Realistische Alternative wäre, dass man -wie du schon sagtest- die Brückenstraße schmaler gestaltet, die vielen Betonplatten der breiten Gehwege entfernt und das Umfeld (speziell links und rechts vom Karl-Marx) stärker zum Park entwickelt.. Straßenbahn muss nicht sein.
doch doch... Straßenbahn MUSS sein wie schon KMS1983 auf das Chemnitzer Modell appeliert, war es auch mein Grundgedanke hier schon die Anschlussstelle für das geplante Streckennetz nach Limbach bzw. Chemnitz Center vorzubereiten. Das wäre eine WIN WIN Situation für alle Beteiligten. Zum einen für den VMS und zum anderen für "uns" die den peinlichen Schandfleck nicht mehr dulten müssen
Die Planungen sind hier zu Sichten http://www.chemnitzer-modell.de/
Das Ziel Chemnitz 2020 rückt wohl weiterhin in ferner Zukunft. Irgendwo habe ich gelesen, dass man mittlerweile schon von 2030 spricht. Was natürlich nüchtern betrachtet sehr negativ für die Entwicklung der Stadt deutet. Aber ich will hier keinen einen Vorwurf machen... wo kein Geld ist kann man nicht handeln.