leicht zu verwirklichenden Flachbau hinstellt.
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so sinnvoll irgendwelche "U-Bahnalternativen" für sich genommen sein mögen (Verlängerung U4->Englschalking, U5->Pasing, U9, U17: Ostbhanhof->Schwabing): Sie sind keine Alternative zu einer zweiten S-Bahn-Stammstrecke. U-Bahn ist Stadt-Verkehr, S-Bahn ist Regionalverkehr.
Der Planungsstand, die monozentrische Struktur der Stadt und die politische Situation sprechen klar für Stamm-2 an Stelle von Südring. Insbesondere wenn man für eine Südring-Variante oder HBF-Ostbahnhof-Wende-Variante zusätzlich noch mehrere U-Bahnlinien in den Boden stampfen muss möge man bitte doch lieber recht bald mit dem Bau an Stamm-2 beginnen.
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kann mir nichr vorstellen, dass man die friedenspromenade in so ein projekt einbinden will. würde mir als anwohner auch nicht gefallen
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U Bahnspange EgartenDas ganze Konzept wird vermutlich durch die U-Bahnlinie Ostbahnhof-MünchnerFreiheit sehr teuer und damit unwirtschaftlich.
Wo genaus sollte diese neue Linie auch auf die U3/6-Stammstrecke einfädeln, wenn im selben Gebiet schon die U9 einfädeln soll.
Wie genau könnte die Linie Ostbahnhof-Schwabing die Brennpunkte entlasten?
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Endokin: die U5 wird nie und nimmer eine zweite stammstrecke, insbesondere kann sie keine regionalzüge oder express-s-bahnen ersetzen. die bestehenden nadelöhre werden durch neue bahnsteige und ausgänge sehr wohl entlastet, der südring ist keineswegs einfach zu planen und belastet die überlasteten zentralen u-bahnstrecken zusätzlich. zuletzt: mit Visionen geht man zum Arzt. Für Verkehrsprojekte braucht man nüchtern und detailreich kalkulierte maßnahmen, was bei der 2. s-bahn-stammstrecke gegeben ist.
Irgendwann läuft doch dieses Gesetz zur Unterstützung des Staates bei Bahnprojekten aus, glaube 2030 (?), bis dahin wird noch schon verzögert, dann braucht man sich nicht mehr zu beteiligen, Stamm2 erledigt.
ich glaube schon früher, etwa 2020
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Der Tunnel hat sich im Jahr 2001 bei einer vergleichenden Untersuchung gegen das Alternativprojekt Südring durchgesetzt. Bereits 2004 gab es die ersten Probebohrungen.
und seitdem werden Jahr für Jahr neue termine für "Entscheidungen" genannt. Was wird 2015 entschieden? Dass man neue Studien/Gutachten in Angriff nimmt oder Gremien einberuft oder ... ?
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Steht das direkt am Frankfurter-Ring? Wenigstens hat man dann den Schallschutz konsequent verwirklicht.
Bei den momentan im Rohbau fertigen Gebäude sieht es nicht so aus, als würden die Lücken mit Schallschutzwänden vervollständigt - was ich nicht begreife.
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bringen Flachdächer denn maximalen Profit? Nach meiner Kenntnis sind Flachdächer auf lange sicht teurer, da Witterungsangälliger
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Was ist denn an der Gleishalle erhaltenswert? Wie kann sowas Denkmalschutz bekommen?
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Seid nicht so streng. Immerhin wird auch ein 27 Meter hoher Wohnturm geplant.
Bei mehr als 3 Geschosen warnt die Ärzteschaft vor Krampfanfällen bei einheimischen Dackelbesitzern, deren Sehzentren von solchen Anblicken schlicht überfordert sind.
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die saudischen aristokraten schätzen ihre eigene kultur sehr gering. nicht nur in der architektur. hab ich mal gelesen.
wenn man sieht was sie so alles bauen (vor allem in mekka), dann kann man das auch gut glauben.
btw: was hatte dieser yotube-beitrag mit dem thema 2. stamstrecke in münchen zu tun?
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Ein Volksentscheid ist meines Erachtens kein geeignetes Mittel um Qualität, Ausführung und Inhalt von Projekten zu verbessern.Ein Volksentscheid ist meines Erachtens ein geeignetes Mittel um Qualität, Ausführung und Inhalt von Projekten zu verwässern.
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^^ Ich sehe alles haargenau wie Backstein. Wenn man sich viel außerhalb Berlins und Deutschlands bewegt, wird noch klarer, dass es genau solche Orte wie Tempelhof sind, die nicht nur von den Berlinern selbst geliebt werden, sondern auch in der Außenwirkung den einzigartigen Charakter oder "Mythos" Berlins ausmachen. Ausgerechnet solche Orte normalisieren und banalisieren zu wollen, ist daher nicht nur eigentümlich provinziell und anpasserisch, es ist auch kurzsichtig, denn man bemerkt nicht, wie sich Berlin gerade seiner größten immateriellen Werte beraubt. Dass eine solche Zerstörung durch Normalisierung und Banalisierung trotzdem erfolgt, weil sich viele eine goldene Nase verdienen, ist traurige Regel. Dass es hier gelang, sie - vorerst - aufzuhalten, ein glückliches Ereignis.
bin kein Berliner und kenne nur rudimentär die Fakten der Bebauungspläne. es genügte aber ein Blick um zu sehen, dass sie bestenfalls mittelmäßig waren. Das bedeutet, sie sind langweilig und banal und hätten alleine dadurch dem Ort geschadet.
Sonst bin ich gegen die spießigen Wutbürger und ihre krankhafte Ablehnung jeder lebendigen Regung, wie sie in den meisten Bürgerbegehren gegen irgendwelche Bauprojekte ihren Ausdruck findet. In diesem Fall kann ich aber etwas Gutes daran entdecken.
In Tempelhof sollte, wenn überhaupt, dann etwas Besonderes entstehen: Ein 1000-Meter-Berg oder ein Tiefseegraben. Oder ein Feuchtbiotop mit Krokodilen oder ein total verwildertes Feld. Das soll der Phantasie und dem Mut der Berliner überlassen sein, was es denn genau sein soll. Aber bitte nicht noch so ein 08/15-"Wohngebiet mit Grünflächen", wie sie in Berlin und Deutschland zuhauf entstehen.
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alle neuen wohnhochhäuser im quartier südseite. alles neue am hirschgarten. gibt auch noch ein paar am hasenbergl. das sind jetzt nur alle, die ich kenne.
in den letzten jahren ist die fassade fast jedes wohnungsneubaus weiß. paßt nicht in unsre klimazone. macht am mittelmeer sinn, aber nicht in gothischen landen.
hoffentlich geht diese weisse-fassaden-mode wieder vorbei und man beutzt kräftigere erdige farben.
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wieder eine langweilige weisse fassade. trotzdem insgesamt eine gute nachricht.
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so ist es. welche chancen hätte ein bürgerbegehren PRO Stamm2?
oder nicht?
Die Tunnels am Mittleren Ring wurden doch auch gegen Rot-Grün per Bürgerbegehren durchgesetzt -
Wozu der 4 gleisige Ausbau? Genau daher gibt es doch den Plan der U9!
Naja um die Kapazität zu verdoppeln. Eine quasi parallele gebaute 2. U6. So meinte ich das. Sicherlich unrealistisch. Weil die vorhandenen u-Bahnhöfe wird ma nsicher nicht auf 4 spuren sprich 2 Plattformen /Bahnsteige ausbauen können. besonders nicht am Marienplatz.
eine U9 bringt da wesentlich mehr: direktverbindungen ohne umsteigen, falls anbindung an theresienstrasse dabei ist, dann sogar auf 2 U-Bahn-Stammstrecken.
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wären beim bau des südringes denn keine klagen zu erwarten?
ich denke hier wurden schon viele Klagegründe auf den vorhergehenden Seiten aufgelistet.